Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Geli71 Gast

    Standard Loslassen - Weg zur Freiheit

    Ein Thema, welches unter der Rubrik "Glaubensfragen" in eine bestimmte Richtung weisen soll. Das "Loslassen" hat in der Psychologie, der Kindererziehung und wohl auch in der Partnerschaft besondere Bedeutung.

    Wie sieht es aber im Glauben aus?

    Glaube kann frei oder unfrei machen. Je nachdem, wie man ihn erlebt und versteht. Für die einen heißt Glaube, sich Regeln, Gesetzen (Dogmen) unterwerfen zu müssen. Ihr Glaube, oder das was sie dafür halten, ist geprägt von Angst, schlechtem Gewissen und oft genug auch Neid und Mißgunst denen gegenüber, die anders leben und denken als sie selbst.

    Wie aber kann Glaube frei machen? Da stellt sich ja erstmal die Frage: frei wovon? Und frei wozu? Wie kann Glaube mir helfen, Dinge loszulassen, die mich unfrei machen?

    Mich würde interessieren, wie ihr das aus eurem Glauben heraus beantworten würdet.

    Geli
    Geändert von Geli71 (11.12.2008 um 17:01 Uhr)

  2. #2
    Geli71 Gast

    Standard Frei vom "ich"

    Eines der wichtigsten Dinge die es loszulassen gilt ist das "ich". Ich muss nicht um mich selber kreisen. Um meine Verwirklichung, meine Ziele, meine Wünsche, meine Bedürfnisse, mein "Lebensglück"...

    Wenn ich das Leben in Freiheit wähle, werden Gottes Ziele zu meinen Zielen, seine Wünsche zu meinen Wünschen. Er stillt meine Bedürfnisse und gibt mir dadurch eine große Freiheit.

    Das befreit von Ängsten und Sorge. Mein Blickwinkel ändert sich, ich lerne, die Dinge ein Stückchem mehr aus Gottes Perspektive zu sehen. Dadurch relativiert sich manches, was mir vorher so wichtig erschien.

    Unabhängigkeit lernen in der Abhängigkeit von Gott. Was zunächst wie ein Widerspruch scheint, ist der Weg des Geschöpfes zu seinem Schöpfer. Nur vom ihm, dem Ursprung allen Lebens, kann ich lernen, wie Leben gelingen kann.

  3. #3

    Standard

    Zitat Zitat von Geli71 Beitrag anzeigen
    Eines der wichtigsten Dinge die es loszulassen gilt ist das "ich". Ich muss nicht um mich selber kreisen. Um meine Verwirklichung, meine Ziele, meine Wünsche, meine Bedürfnisse, mein "Lebensglück"...

    Wenn ich das Leben in Freiheit wähle, werden Gottes Ziele zu meinen Zielen, seine Wünsche zu meinen Wünschen. Er stillt meine Bedürfnisse und gibt mir dadurch eine große Freiheit.
    es muss ja nicht immer alles radikal sein loslösen vom ich ja gut kann man machen und ist sicher gut aber man soll sich nicht verlieren loslösen vom ich und gottes willen tun gut aber will gott nicht selber das es uns gut geht also er sorg sich um mich persönlich und ich soll nicht mal an mich denken wie gesagt das brauch für mich ein gesundes mittelmas sicher nicht nur an sich denken aber sich selber nicht vergessen

  4. #4
    Geli71 Gast

    Standard

    Jungtroll, das meine ich ja auch nicht. Natürlich sollst du dich nicht als Person aufgeben. Das wäre ja auch Verschwendung, denn Gott hat dich wunderbar gemacht und hat sich dabei etwas gedacht. Und du sollt dich auch nicht aufgeben in dem Sinne, dass du dich verlierst.

    Im Gegenteil: sich ganz und gar Gott hingeben heisst, sich zu finden. Zu dem Menschen zu werden, wie Gott ihn sich gedacht hat. Sozusagen seine "wahre Bestimmung" finden.

    Verstehst du, was ich meine?

  5. #5

    Standard

    da hab ich dich falsch verstanden ja so kann ich da zustimmen

  6. #6
    Isaak Gast

    Lächeln

    Euch Zweien nur mal so ein kleiner Tipp. Im Chat ginge das technisch schneller, euer Zwiegespräch.
    Aber regt euch jetzt nicht künstlich auf, das war nur ein kleiner Tipp. Mehr nicht. Und eure Aufregung würde euch nur vom Thema ablenken.

    Euch Zweien noch einen schönen Abend in eurem öffentlichem Dia.

    Isaak

  7. #7

    Standard

    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Euch Zweien nur mal so ein kleiner Tipp. Im Chat ginge das technisch schneller, euer Zwiegespräch.
    Aber regt euch jetzt nicht künstlich auf, das war nur ein kleiner Tipp. Mehr nicht. Und eure Aufregung würde euch nur vom Thema ablenken.

    Euch Zweien noch einen schönen Abend in eurem öffentlichem Dia.

    Isaak
    wieso sollte das jemand aufregen wir kennen dich ja langsam und wissen das du gern andere postings kommentierst find ich nett und familiär

  8. #8
    Isaak Gast

    Daumen hoch

    stimmt

  9. #9
    generalissime Gast

    Standard

    Das Forum hat gegenüber dem Chat Vor- und Nachteile. Einer der Vorteile ist, dass nicht mehr oder weniger gleichzeitige Anwesenheit erforderlich ist. Das gilt auch für die Möglichkeit des Kommentierens, die ja im Forum wesentlich größer ist und langfristiger besteht als im Chat.
    generalissime


 

Ähnliche Themen

  1. Freiheit
    Von tiffi74 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 20:06
  2. Dankbar in die Freiheit
    Von Victor im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.05.2008, 04:02
  3. Begräbnis der Freiheit 1
    Von Larson im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 11:44
  4. Freiheit
    Von Victor im Forum Off-Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.08.2006, 12:42

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

loslassen der weg zur freiheit

kinder loslassen in freiheit

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •