Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50
  1. #1

    Standard Viele unterschiedliche Meinungen - viele Einflüsse - wo liegt die Wahrheit?

    Muss mich auch mal zu Wort melden....

    Ich lese hier im Forum so viele unterschiedliche Meinungen, so viele unterschiedliche Ansichten über Glaubensinhalte, Bibeltexte usw.
    So mancher, der hier liest, kommt sicher auch ins Schleudern mit dem, was er bisher glaubte. Manchmal ist es aber auch gut, das, was man für richtig hält, zu hinterfragen.

    Es wird immer wieder betont, wie viele griechische Einflüsse im Neuen Testament zu erkennen sind. Aber sieht man nicht auch im Alten Testament viele Einflüsse der umliegenden Länder, vor allem aus Ägypten und Babylonien.

    Wir sind doch alle in unserem Denken geprägt von unserer Geschichte, unserer Umwelt, vom Denken unserer Zeit. Dann ist das doch ganz natürlich, wenn sich das auch in der Bibel niederschlägt, oder?
    Vielleicht offenbart sich Gott auch immer wieder auf eine andere Art und Weise.

    Ich stelle fest, dass Gott bei Juden wirkt, bei normalen Kirchgängern, bei Freikirchlern, bei Pfingstlern. Menschen in ganz unterschiedlichen Glaubensrichtungen erleben Gott und sein Wirken, sein Reden. Keinem kann man es absprechen.
    Wie wollen wir ihn dann immer auf eine bestimmte Richtung festlegen? Vielleicht sollten wir mehr aufeinander hören, anstatt uns zu bekämpfen, wie das oft den Anschein hat. Hören, prüfen, und dann schauen, was ich davon für mich annehmen kann. Offener sein, nicht gleich alles ablehnen, was anders klingt, als was ich bisher für richtig gehalten habe.

    Ich stelle aber auch fest, dass es in jeder dieser verschiedenen Glaubensrichtungen auch Menschen gibt, die stur an irgendwelchen Extremen Vorstellungen festhalten, die ihren Glauben auf eine Art und Weise vertreten, die ich nicht gut heißen kann.

    Beides müssen wir sehen: Die Segnungen Gottes (nicht nur in einer Glaubensrichtung) und die Extreme, die negativen Auswirkungen.

    Aber ich bin auch besorgt, dass auch mancher beim Lesen hier im Forum so ins Schleudern kommt, dass er seinen Glauben in die Ecke wirft.
    Und das finde oder fände ich sehr traurig.

    So, das wollte ich einfach mal sagen.

  2. #2

    Standard

    So, und jetzt komm ich zu dem, was mich schon eine Weile beschäftigt:

    Hier ist immer wieder zu lesen, wieviel am Neuen Testament falsch ist, wie viele Texte nachträglich eingesetzt wurden, was alles nicht richtig übersetzt oder nicht richtig wiedergegeben wurde.

    Da ich denke, dass das mehrere interessiert, deshalb meine Bitte:

    Könntet ihr mal die (eurer Meinung nach) gravierendsten "Falschaussagen" und späteren Einfügungen in den Evangelien Matthäus, Markus, Lukas und Johannes hier rein schreiben - kurz und übersichtlich - vielleicht auch mit kurzer Begründung?

    Dafür wäre ich dankbar.

    (Aber jetzt nicht mit Dreieinigkeit anfangen, das lasst mal besser weg, darüber wurde schon genug diskutiert.)

  3. #3
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Hallo Mirjamis

    Eigentlich kann ich dir nur beipflichten, ja. Wir sind Kinder der Zeit, unseres Äons, welche sich nicht mit der Zeit vor 50, 100 oder 1000 Jahren vergleichen lässt.

    Sicher kann es nun Menschen geben, die dadurch ins Schleudern geraten, aber es gibt sicher auch Menschen, denen das befreiend sein kann.
    So hat alles seine zwei Seiten, und das sich damit auseinandersetzten und nicht ausschliessende führt wohl eher zur Achtung des Nächsten.

    Zu deinem weiteren Wunsch hat ja Absalom schon einiges in einem anderen Thread aufgeführt.



    Lehit

    Alef

  4. #4
    Registriert seit
    20.12.2006
    Beiträge
    281

    Standard

    Liebe Mirjamis

    Ich verstehe durchaus deine Bedenken. Aber auch solche Sorgen müssen wir dem Ewigen überlassen. So spricht Gott mit mir auch nicht nur immer in sanften Tönen, nein er zeigt manchmal ziemlich konkret Grenzen auf. Aber er zeigt diese dann mir und nicht den Anderen auf.

    Niemand kann für andere Menschen denken, sind wir doch als Menschen so verschieden. Sonst sind wir nämlich genau wieder dort wo wir nicht hin wollen, bei Knechtschaft und nicht Freiheit.

    Und wenn ich gewisse Dinge nicht gutheisse und als negativ wahrnehme, wie sie hier vermittelt werden, heisst das noch lange nicht, dass andere das auch gleich empfinden.

    Liebe Grüsse

  5. #5
    Isaak Gast

  6. #6
    luxdei Gast

    Standard

    Hallo Mirjamis!

    Ich kann mich Deinem ersten Beitrag nur anschließen. Auch wenn ich glaube, daß eine kleinen atheistische Krise einem Gläubigen nicht schadet. Meine atheistischen Anwandlungen waren jedenfalls immer sehr fruchtbar für mein Glaubensleben.

    Allerdings Deine Bitte
    Könntet ihr mal die (eurer Meinung nach) gravierendsten "Falschaussagen" und späteren Einfügungen in den Evangelien Matthäus, Markus, Lukas und Johannes hier rein schreiben - kurz und übersichtlich - vielleicht auch mit kurzer Begründung?
    wird sich so nicht erfüllen lassen.
    Gerade weil die Einflüsse so vielfältig waren, gerade weil so viele Spuren im Christentum zu finden sind, kann man sich unter sehr verschiedenen Blickwinkeln der Sache nähern.
    Zum einen von einem jüdischen Standpunkt aus. Jesus war Jude, sprach zu Juden, lebte in einem jüdischen Kontext. Bücher und Beiträge, die ich wertvoll fand, waren von Ruth und Pinchas Lapide. Auch muß ich persönlich Samu hier danken.
    Dan kann man auch aus bibelwissenschaftlicher Sicht das NT hinterfragen. Gerd Lüdemann hat unter anderen dazu geschrieben.
    Auch ein interreligiöser Blickwinkel bietet sich an. Zum Beispiel die Parallelen zum Mitraskult. Oder auch die Parallelen in den Leben von Jesus und Krishna.
    Letztlich können wir uns dem ursprünglichen Jesus nur nähern, aber erreichen ...? Deshalb kann man auch nicht definitiv sagen, was falsch und was wahr ist. Es gibt nur Stellen im NT, die man mehr oder wenig dringend hinterfragen sollte:
    - die jungfräuliche Geburt
    - Passion und Opfertod
    - die Vorstellung der Hölle
    - und auch einzelne Passagen

    Gruß
    LD

  7. #7

    Standard

    Zitat Zitat von Mirjamis Beitrag anzeigen

    Aber ich bin auch besorgt, dass auch mancher beim Lesen hier im Forum so ins Schleudern kommt, dass er seinen Glauben in die Ecke wirft.
    Und das finde oder fände ich sehr traurig.

    So, das wollte ich einfach mal sagen.
    das frage ich mich auch immer mal man liest schon viel verwirrendes und irgendwie bleibt gar nie mehr raum für eigenes denken oder interpretieren es wird alles aber auch wirklich alles bis zuletzt komplet ausdiskutiert bis nichts mehr übrigbleibt ich finde diskusionen wirklich gut und anregend aber man muss doch auch mal was einfach stehen lassen und dem leser die möglichkeit geben was daraus zu machen also man sagt seine meinung und muss die doch nicht immer widerholen und denken man kann sie so dem anderen aufdrücken irgendwie kommt es mir vor als sei es für einige ein spiel um punkte wer kann mehr themen am ende für sich entscheiden es geht da oft gar nicht mehr um die inhalte

  8. #8

    Standard

    Ich kann dir nur die Top 3 meiner Most Unwanted Bibelstellen geben:

    1) Mt 10,34 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert.

    2) Mt 5,29 Wenn dich aber dein rechtes Auge zum Abfall verführt, so reiß es aus und wirf's von dir. Es ist besser für dich, dass eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde.

    3) Kol 2,8 Seht zu, dass euch niemand einfange durch Philosophie und leeren Trug, gegründet auf die Lehre von Menschen und auf die Mächte der Welt und nicht auf Christus.

    Naja, eigentlich kann ich mit dem ganzen Buch nicht wirklich was anfangen, in der Schule hab ich z.B. immer die Bibelseiten aus der Schulbibel einfach rausgerissen, die ich nicht mochte. Außerdem hab ich mir schon öfters überlegt, ob ich mit Freunden gemeinsam meine Bibel in Flammen setzen soll. Aber irgendwie ist sie mir dann doch heilig, keine Ahnung.

  9. #9
    Seleiah Gast

    Standard

    Die bibel brennt schlecht

  10. #10

    Standard

    Zitat Zitat von Mirjamis Beitrag anzeigen
    Könntet ihr mal die (eurer Meinung nach) gravierendsten "Falschaussagen" und späteren Einfügungen in den Evangelien Matthäus, Markus, Lukas und Johannes hier rein schreiben - kurz und übersichtlich - vielleicht auch mit kurzer Begründung?
    Ich habe mal gehört, das es nur ein einziges wort in den evangelien geben soll, das auf Jesus zurückzuführen ist...alles andere wurde angeblich nachträglich ergänzt.

    Dieses wort ist...abba.

    Wenn das wahr ist, auch gut, für mich reicht es aus.

    Bei dieser diskussion muss ich immer an den Paulusbrief an die corinther denken wo er u.a. sagt:

    27sondern das Törichte der Welt hat Gott auserwählt, um die Weisen zuschanden zu machen, und das Schwache der Welt hat Gott erwählt, um das Starke zuschanden zu machen,
    So kommt es mir persönlich vor, als würden sich einige über gewisse bibelstellen im NT ärgern oder sagen, die quellen seien absolut fragwürdig.

    Aber dann wiederum finde ich es schön: das ich kraft und glauben schöpfen kann aus "fragwürdigen" bibelstellen...so kann auch eine tiefere beziehung zu Jesus durch das lesen des Johannesevangliums bei mir entstehen.

    Wegen quellen mach ich mich nicht verrückt. Ich habe genug um die ohren mit dem einfachen lesen der bibel.


 

Ähnliche Themen

  1. Viele fragen
    Von thomasrot im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.01.2011, 21:00
  2. Erstmal viele Fragen
    Von Schlumpf im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 20:22
  3. Viele viele Fragen, und wer kann sie beantworten??
    Von ammun im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 18:56
  4. Viele viele bunte Smarties
    Von KappaKrause im Forum Off-Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.09.2006, 19:39
  5. So viele Wünsche...
    Von sunny im Forum Musik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.2006, 23:03

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

bibel unterschiedliche meinungen

SKULPTUR RAGAMUFFIN

die magoi des matthäus gnadenkinder

tat oder wahrheit spielen

ein Glaube verschiedene Meinungen

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •