Die Reformation suchte zum Ursprung des Christentum zurück zu kehren.
Heute sieht man, daß es sehr mangelhaft gelungen ist.
Eigentlich sollte man sich mit der Frage beschäftigen: was ist der usprüngliche Sinn der Kirche?
Und dazu möchte ich meine neuesten Erkenntnisse mitteilen.
Der ursprüngliche Sinn der Kirche hat nichts mit dem Sündenfall und mit der Sünde zu tun.
21 Da ließ Gott, der Herr, einen tiefen Schlaf auf den Menschen fallen, sodass er einschlief, nahm eine seiner Rippen und verschloss ihre Stelle mit Fleisch.6
22 Gott, der Herr, baute aus der Rippe, die er vom Menschen genommen hatte, eine Frau und führte sie dem Menschen zu.
23 Und der Mensch sprach: Das endlich ist Bein von meinem Bein und Fleisch von meinem Fleisch. Frau soll sie heißen, denn vom Mann ist sie genommen.7
24 Darum verlässt der Mann Vater und Mutter und bindet sich an seine Frau und sie werden ein Fleisch.
14 ... Adam aber ist die Gestalt, die auf den Kommenden hinweist
25 ... wie Christus die Kirche geliebt und sich für sie hingegeben hat,
30 ... wir sind Glieder seines Leibes (Fleisch von seinem Fleisch und Bein von seinem Bein).
31 Darum wird der Mann Vater und Mutter verlassen und sich an seine Frau binden und die zwei werden ein Fleisch sein.
32 Dies ist ein tiefes Geheimnis; ich beziehe es auf Christus und die Kirche.
8 Mir, dem Geringsten unter allen Heiligen, wurde diese Gnade geschenkt: Ich soll den Heiden als Evangelium den unergründlichen Reichtum Christi verkündigen
9 und enthüllen, wie jenes Geheimnis Wirklichkeit geworden ist, das von Ewigkeit her in Gott, dem Schöpfer des Alls, verborgen war.
10 So sollen jetzt die Fürsten und Gewalten des himmlischen Bereichs durch die Kirche Kenntnis erhalten von der vielfältigen Weisheit Gottes,2
11 nach seinem ewigen Plan, den er durch Christus Jesus, unseren Herrn, ausgeführt hat.
Die Kirche war also von Gott geplannt von Ewigkeit her.
Und Adam, vor dem Sündenfall, war eine Gestalt, die auf Jesus hingewiesen hat. Wie auch Eva auf die Kirche.
Die Entstehung der Kirche also hat nichts mit dem Sündenfall zu tun.
Auch wenn es den Sündenfall nicht gegeben hätte, wäre die Kirche zur gegebenen Zeit entstanden. Durch Christus.
Was ist denn der ursprungliche Sinn der Kirche?
P.S. Es ist doch so, daß nur wenn wir den ursprunglichen Sinn der Kirche verstehen, können wir beurteilen, wie weit die heutige Christenheit diesem Sinn entspricht.
Lesezeichen