Vom damaligen antiken Judentum repsketive vom durch die Falsch-Priester Infiltirerten Judentum ist doch aber echt nicht mehr viel uebrig geblieben. Bis zum heutigen Tag. Die gesamte Theologie ist doch eine ganz andere... von Anfang an, wie uns doch das NT zeigt.
Gerade die MT Stellen die Du zitiertest zeigen das doch, wie unterschiedlich Jesus "das Gesetz und die Propheten" (was ja die Glaubensgrundlage war) verstand.
"Das Gesetz" im Sinne der "Falsch-Priesterschaft" damals, bestand aus ca. 160 Anordnungen... eben das mosaische Gesetz aus den Mosesbuechern.
Jesus (und co.) aber fassten all diese zusammen in Naechstenliebe und die "Goldene Regel".
Ich hab mir oefters diese mosaischen Gesetze aus den Mosesbuechern durchgelesen und ich kann nur sagen dass wenn man diese mit Naechstenliebe und der Goledne Regel zusammenfasst, dies ja nur einer "Befreiung" all dieses unnoetigen mosaischen Balast was dort teils steht (nicht alles) darstellt, und das war es auch und zwar zurecht.
Auch die Steinigung-"gesetze" und Toetungsaufrufe fuer Ehebrecher zaehlten zu den mosaischen Gesetzen... nun sie sind seit Jesus weg.... richtig? Zurecht? (klar Zurecht)
Und so zieht sich das nahezu komplett durch. Genau das war ja der Konflikt zwischen den (falschen)Priestern und Jesus.
Sie sahen ihn als Gotteslaesterer und mit dem Teufel im Bunde und er sie wiederum ebenso.
Sie dominierten die Schriftauslegung in der Gesellschaft als auch die religioesen Regeln.
Meinst Du ernhstaft, dass Jesus und co. da noch viel uebrig gelassen hatten von dem damaligen falsch-priesterlichen Verstaendnis was "Gesetz und Propheten" sind?
Es liegt doch find ich auf der Hand dass die Moerder von Jesus nicht nur ihn komplett verkannt hatten, sondern ebenso auch die Propheten und das Gesetz falsch verstanden.
Nur fuer den Fall das wir aneinander vorbei reden:
Auch ich bin der Ansicht dass die alten Propheten authentisch waren und von Gott lehrten.
Aber ebenso bin ich der Ansicht, dass die damaligen Priester... jene welche Jesus als Gotteslaesterer betrachteten und ihn letztendlich ermordeten, dass ihr Verstaendnis und Schriftauslegung komplett falsch war.
Und davon, von diesen ihren Verstaendnis, kann Jesus gar nichts uebrig gelassen haben... war ja das genau der Streit zwischen ihnen und Jesus... welcher toedlich fuer Jesus (scheinbar) endete.
Lesezeichen