Seite 52 von 59 ErsteErste ... 2425051525354 ... LetzteLetzte
Ergebnis 511 bis 520 von 581
  1. #511

    Standard

    Zitat Zitat von Padma Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, war nur ein Versuch, eine Perspektive zu vermitteln, wie ich sie bei Paulus auch sehe ;-).
    Paulus? ... da haben wir's also schon :-)

  2. #512
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    südwesten von DE
    Beiträge
    622

    Standard

    Ich hab zur Wiedergeburt mal ne Frage an die "Experten". Werden eig nur Menschen wiedergeboren oder auch Tiere? Meiner Meinung nach haben Tiere auch eine Seele. Ich bin z.B. mit Hunden, Pferden und Papageien gross geworden und hab mich viel um sie gekümmert.
    Und ihr Verhalten, ihre Zuneigung, ihre Art zu "kommunizieren" hat mich nie daran zweifeln lassen das sie eine Seele haben. Das sie auf ihre Art denken, sprechen und fühlen.
    Ich hab mich schon oft gefragt ob nur die Seelen der Menschen reinkarnieren. Steht das nur den Menschen zu (wenn ja, wieso?) oder auch anderen Lebewesen?
    Und wie kommt es eig das so viele Menschen, die von früheren Leben erzählen (in Rückführungen), meistens aus Epochen kommen die iwie.. naja... "beliebt" sind. Ich hab bei Youtube mal ne Doku gesehn die wohl vor ein paar Jahren mal im Fernsehn kam, "Wer war ich?" hiess die. Und fast alle haben im Mittelalter gelebt. Wie kommt das?

    LG Thalestris
    https://www.youtube.com/watch?v=NqyAqz85_7E

    fairytales don´t always have a happy ending, do they?

    Wenn ich mit Gott spreche, dann nennt man das beten. Wenn Gott mit mir spricht, dann nennt man das Psychose :D :D

  3. #513
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    südwesten von DE
    Beiträge
    622

    Standard

    ...und was ist, wenn man iwann alles gelernt hat? Alle "Stufen" geschafft hat. Vollkommen erlöst ist. Was passiert dann? Kommt man dann in den Himmel? Löst man sich dann in Nix auf? Wird man trotzdem nochmal geboren, als der perfekte Mensch? Oder ist es gar nicht möglich diese Stufe zu erreichen weil Menschen immer iwelche Fehler machen? Ist Wiedergeburt ne Endlosschleife?
    https://www.youtube.com/watch?v=NqyAqz85_7E

    fairytales don´t always have a happy ending, do they?

    Wenn ich mit Gott spreche, dann nennt man das beten. Wenn Gott mit mir spricht, dann nennt man das Psychose :D :D

  4. #514

    Standard

    also dass Tiere eine Seele haben das steht fuer mich fest (weshalb man sie auch entsprechend behandeln muss bzw. "muesste"...).
    Ich zumindest wuesste keinen Grund warum auch sie nicht Reinkarnieren koennten... (koennte auch ein anderer Planet imho sein oder gar eine andere "Spaehre"...)

    Pflanzen haben meiner Ansicht nach auch eine Art "Bewustsein"... ich betrachte sie zumindest nicht als reine "Bio-Roboter" ohne jegliches "inneres Leben" in sich.

    ----

    Bgzl. "Inkarnationen aus dem Mittelalter" ist es mir (noch?) nicht aufgefallen dass diese haeufiger vorkommen... also rein von den Berichten die ich zumindest kenne.

    Aber weil Du es grad erwaehnst... meine eigenen "fragmentalen Erinnerungs-Ueberbleibsel" stammen jedoch auch von dieser Zeit... in etwa beim Uebergang zur Neuzeit... also ab da, als die Entmachtung der rkk in Europa/Deutschland ihren Anfang nahm... ;-)

    Zitat Zitat von thalestris Beitrag anzeigen
    ...und was ist, wenn man iwann alles gelernt hat? Alle "Stufen" geschafft hat. Vollkommen erlöst ist. Was passiert dann? Kommt man dann in den Himmel? Löst man sich dann in Nix auf? Wird man trotzdem nochmal geboren, als der perfekte Mensch? Oder ist es gar nicht möglich diese Stufe zu erreichen weil Menschen immer iwelche Fehler machen? Ist Wiedergeburt ne Endlosschleife?
    Fuer mich ist das, was zB der Buddhismus(e) als "Nirvana" bezeichnet, und die Christentume es "in den Himmel kommen" nennen... das gleiche... nur aus jeweils unterschiedlicher Perspektive.

    Als Aufloesung "ins Nichts" seh ich es zumindest nicht. Sondern im Gegenteil sogar... als "Eingehen in Gott" bzw. in "das Reich Gottes". Das ist zumindest in meinen Augen "das Ziel".

    Dem Buddhismus fehlt der Gottesbegriff zwar im Grossen und Ganzen... mich hat das noch nie sonderlich gestoert. Und dass ausgerechnet (einige? viele?) Christen das so stark kritisieren wundert mich... soll man sich doch auch in ihren Augen "kein Bildnis" von Gott machen... Nun: Der Buddhimus hat kein Bildnis von Gott. Passt ihnen nun aber auch nicht... Man kanns ihnen einfach nie Recht machen ... humorvoll gesagt :-)

    Zitat Zitat von thalestris Beitrag anzeigen
    Ist Wiedergeburt ne Endlosschleife?
    Nee daran glaub ich nicht. Es gibt schon ein Ziel... zumindest in meinen Augen... eben oben genanntes.

    Es heist, dass wenn man das Ziel erreicht hat kommt man in der Regel nicht mehr hier her auf Erden zurueck. Und falls doch, dann nur noch als "spiritueller Lehrer der Menschen" dem es nicht mehr um irgendwas bzgl. seiner selbst geht sondern ausschlieslich nur noch um fuer andere Menschen "den Weg zu Gott" zu lehren/zeigen.

    lg
    Geändert von net.krel (16.08.2015 um 02:57 Uhr)

  5. #515

    Standard

    Zitat Zitat von Padma
    Jetzt bleibt aber dann natürlich die grosse Frage: "Wie kommen wir aus den Abhängigkeiten heraus und werden befreit zu dieser Liebe?"
    Hallo Padma,
    eben, das ist die große Frage! Denn das sind die eigentlichen Probleme des Menschen. Hinzu kommen dann ja noch die vielen Ersatzbefriedigungen, die wir uns aus der Frustration an den irdischen Gegebenheiten geschaffen haben.

    Generell lieben wir nur das, von dem wir meinen, dass es uns etwas bringt. Also, von dem, was wir lieben, versprechen wir uns Erfüllung. Wenn wir ausschließlich das Ewige lieben sollen - denn ohne diesem gibt es keinen "persönlichen Gott" - dann müssen wir uns gewiss sein, dass das uns die umfassendste, tiefste, endgültige Erfüllung bringt. Solange wir davon nicht überzeugt sind, werden wir noch woanders nach Erfüllung suchen, und demzufolge nicht völlig frei von den Abhängigkeiten werden.


    Meiner Erfahrung nach geht das nicht so einfach in einer Art linearen, ungebrochenen Entwicklung, aus eigener Kraft die Abhängigkeit überwinden und immer liebesfähiger zu werden.
    [/QUOTE]Aus eigener Kraft können wir niemals frei werden. Auch ein Buddhist oder Yogi wird nicht aus eigener Kraft frei. Denn "eigene Kraft" meint das Gefägnis, in dem wir uns befinden. Aber leider wird die Befreiung von Christen so verstanden, dass Gott handelt und wir nur darauf warten müssten, und er es zu seiner Zeit tut.
    Aber das ist falsch. Gott hat bereits alles zu unserer Befreiung getan. Wir müssen nur begreifen, dass eben alle Abhängigkeiten Leid bringen und wir durch das Ewige total unabhängig sind, und dadurch auch werden können. Aber dazu muss man begeistert sein!

    [FONT=arial]
    25 Wer sein Leben lieb hat, der wird's verlieren; und wer sein Leben auf dieser Welt hasst, der wird's erhalten zum ewigen Leben.
    Das bedeutet, wer seine Gewohnheiten, Vorlieben und Abneigungen behalten will, wer weiter nach irdischer Sicherheit streben will, wer also sein irdisches Leben nicht riskiert, wird immer ein Feigling bleiben, und deshalb niemals wirklich leben.

    Ohne dieses 'Sich selbst Sterben' geht das nicht.
    Ich habe eben beschrieben, was das "Sterben" beeinhaltet.

    Ich denke, hier ist auch ein Punkt, wo unsere Ansichten gar nicht so weit auseinander liegen.
    Und von diesem Punkt her, denke ich, könnte sogar auch eine Annäherung an das Verständnis des Kreuzestodes möglich sein für die, die damit nicht viel anfangen können.

    Joh 15,13 Niemand hat größere Liebe als die, dass er sein Leben lässt für seine Freunde.

    1Joh 4,19 Lasst uns lieben, denn er hat uns zuerstgeliebt.
    Ja, das stimmt.

    LG,
    Digido

  6. #516

    Standard

    Zitat Zitat von thalestris Beitrag anzeigen
    Ich hab zur Wiedergeburt mal ne Frage an die "Experten". Werden eig nur Menschen wiedergeboren oder auch Tiere? Meiner Meinung nach haben Tiere auch eine Seele. Ich bin z.B. mit Hunden, Pferden und Papageien gross geworden und hab mich viel um sie gekümmert.
    Und ihr Verhalten, ihre Zuneigung, ihre Art zu "kommunizieren" hat mich nie daran zweifeln lassen das sie eine Seele haben. Das sie auf ihre Art denken, sprechen und fühlen.
    Hallo Thalestris,
    nichts Lebendiges kann sterben. Alles kann sich nur verwandeln.
    Ich hab mich schon oft gefragt ob nur die Seelen der Menschen reinkarnieren. Steht das nur den Menschen zu (wenn ja, wieso?) oder auch anderen Lebewesen?
    Tiere kommen auch "wieder." Nur sind eben die individuellen Unterschiede bei einer Art nicht so groß, sodass man sagen kann, jetzt ist meine Katze, die kürzlich verstarb, in einem anderen Katzenjungen wiedergekommen.
    Und wie kommt es eig das so viele Menschen, die von früheren Leben erzählen (in Rückführungen), meistens aus Epochen kommen die iwie.. naja... "beliebt" sind. Ich hab bei Youtube mal ne Doku gesehn die wohl vor ein paar Jahren mal im Fernsehn kam, "Wer war ich?" hiess die. Und fast alle haben im Mittelalter gelebt. Wie kommt das?

    LG Thalestris
    Ich weiß nicht, ob es Epochen gibt, die "beliebt" sind, aber Reinkarnationen geschehen in der Regel gruppenhaft. Also viele, aus einer bestimmten Zeit kehren in einer anderen Zeit gemeinsam zurück.

    LG,
    Digido

  7. #517

    Standard

    Zitat Zitat von thalestris Beitrag anzeigen
    ...und was ist, wenn man iwann alles gelernt hat? Alle "Stufen" geschafft hat. Vollkommen erlöst ist. Was passiert dann? Kommt man dann in den Himmel? Löst man sich dann in Nix auf? Wird man trotzdem nochmal geboren, als der perfekte Mensch? Oder ist es gar nicht möglich diese Stufe zu erreichen weil Menschen immer iwelche Fehler machen? Ist Wiedergeburt ne Endlosschleife?
    Entwicklung hat nie ein Ende. Der Unterschied wird jedoch der sein, dass eben, wenn wir die Vollkommenheit erlangt haben, Entwicklung nie mehr irgendetwas Leidvolles beiinhaltet, wie es jetzt noch der Fall ist.

    LG,
    Digido

  8. #518

    Standard

    Aber so lehrt es ja die Kreuztod-Theologie nicht... sie sagt (Deine Variante): "Der Plan Gottes war, dass Jesus gekreuzigt wird, als Liebesbeweis Gottes fuer die Menschen"...
    Wer unserem Schöpfer wirklich die Ehre der Vollkommenheit gibt, wird innerhalb und ausserhalb der Bibel genügend Hinweise finden, was der Tod Jesus wirklich war.

    Im Gleichnis von den bösen Weingärtnern (Matth.21) lesen wir, was wirklich mit denen passiert die den Sohn töten.

    "Der Vater wird die Bösewichte übel umbringen."

    "Und der Vater, also Gott sagt in diesem Gleichnis auch: "Vor meinen Sohn werden sie sich hüten."
    Es ist also eindeutig so, dass der Vater den Sohn nicht sandte auf dass er getötet werde.

    Aber es gibt viele Menschen die sich für so wichtig und wertvoll halten, das sie meinen, für sie müsste ein Gott geopfert werden.

    Auch die Stelle in der Offenbarung 22.12, ist doch eindeutig. "..mein Lohn richtet sich nach euren Werken!"


    Einige Bibelstellen zu Gottes Forderungen und Werke



    Matth.5.26 + 5.48 + 12.31 + 21.33 bösen Weingärtner;

    Luk. 22.53 + 23.34;

    Joh. 12.48 + 14.12 + 14.20


    Gal. 6.7

    Off. 14.13; 22.12

    Joh. 14.12

    Ihre Werke folgen ihnen nach und die, die ihre "Kleider" (Seelen) nicht reinwaschen (durch Werke) werden ausgelöscht aus dem Buche des Lebens, so lesen wir es in der Offenbarung des Johannes.

    Da wir von unserem Schöpfer einen freien Willen bekommen haben, können wir uns natürlich die Stellen aus der Bibel rauspicken, die uns am besten munden.

    Doch bedenken wir, mit unserem vollkommener und gerechten Gott, können wir keinen Geschäfte/Handel machen, denn Gott lässt sich nicht spotten, und..."was wir säen werden wir ernten"! Wann und wo auch immer, denn es ist göttliches Gesetz! Gal. 6.6-7

  9. #519

    Standard

    Zitat Zitat von daVinnci Beitrag anzeigen


    Da wir von unserem Schöpfer einen freien Willen bekommen haben, können wir uns natürlich die Stellen aus der Bibel rauspicken, die uns am besten munden.

    Doch bedenken wir, mit unserem vollkommener und gerechten Gott, können wir keinen Geschäfte/Handel machen, denn Gott lässt sich nicht spotten, und..."was wir säen werden wir ernten"! Wann und wo auch immer, denn es ist göttliches Gesetz! Gal. 6.6-7
    Hallo daVinci
    Je nachdem, worauf wir uns gründen, danach werden wir auch gerichtet:

    Röm 4,4 Dem aber, der mit Werken umgeht, wird der Lohn nicht aus Gnade zugerechnet, sondern aus Pflicht.
    5 Dem aber, der nicht mit Werken umgeht, glaubt aber an den, der die Gottlosen gerecht macht, dem wird sein Glaube gerechnet zur Gerechtigkeit.


    Es liegt also an dir selbst, was du willst und worauf du baust.


    Und hier gibt es ein klares entweder-oder; wer auf Werke baut und meint, keine Gnade zu brauchen, der bekommt auch keine (auch hier gilt das Prinzip von Saat und Ernte ;-)):

    Gal 5,4 Ihr habt Christus verloren, die ihr durch das Gesetz gerecht werden wollt, und seid aus der Gnadegefallen.

  10. #520

    Standard

    Zitat Zitat von daVinnci Beitrag anzeigen
    Es ist also eindeutig so, dass der Vater den Sohn nicht sandte auf dass er getötet werde.
    Hab das eh noch nie geglaubt. Mit oder ohne Bibel. Das sagt einem das Herz.

    Wir (zumindest viele) waren vorhin so weit dass wir der gemeinsamen Ansicht sind dass es darauf ankommt nach dem "Prinzipien der Liebe" zu glauben und somit ja auch dann zu leben.

    Das steht in meinen Augen ueber den "theologischen Streitfragen" die ja vorwiegend "intellektueller Natur" sind.... und Padma hab ich so verstanden dass sie das ebenso sieht (Padma: Berichtige mich aber wenn ich Dich da Missverstanden haben sollte)

    Ich bin der Ansicht dass sich "die Kreuztod Frage" nicht theologisch loesen laesst weil da jeder auf seine "Interpretation" pocht.... also ich hab zumindest noch in keinem Dialog da jemanden anderen seine Interpretationen fallen lassen gesehen :-)

    Padma hat da ein Beitraege vorher auch was gutes und auch richtiges dazu gesagt: Man muss auch mal andere Ansichten stehen lassen koennen und auf das Aufbauen was Vereint.

    Das hat mir zumindest gut gefallen weil das ist praktikabel und man kann sich da dann gegenseitig verstaerken, anstatt sich an anderer Stelle gegenseitig zu schwaechen.

    Das Leben wird da jedem schon noch die Richtung weisen... war ja glaub ich bei Dir auch so oder @daVinnci? sprich: Du hast es Anfangs auch geglaubt... und nun nicht mehr...

    Und von einem bin ich ueberzeugt: Wer wirklich nach den "Prinzipien der Liebe" glauben und leben will... der hat das Leben da schon auf seiner Seite auch als Lehrmeister. Man muss da gar nicht immer so stark nachdruecken hab ich (bischen zunindest auch) gelernt :-)

    Da ergibt sich einiges von alleine mit der Zeit...


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.04.2008, 21:28

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

diewahrheitistnochda sekte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •