Ergebnis 1 bis 10 von 581

Hybrid-Darstellung

Standard

Zitat Zitat von Lior Beitrag anzeigen
    Liebes Provisorium, du willst mir nun aber nicht den Hof machen?^^
    Keinesfalls, ich trage mein Herz nur manchmal auf der Zunge (oder hier treffender - in den Fingern...) und da muss ich dann einfach ganz spontan meiner Begeisterung Ausdruck verleihen, wenn ich etwas schönes sehe und ich war tatsächlich, ob der schönen und eleganten Ausdrucksweise von dir, sehr beeindruckt.

Darfst mich aber gerne auch als Schleimer betrachten...;-)

Was nun die Vielzahl der spirituellen Vorstellungen betrifft, da wirst du sicherlich recht haben. Ich weiß nun nicht aus welcher Gegend du kommst, aber hier bei uns finde ich die Möglichkeiten einer Konfessions- und Glaubensübergreifenden Begegnung eigentlich sehr vielfältig. Und es gibt sogar ein gemeinsames Projekt von Christen und Buddhisten zur Meditationserfahrung. Es besteht also Hoffnung.^^
    Ich komme aus Wiesbaden und wir haben hier (ich meine sogar einen sehr bekannten und geschätzten buddhistischen Lehrer), aber gemeinsame Projekte mit einer christlichen Kirche habe ich hier noch nie gefunden.

Wie gesagt, ich würde halt gerne in Gemeinschaft christliche Kontemplation üben, oder die "Gebetstechniken" der alten Wüstenväter, wie das Ruhe- oder Jesusgebet. Ne gnostische Gruppe wäre mir ja auch recht, aber hier gibt es irgendwie vor allem das christliche Zentrum Wiesbaden, das recht große Bekanntheit hat.

Das sind aber Charismatiker (oje, hoffentlich ist mir kein CZWler böse, wenn ich ihn so nenne) und da wird im Gottesdienst zwar ganz gerne mal wie verrückt geschrien und in Zungen gebetet, aber eben leider nicht die Klappe gehalten, um sich der Schönheit, Erhabenheit und Heiligkeit Gottes auszusetzen... ;-)
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

Standard

Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Darfst mich aber gerne auch als Schleimer betrachten...;-)
    Ich denke dafür sind wir schon zu lange hier, um es nicht besser zu wissen. Ok... sagen wir also du trägst dein Herz manchmal in der Zunge respektiv in den Fingern, und ich habe manchmal Probleme damit Komplimente anzunehmen. Vor allem für Dinge, die ich als eigentlich selbstverständlich ansehe.^^

Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Das sind aber Charismatiker (oje, hoffentlich ist mir kein CZWler böse, wenn ich ihn so nenne) und da wird im Gottesdienst zwar ganz gerne mal wie verrückt geschrien und in Zungen gebetet, aber eben leider nicht die Klappe gehalten, um sich der Schönheit, Erhabenheit und Heiligkeit Gottes auszusetzen... ;-)
    Oh... ok. Wenn man Ruhe sucht nicht wirklich das richtige. :-D Das kann ich verstehen.....
    Es sei bitte berücksichtigt, dass meine Besuche zeitweise durch lange Pausen unterbrochen werden. Sollte ich also eine an mich gerichtete Frage überlesen, bzw. nicht unmittelbar beantworten, dann ist dies bitte nicht als Ausdruck des Desinteresses zu werten - ggf. hilft auch mal eine Erinnerung.

Standard

Es geht ja im Kern doch darum zu Gott (wieder) zu kommen.
    Im großen und ganzen würde ich für mich persönlich gesprochen das unterschreiben können.^^
    Danke Lior. Finde es wichtig dass man das "Eigentliche"... das, um was es ja geht, immer wieder mal hervorholt.

Was die "spezielle Wissenschaftlichkeits-Begriff-Sache" betrifft... da halt ich mich dann raus eher weil ich kann Deine Argumente nachvollziehen und auch Digidos. Und ich seh da eigentlich weitestgehend Einigung auch.

Was die "Daemonen Sache" betrifft:

Da ist mir aufgefallen, ganz Allgemein jetzt, werden viele "moderne Christen", die sich sonst auf die Bibel all'a "sola scriptura" berufen ploetzlich sehr "textkritisch" und "relativierend" und "unglaeubig" :-) ... wie siehst Du das @Padma? (falls Du mitliest an dieser Stelle)

@Provisorium:
    "Wer Gottes Wort nicht will hören mit Güte, der muß den Henker hören mit der Schärfe."

Quelle: Dr. Martin Luther an Johann Rühel 30.Mai 1525, (AW 4, S. 153)

(und mit "Henker hoeren" wurde "das physikalische Toeten" durch Menschenhand gemeint)

Fuege das grad nur noch zu unserer "Luther Black-Zitats Liste" hinzu...

Bzgl.:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Junia_(Apostel) ...
    Ja ... da hatten einige wohl ein ernsthaftes Problem mit einer weiblichen Apostelin :-) mich wunderts nicht
    Geändert von net.krel (09.08.2015 um 03:00 Uhr)