Jaaahaa... "im weltumspannenden" ... "christlichen Glauben"...
Was ein Slogan...
Welchen der unzaehligen Varianten von "christlichen Glauben" meinst Du?
Glaubst Du eigentlich ernsthaft dass von diesen 2,2 Milliarden Menschen im "weltumspannenden christlichen Glauben" es sich um "echten" christlichen Glauben handelt?
Also der Glaube an das, was Jesus tatsaechlich lehrte?
Wenn das naemlich so waere dann waere die Welt aber wirklich in einen ganz anderen Zustand als sie es jetzt ist.
Schon vergessen: Fauler Baum, faule Frucht. Guter Baum, gute Frucht.
Und nun guck dir den Zustand unserer Welt an und dann erzaehl mir nochmals etwas von einen "weltumspannenden christlichen Glauben".
Haettest Du gesagt "weltumspannenden kirch-variationiellen Glauben"... dann haette ich gesagt: Ja durchaus. Das passt und sieht man ja auch.
Aber unter der Wirkung von christlichen Glauben versteh ich da aber echt etwas voellig anderes als das aktuelle Ergebnis jener 2,2 Milliarden angeblichen Christen... "weltumspannenden christlichen Glaubens".
Ich hab ja als exemplarisches und ziemlich passendes Beispiel Deutschland 1932 gegeben. Offiziell waren es 90% Christen... und die Wahlmehrheit waehlten sich den Teufel in Person an die Macht.
Und das bedeutet fuer mich: Echte Christen haetten den Nationalsozialismus und seine Vertreter als Anti-Christen damals schon laengst erkennt. Wo waren sie? Es gab einfach viel zu wenig wirkliche Christen... deshalb und das ist in meinen Augen die Wahrheit.
Und so sieht es heute immer noch aus.
Das was Du "weltumspannenden christlichen Glauben" nennst, nenne ich "non-existent"... ein reines Phantom was du da aufzeichnest mit solch einen Slogan.
Und dann gesellst Du Dich mit "Deiner Kirche" auch noch freiwillig dazu... ok alles klar Sarandanon... dann weis ich Bescheid auf welcher Seite du in Wahrheit stehst falls Du in diesen (wie Du es nennst) "weltumspannenden christlichen Glauben" Dich und die AKK zugehoerig bzw. schlimmer: "fest verwurzelt" auch noch betrachtest... alles klar...
Gabe es diesen angeblichen "weltumspannenden christlichen Glauben" ... dann gaebe es auf dieser "weltumspannenden Strecke" auch einen stabilen Frieden weil das die automatische Frucht echten (!) christlichen Glaubens waere.
Mir zeigt diese Aussage von Dir vor allem eins: Das Du nicht verstanden hast was die Sache mit dem"guten Baum" und der "guten Frucht" aufsich hat... weil sonst wuerdest Du in Anbestracht des Zustandes der Welt nicht von einen "weltumspannenden christlichen Glauben" sprechen...
In meinen Augen sind der absolute Grossteil der 2,2 Milliarden Christen reine sog. "Namens Christen".
Die lassen sich sicherlich Taufen und Lippen-Bekennen auch schoen brav ihre Glaubensbekentnisse und fuehren Ordnungsgemaess sicherlich auch all ihre Rituale durch... und das wars dann aber auch schon.
Das ist das was ich immer und immer wieder sehen in deinen "Weltumspannenden christlichen Glauben"...
Du musst dich auch nicht wundern dass ich dir in dieser Deutlichkeit Antworte bei solch einen Slogan...
Und dass Du kein geistliches Wort vom streben nach persoenlicher Gotteserkentnis geschrieben hast... stattdessen aber "deine" Kirche im "weltumspannenden Netzwerk anderer" glorifizierst spricht auch Baende...
Lesezeichen