Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 581

Hybrid-Darstellung

Standard

Zitat Zitat von Digido Beitrag anzeigen
    Stattdessen nehmen die Spaltungen immer mehr zu, und man erschöpft sich in Wörterschlachten.
    Ja, gerade das kommt doch daher, dass jede Einzelrichtung von sich behauptet: "Nur das, was ich sage, ist die Wahrheit, ihr habt alle euren eigenen Glauben und die Lehre Christi völlig falsch verstanden."

Und wenn man davon weg kommen will, dann geht das doch nicht, indem man noch eine weiter Behauptung derselben Art hinzufügt.
    Sondern indem man einen anderen Umgang mit anderslautenden Meinungen einbringt. Und zwar von sich selbst aus auch - nicht nur von anderen Entgegenkommen fordern und die Bereitschaft, sich von Grund auf in Frage stellen zu lassen, die eigene Ansicht aber genauso kompromisslos vertreten wie die Richtung, der man 'Fundamentalismus' vorwirft.

Standard

Zitat Zitat von Padma Beitrag anzeigen
    Ja, gerade das kommt doch daher, dass jede Einzelrichtung von sich behauptet: "Nur das, was ich sage, ist die Wahrheit, ihr habt alle euren eigenen Glauben und die Lehre Christi völlig falsch verstanden."

Und wenn man davon weg kommen will, dann geht das doch nicht, indem man noch eine weiter Behauptung derselben Art hinzufügt.
    Sondern indem man einen anderen Umgang mit anderslautenden Meinungen einbringt. Und zwar von sich selbst aus auch - nicht nur von anderen Entgegenkommen fordern und die Bereitschaft, sich von Grund auf in Frage stellen zu lassen, die eigene Ansicht aber genauso kompromisslos vertreten wie die Richtung, der man 'Fundamentalismus' vorwirft.
    Weshalb sollte der, der die Wahrheit kennt, diese nicht als solche kennzeichnen? - Dass alle anderen die Wahrheit nicht kennen - also ich sprechen von denen, die einen Kinderglauben haben - erkennt man daran, dass sie ihre "Wahrheiten" nicht vernünftig und nicht aus dem Leben heraus begründen können. Sie können immer nur die Bibel zitieren. Die Bibel ist aber nur ein zeitlich bedingter Niederschlag einiger Wahrheiten. Die Wahrheiten aber finden sich in der Realität. Die muss man kennenlernen, dann versteht man auch die Bibel besser.

Ein anderer Umgang kann nicht bedeuten, dass derjenige, der Wahrheit kennt, diese nur als eine Meinung hinstellen darf.

LG,
    Digido

Standard

Weshalb sollte der, der die Wahrheit kennt, diese nicht als solche kennzeichnen? - Dass alle anderen die Wahrheit nicht kennen - also ich sprechen von denen, die einen Kinderglauben haben - erkennt man daran, dass sie ihre "Wahrheiten" nicht vernünftig und nicht aus dem Leben heraus begründen können. Sie können immer nur die Bibel zitieren. Die Bibel ist aber nur ein zeitlich bedingter Niederschlag einiger Wahrheiten. Die Wahrheiten aber finden sich in der Realität. Die muss man kennenlernen, dann versteht man auch die Bibel besser.

Ein anderer Umgang kann nicht bedeuten, dass derjenige, der Wahrheit kennt, diese nur als eine Meinung hinstellen darf.

LG,
    Digido
    Nun, solange jeder von sich überzeugt ist, als einziger richtig zu liegen und alle anderen müssen seine Wahrheit übernehmen, bleibt alles genauso wie es ist: Streiterei, Wortgefechte, Spaltung - mit eben einer zusätzlichen Variante unnachgiebiger Rechthaberei.

Wie Netkrel auch schrieb:

Zitat Zitat von net.krel

@Ed: Das Funditum leidet quasi an stark fehlender Selbstreflektion. Das mit dem Balken im eigenen Auge also...
    Wenn man das bei anderen anprangert darf man das nicht bei sich selbst genauso machen, wenn man wirklich überzeugend rüberkommen will.....;-)

Standard

Wenn man das bei anderen anprangert darf man das nicht bei sich selbst genauso machen, wenn man wirklich überzeugend rüberkommen will.....;-)
    Da ist ein sehr grosser Unterschied zwischen dem Funditum und den bisherigen "Gesamt-Aussagen" von Digido ... inkl. den "Wahrheits-Bekundigungen" :-) gar nicht vergleichbar...
    da hat jeder so seine...

Aber Funditum ist "Full-Closed" :-)
    Geändert von net.krel (06.08.2015 um 16:17 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Da ist noch ein sehr grosser Unterschied zwischen dem Funditum und den bisherigen "Gesamt-Aussagen" von Digido ... inkl. den "Wahrheits-Bekundigungen" :-)
    da hat jeder so seine...

Aber Funditum ist "Full-Closed" :-)
    Für mich zeugt eine Aussage dieser Art: "Nur das, was ich sage, ist die Wahrheit über euren Glauben, ihr habt ihn selbst missverstanden" von genau der 'Splitter/Balken'-Sicht und lässt in meinen Augen nicht besonders viel Selbstrefletion erkennen. Auch wenn er die Lehre der anderen vielleicht gut durchdacht hat ....

Zur Selbstreflexion gehört für mich auch die Reflexion des eigenen Vorgehens und der eigenen Ausdrucksweise.
    Und dazu wiederum gehört, sich in den Kritisierten hinein zu versetzen und mir zu überlegen, wie ich an seiner Stelle empfinden würde.
    Und wenn etwas überheblich klingt, hat es viel weniger Chancen, beim anderen auf offene Ohren zu treffen und Bereitschaft zu wecken, etwas zu verändern ....

Standard

Das Leben, dieses Leben hier, ist laut Hinduismus und Buddhismus, Maya, trügerischer Schein.
    Wie willst du aus dem trügerischen Schein ewige Wahrheiten erkennen? Das ist unmöglich.
    Ewige Wahrheiten kennt nur Gott, der sie uns in seinem Wort mitteilt.
    Daher kann nur der, der Gott vertraut und sich auf sein Wort verläßt, Wahrheiten erkennen und sie anderen mitteilen.

Beitrag

Noch ein kleiner Nachtrag zur 'Wahrheit':

Es geht in der christlichen Botschaft nicht darum, auszudiskutieren, was 'Wahrheit' ist.
    Sondern darum, zu bezeugen. Und bezeugen können wir nur das, was wir erfahren haben. Im Vertrauen auf die Botschaft und im Einlassen auf Gott.

Joh 3,11 Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wir reden, was wir wissen, und bezeugen, was wir gesehen haben; ihr aber nehmt unser Zeugnisnichtan.

Standard

die Botschaft
    Padma wie wurdest Du "die Botschaft", nach Deinem Verstaendnis, in zwei drei Satzen auf den Punkt bringen? Ich frag deshalb weil es bzgl. "der Botschaft" wirklich viele Verstaendnisse gibt und ich Deins eigentlich noch gar nicht so wirklich kenne.

Standard

Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Padma wie wurdest Du "die Botschaft", nach Deinem Verstaendnis, in zwei drei Satzen auf den Punkt bringen? Ich frag deshalb weil es bzgl. "der Botschaft" wirklich viele Verstaendnisse gibt und ich Deins eigentlich noch gar nicht so wirklich kenne.
    Kurz zusammengefasst wird die Botschaft in den Evangelien und der Apg so: Die Botschaft vom Reich Gottes/Himmelreich:
    zB:

Lk 4,43 Er sprach aber zu ihnen: Ich muss auch den andern Städten das Evangelium predigen vom ReichGottes; denn dazu bin ich gesandt.

Lk 9,2 und sandte sie aus, zu predigen das ReichGottes und die Kranken zu heilen.

Apg 1,3 Ihnen zeigte er sich nach seinem Leiden durch viele Beweise als der Lebendige und ließ sich sehen unter ihnen vierzig Tage lang und redete mit ihnen vom ReichGottes.

Apg 19,8 Er ging aber in die Synagoge und predigte frei und offen drei Monate lang, lehrte und überzeugte sie von dem ReichGottes.

Apg 28,31 predigte das ReichGottes und lehrte von dem Herrn Jesus Christus mit allem Freimut ungehindert.

und viele mehr.
    (Gib mal die Stichworte in die Suchfunktion beim Bibelserver ein).

Das hat dann natürlich viele Facetten - vor allem der Zugang dazu und was diesen Zugang verhindert. Und worin dieses Reich besteht - von hier aus kommt dann die Frage der Herrschaft Gottes im Leben eines Menschen ins Spiel. Was weiter oben schon angeschnitten wurde: entweder Herrschaft von Sünde und Tod oder Reich Gottes. Für den Menschen gibt es ein neutrales dazwischen. Und da er selbst nicht in der Lage ist, die Sünde zu beherrschen, aus eigener Kraft sich aus der Sünde zu befreien, ist er auf die erlösende Gnade angewiesen und darauf, dass er von einem grösseren 'beherrscht' wird, der ihn mit ihn seinee Herrschaft hinein nimmt.
    Wie in dem schon zitierten Vers ausgesagt:

Röm 5,17 Denn wenn wegen der Sünde des Einen der Tod geherrscht hat durch den Einen, um wie viel mehr werden die, welche die Fülle der Gnade und der Gabe der Gerechtigkeit empfangen, herrschenimLeben durch den Einen, Jesus Christus.

Standard

Noch ein kleiner Nachtrag zur 'Wahrheit':

Es geht in der christlichen Botschaft nicht darum, auszudiskutieren, was 'Wahrheit' ist.
    Sondern darum, zu bezeugen. Und bezeugen können wir nur das, was wir erfahren haben. Im Vertrauen auf die Botschaft und im Einlassen auf Gott.

Joh 3,11 Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wir reden, was wir wissen, und bezeugen, was wir gesehen haben; ihr aber nehmt unser Zeugnisnichtan.
    Da widerspricht Dir aber Jesus: "Ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch freimachen." Joh. 8,32 Anders geht es auch nicht. Das wäre sonst ein hypnotischer oder magischer Akt. Zu diesem brauchten wir auch keine Bibel oder sonstige Belehrungen. Das könnte Gott einfach so machen.