Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 50

Hybrid-Darstellung

herold Gast

Standard

Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Tja, herold, Theorien .... mögliche Antworten ....

Aber wie gesagt, es geht um die Ungereimtheiten, und nicht, wie man die mit geschicktem Zusammenstellen von Versen wieder zurechtbiegen könnte. Und ich bitte auch dich doch, dass du dich daran hältst.

Lehit

Alef

so sind doch deine Ausführungen nicht mal Mücken, sondern Luft, also lass doch diese abschätzenden Bemerkungen, was für dich Mücke zu schienen meint, denn dies ist überhaupt nicht relevant.
    diese ungereimtheiten sind da, genau. wird durch eine von ihnen die auferstehung jesu in frage gestellt? wird seine zeugung durch den heiligen geist in frage gestellt? wird die ausgiessung des heiligen geistes dadurch in frage gestellt? werden die apostel, als von gott beglaubigte zeugen in frage gestellt? wird das heil an die nationen, als erstling und prototyp an kornelius in frage gestellt?
    was soll ich mich mit solchen ungereimtheiten herumschlagen? haben sie irgendwelchen einfluss auf ein fruchtbares oder unfruchtbares glaubensleben?
    darum nenne ich das mücken! weil es dabei um absolut nichts relevantes geht! die predigt des petrus steht immer noch:
    Apo 4:12 Und es ist in keinem anderen das Heil; denn auch kein anderer Name unter dem Himmel ist den Menschen gegeben, in dem wir gerettet werden müssen.

kümmert euch doch mal um die wirklich relevanten aussagen!

aber da heisst es dann immer: geh selbst lesen! ja warum sagt ihr das nicht bei diesen unbdeutenden ungereimtheiten? könnte es nicht auch sein, dass ihr selbst gar keine wirklich fundamentale irrtümer wisst?

Standard

Hallo herold

Was ist schon relevant? Das, was für dich relevant zu schienen mag, ist je nach dem wie du für dich Dinge gewichtest, aber du bist nicht Massstab aller. Auch das, was andere an gesammelten Werken zusammenstellten und darin herummanipulierten, ist nicht Massstab der Allgemeinheit.

Weshalb sollten angebliche relevante Aussagen, wenn daneben etliche nichtrelevante, fragwürdige und widersprüchliche Aussagen gibt, auch nur ein bisschen relevant sein? So machst du doch genau auch solche angeblichen relevanten Aussagen zur Mücke und zum nichts.

Eine Auferstehung Jesu begründet keine Gottheit. Ob er durch Gottesgeist „gezeugt“ wurde, ist fraglich, da die Geburtsgeschichten ja erst später dazu kamen, und so der Text eher legendenhaft ist, wie viele ausserbiblische Marien und Jesugeschichten.

Und so könnte man weiterfahren ...., aber das ist ja hier nicht das Thema.
    So bitte ich dich trotzdem, beim Thema zu bleiben.

Lehit

Alef

BlackRaven Gast

Standard

Siehst du Regamuffin und ich glaub net an einen Gott, der Menschenofper will. Weil mein Gott sowas verbietet. Und so drehn wir uns im Kreis.

Geli, ich mein, was du übern Mithraskult sagst ist wahr. Was ich mich frage, was hat das mit Jesus zutun? Mit der Kirche viel, dass weiss ich, aber doch nix mit Jesus. Jesus hat den Sabbat gehalten, die Gebote der Juden gehalten, die Lehren ihrer/seiner Bibel vertreten? Das hat der Mithraskult net, aber die Kirche vertritt z.B. die Lehren des Mithraskultes. So einfach ist das.

Was solls, ich find, glauebn kann man alles, wem es hilft zur Lebensbewältigung, warum net. So hilft den Hindus der Hinduismus, den Buddhisten der Buddhismus, den Juden das Judentum, den Moslems der Islam, den Christen das Christentum, den Gotteskindern der/die Gott/IN, usw.

Ist doch alles okay. Warum also streiten?

Hüpfen wir doch lieber abissl, dass hilft allen.

BR

Standard

Ragamuffin schrieb:
    "Aber dann wiederum finde ich es schön: das ich kraft und glauben schöpfen kann aus "fragwürdigen" bibelstellen."

Der Satz gefällt mir, Raga.

Ich finds toll, dass Gott auch durch Texte zu uns spricht, die als "fragwürdig" eingestuft werden, dass Menschen daraus Kraft für ihren Alltag und Wegweisung bekommen.
    Mich haben diese Texte nun schon Jahrzehnte durch mein Leben begleitet und wurden mir zum Segen - denn es kommt ja auf die Grundaussagen der Bibel an, auch wenn man über manches unterschiedlicher Meinung sein kann, auch wenn manches vielleicht nicht ganz richtig wiedergegeben wurde, wenn manches von unterschiedlichen Leuten nachträglich eingefügt wurde oder was auch immer.
    Trotzdem redet Gott durch diese unsere Bibel zu uns.

Es gibt ein Lied, da heißt es "da kann man nur staunen über Gott ..."

Ja, da kann man nur staunen.

Standard

Dieser Ausspruch fiel mir in den letzten Tagen in die Hände. Ich denke, er passt zum Thema:

Wenn wir dafür sorgen, das die Heiden Christen werden,
    so dürfen wir nicht versäumen, auch darauf bedacht zu sein,
    dass die Christen keine Heiden werden.

Christian Friedrich Spittler