Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 70
  1. #1
    Nachtschatten Gast

    Standard Gedanken zu den 10 Geboten

    1 Du sollt keine anderen Götter haben neben mir

    Steht im krassen Widerspruch zur heutigen Gesellschaft. Selbst manche Christen beten mehrere "Götter" an, auch wenn es ihnen nicht immer bewusst ist. z.B. Katholiken beten zu den Heiligen, und zur Jungfrau Maria....
    Mit "Götter" könnte aber auch gemeint sein, das man ständig nur Konsumiert. Konsum als Lebenssinn. Kommt heutzutage sehr oft vor.
    Letztendlich ist und bleibt jeder sein eigener Gott.

    2 Du sollst den Namen des Herrn nicht missbrauchen

    Das am wenigsten beachtete Gebot. Ich sag nur Kreuzzüge, Hexenverbrennung, 2. Weltkrieg usw....

    3 Du sollst den Feiertag heiligen

    Feiertage sind schon was tolles. Man muss nicht arbeiten und kann Zeit mit Freunden und Familie verbringen. Leider werden Feiertage aber extremst kommerziell ausgeschlachtet das einem übel wird.
    Und viele Feiertage werden leider heutzutage abgeschafft.
    Andere widerum neu erfunden z.B. Halloween, nur um wieder geld zu scheffeln...

    4 Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren

    Nun, das stimmt. Sollte man tun. Allerdings wenn die Eltern einen extrem schlecht behandeln, heftig schlagen oder so, dann nicht. Nur Ehre, wem Ehre gebührt!

    5 Du sollst nicht töten

    Ach... Und wieso trägt Gott dem Menschen in der Bibel dann immer wieder auf, andere Menschen zu töten? könnte da mehrere stellen nennen...
    Da widerspricht sich der Christengott selbst ^^
    Stimmt aber, töten sollte man nicht. Zumindest nicht absichtlich. In Notwehr ist es OK.

    6 Du sollst nicht ehebrechen

    Ist OK. Niemand wird gern betrogen wenn man schon verheiratet ist ^^

    7 Du sollst nicht stehlen

    Erzählt das mal den armen Menschen in 3. Welt Ländern...
    Die müssen teilweise stehlen um zu überleben...
    Also es kommt auf die Situation drauf an..
    Wenn man es nicht bitter nötig hat sollte man es nicht tun

    8 Du sollst nicht falsch Zeugnis reden ...

    Jo.. Lügen und Gerüchte verbreiten find ich auch kacke...

    9 Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib

    Jo, fremdgehen ist kacke ^^

    10 Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus

    Mein Nachbar hat eh ne Bruchbude, da gibts nix zu begehren ^^


    Zusammenfassend:
    Die 10 Gebote haben zwar ein paar gute Ansätze, sind aber aus meiner Sicht manchmal ziemlich heuchlerisch....

    So, und nun diskutiert über meine Ansichten ^^

  2. #2
    Geli71 Gast

    Standard

    Hallo Nachtschatten!

    Ich kann dir eigentlich nur zustimmen! Du hast Recht, die 10 Gebote sind an und für sich sinnvoll, klaffen aber mit unserer "Lebenswirklichkeit" meist weit auseinander.

    Stellt sich für mich die Frage: sind deshalb die Gebote schlecht (oder weltfremd) oder - wenn ich sie als sinnvoll empfinde - was kann ich dafür tun, um sie einzuhalten? Oder wie kann ich es anderen leichter machen, sie einzuhalten (wenn ich an "nicht stehlen" denke)?

    Mit "nicht töten" und den Kriegs- u. Strafgeschichten aus dem AT habe ich auch so meine Probleme. Da denke ich immer, ob das wirklich Gott so wollte, oder ob die Menschen das nur so für sich in Anspruch genommen haben? Es ist Menschenwort, das sollte man nicht vergessen.

    Geli

  3. #3

    Standard

    Es sind ja keine Gebote, sondern eher Richtlinien die ein Menschenleben in guten Bahnen lenken soll. In Bahnen die ein Miteinander ermöglichen. Ich denke, das hast auch du schon gut erkannt, obwohl du nicht an Gott glaubst.

    Wenn ein Mensch sich an solche Richtlinien hält, dann hat er auch keine Straf im Sinne von Gesetz zu erwarten. Im großen und ganzen basiert auch das Grundgesetz auf diese Weisungen.

    Du hast zwar deine Meinung dazu geschrieben, aber soweit ich weiß, lebt ein Satanist doch völlig anders in seiner Aussrichtung. Belehre mich eines besseren.


  4. #4
    luxdei Gast

    Standard

    So, und nun diskutiert über meine Ansichten ^^
    Erinnert mich so´nen bißchen die Aufforderung: "Nun spielt mal schön!"
    Allein deshalb sollte man nicht diskutieren ^^

    Aber zwei kleine Anmerkungen:
    "Du sollst nicht töten^", ist meines Wissens nach ein Übersetzungsfehler. Es heißt eigentlich: "Du sollst nicht morden."
    Das wäre doch schon mal ein Unterschied?

    Mundraub fällt definitiv nicht unter das Gebot, nicht zu stehlen.

    Nun denk mal schön nach

    LD

  5. #5
    Nachtschatten Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blizzard Beitrag anzeigen
    Es sind ja keine Gebote, sondern eher Richtlinien die ein Menschenleben in guten Bahnen lenken soll. In Bahnen die ein Miteinander ermöglichen. Ich denke, das hast auch du schon gut erkannt, obwohl du nicht an Gott glaubst.

    Wenn ein Mensch sich an solche Richtlinien hält, dann hat er auch keine Straf im Sinne von Gesetz zu erwarten. Im großen und ganzen basiert auch das Grundgesetz auf diese Weisungen.

    Du hast zwar deine Meinung dazu geschrieben, aber soweit ich weiß, lebt ein Satanist doch völlig anders in seiner Aussrichtung. Belehre mich eines besseren.

    jo die satanischen gebote der satansbibel sind:

    1. Satan repräsentiert Hingabe statt Enthaltsamkeit.

    2. Satan repräsentiert vitale Existenz statt spiritueller Hirngespinste.

    3. Satan repräsentiert reine Weisheit statt heuchlerischer Selbsttäuschung.

    4. Satan repräsentiert Güte gegenüber denen, die sie verdienen, statt an Undankbare verschwendete Liebe.

    5. Satan repräsentiert Vergeltung statt Darbieten der anderen Wange.

    6. Satan repräsentiert Verantwortung gegenüber Verantwortungsbewussten statt Sorge um psychische Vampire.

    7. Satan repräsentiert den Menschen als bloß ein anderes Tier - manchmal besser, meistens schlechter als die vierbeinigen - das durch seine "göttliche spirituelle und intellektuelle Entwicklung" zum bösartigsten aller Tiere geworden ist.

    8. Satan repräsentiert alle der sogenannten Sünden, da sie alle zur körperlichen, geistigen und emotionalen Genugtuung führen.

    9. Satan ist der beste Freund, den die Kirche jemals hatte, da er sie über all die Jahre im Geschäft gehalten hat.



    Ich bin allerdings kein Nachfolger des LaVey-Satanismus...
    Daher gelten für mich keine Gebote ^^
    Hab sozusagen meinen "eigenen Satanismus" im Laufe der Zeit entwickelt....
    dazu aber später ^^ passt hier nicht rein

  6. #6

    Beitrag Apropos...

    Gebot Nr. 5 - Du sollst nicht töten...

    ...man kann auch mit Worten "töten"...


    Und ich kann Blizzard nur zustimmen, es sind Richtlinien für den Menschen von Gott...was WIR damit tun, das obliegt unserem freien Willen und der Entscheidung für Gut oder Böse....

    *allerdings sind wir alle Menschen, das heißt...auch der Frömmste tut sich manchmal schwer an den Geboten..logo, oder...*

    Lg Nette
    "Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst; ich habe dich beim Namen gerufen - du gehörst mir!"

    Jesaja 43,1

  7. #7

    Standard ...

    Zitat Zitat von Nachtschatten Beitrag anzeigen
    jo die satanischen gebote der satansbibel sind:

    1. Satan repräsentiert Hingabe statt Enthaltsamkeit.

    2. Satan repräsentiert vitale Existenz statt spiritueller Hirngespinste.

    3. Satan repräsentiert reine Weisheit statt heuchlerischer Selbsttäuschung.

    4. Satan repräsentiert Güte gegenüber denen, die sie verdienen, statt an Undankbare verschwendete Liebe.

    5. Satan repräsentiert Vergeltung statt Darbieten der anderen Wange.

    6. Satan repräsentiert Verantwortung gegenüber Verantwortungsbewussten statt Sorge um psychische Vampire.

    7. Satan repräsentiert den Menschen als bloß ein anderes Tier - manchmal besser, meistens schlechter als die vierbeinigen - das durch seine "göttliche spirituelle und intellektuelle Entwicklung" zum bösartigsten aller Tiere geworden ist.

    8. Satan repräsentiert alle der sogenannten Sünden, da sie alle zur körperlichen, geistigen und emotionalen Genugtuung führen.

    9. Satan ist der beste Freund, den die Kirche jemals hatte, da er sie über all die Jahre im Geschäft gehalten hat.



    Ich bin allerdings kein Nachfolger des LaVey-Satanismus...
    Daher gelten für mich keine Gebote ^^
    Hab sozusagen meinen "eigenen Satanismus" im Laufe der Zeit entwickelt....
    dazu aber später ^^ passt hier nicht rein


    Lieber Nachtschatten...für meinen Teil möchte ich sowas hier nicht lesen...selbst Diskussionen sind ohne Nährwert von meiner Warte aus gesehen, da du ein anderes Ziel verfolgst als ein Christ...

    Vielleicht solltest du dir aber mal bewußt werden, wo Satan eigentlich steht...ich meine in der Hierarchie...nämlich:

    UNTERhalb von

    Gott

    sei dennoch herzlich gegrüßt und ich hoffe,du findest noch den richtigen WEg...hierhin haste ja auch gefunden..lächel...

    Gott segne dich - Nette
    Geändert von Nette (09.12.2008 um 12:25 Uhr)
    "Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst; ich habe dich beim Namen gerufen - du gehörst mir!"

    Jesaja 43,1

  8. #8
    Geli71 Gast

    Standard

    Zitat von Nachtschatten:

    9. Satan ist der beste Freund, den die Kirche jemals hatte, da er sie über all die Jahre im Geschäft gehalten hat.
    Da musste ich ja laut lachen - denn dieser Satz ist ja sowas von wahr!!!!

    (Der Rest ist linde gesagt schei...)

    Geli

  9. #9

    Standard

    Meine Antworten stehen unter deinen Aussagen in anderer Farbe.



    Zitat Zitat von Nachtschatten Beitrag anzeigen
    jo die satanischen gebote der satansbibel sind:

    1. Satan repräsentiert Hingabe statt Enthaltsamkeit.

    Hingabe zu was? Wenn du danach lebst, dann müsstest du dich für etwas hingeben - sag mir bitte wie deine Hingabe aussieht. Und wie sah die Hingabe Satan`s (nicht als Person, sondern das Böse an und für sich) aus? Kann sich was Böses hingeben für etwas?


    2. Satan repräsentiert vitale Existenz statt spiritueller Hirngespinste.

    Ich seh keine vitale Existenz, was ich sehe ist gut und böse - und Satan steht für das Böse.

    3. Satan repräsentiert reine Weisheit statt heuchlerischer Selbsttäuschung.

    Da täusche dich mal nicht. Weder gut noch böse ist heuchlerisch, sondern der Mensch ist es, der entweder gut oder böse ist, oder dumm. Wenn Satan das Dunkle ist, dann mag er vielleicht Macht haben, jedoch keine Weisheit, denn die Weisheit lässt sich belehren und das entspricht so gar nicht der Art des Bösen.

    4. Satan repräsentiert Güte gegenüber denen, die sie verdienen, statt an Undankbare verschwendete Liebe.

    Wenn man sich Güte verdienen muss, dann zeigt das, dass man Liebe niemals verstanden hat.

    5. Satan repräsentiert Vergeltung statt Darbieten der anderen Wange.

    Genau das wiederspricht den Weisungen Gottes. Wenn du deinem Nächsten alles vergelten möchtest, dann wird dein Leben ein einziger Kampfplatz sein.


    6. Satan repräsentiert Verantwortung gegenüber Verantwortungsbewussten statt Sorge um psychische Vampire.

    Dann hätte das Schwache keine Chance auf dieser Welt. Grausam!

    7. Satan repräsentiert den Menschen als bloß ein anderes Tier - manchmal besser, meistens schlechter als die vierbeinigen - das durch seine "göttliche spirituelle und intellektuelle Entwicklung" zum bösartigsten aller Tiere geworden ist.

    Sei mir nicht böse, aber nun musste ich doch lachen. Wir sind Lebewesen wie Tiere auch, aber völlig anders als ein Tier. Denk doch mal logisch nach....hmm..wenn du ein Tier wärst, dann würde dir das kaum gelingen. Ein Tier kann lernen, aber es kann nicht gedankliche Abläufe zusammenbringen und aus denen Rückschlüsse ziehen und umsetzen.

    8. Satan repräsentiert alle der sogenannten Sünden, da sie alle zur körperlichen, geistigen und emotionalen Genugtuung führen.

    Ich weiß schon was das bedeutet, das heißt jeden auszuboten und auszusaugen die Schwächer sind. Das Bestmögliche für sich selber zu bekommen egal was ich dem anderem damit antue. Das ist nicht Nächstenliebe, sondern Selbstliebe.


    9. Satan ist der beste Freund, den die Kirche jemals hatte, da er sie über all die Jahre im Geschäft gehalten hat.

    Stimmt.

    Ich bin allerdings kein Nachfolger des LaVey-Satanismus...
    Daher gelten für mich keine Gebote ^^
    Hab sozusagen meinen "eigenen Satanismus" im Laufe der Zeit entwickelt....
    dazu aber später ^^ passt hier nicht rein

  10. #10
    BlackRaven Gast

    Standard

    In meinen Augen ist das dummes Zeugs. Es gibt keinen Satan, der Gebote aufstellt. So was dämliches.

    BR


 

Ähnliche Themen

  1. Gedanken
    Von svenja-h im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2007, 18:28
  2. Gedanken
    Von Gotteskind im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 21:47
  3. Gedanken einfangen
    Von Popcorn im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2007, 19:32

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

gedanken zu den 10 geboten

10 gebote nützlichböse schneemänner10 gebote gedankenzum zehnten gebot:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •