Ergebnis 1 bis 10 von 581

Hybrid-Darstellung

Standard

a also meine Seele kehrt ja nicht zurück, sondern ist immer schon daheim, denn wollte sie mit all ihren weltlichen Prägungen zurück in die Einheit, dann muss sie notgedrungen all ihre Prägungen und persönlichen Eigenschaften draußen lassen, weil in der Einheit ist nur Gott, "das Eine" und nichts außerdem.
    darf ich dich fragen, was dann der "Ausflug über das körperliche Existieren" soll, wenn alles dann wieder weg ist?

firefly

die Formulierung klingt etwas seltsam in der Wortwahl, aber ich weiss es grad nicht anders zu formulieren sorry

Standard

Zitat Zitat von firefly Beitrag anzeigen
    darf ich dich fragen, was dann der "Ausflug über das körperliche Existieren" soll, wenn alles dann wieder weg ist?

firefly

die Formulierung klingt etwas seltsam in der Wortwahl, aber ich weiss es grad nicht anders zu formulieren sorry
    Ich denke ich verstehe schon was du damit meinst. Du fragst dich, was dieses Erdenleben denn dann für einen Sinn haben soll, wenn man nichts davon wieder mit zurück nehmen kann, oder?

Weißt du, für mich persönlich liegt der Sinn des Lebens nicht im Ansammeln irgendwelcher materieller Güter, nicht im Erwerben bestimmter Eigenschaften, generell nicht im Besitz, als könnte ich hier auf Erden irgendetwas an mich binden, das mir dann auf ewig nicht mehr genommen werden könnte, sondern der Sinn meines Lebens und vielleicht auch die Notwendigkeit das ich überhaupt lebe, liegt in den Begegnungen die ich mache, dem Miteinander mit meinen Brüdern und Schwestern (und ich betrachte alle Menschen als solche) und der Möglichkeit, dass ich durch mein Leben, durch das, was ich als Mensch bin, anderen eine Hilfe, eine Freude, ein Segen sein kann/darf. Einfach ausgedrückt: Ich möchte in meiner Zeit hier auf Erden die Welt ein bisschen schöner machen...

Das was dann von mir bleibt, ist das, was hier auf Erden nachwirkt. Zum Beispiel meine Ideale, meinen Einfluss, den ich auf andere ausgeübt habe (vielleicht auch völlig unbewusst), natürlich auch meine Kinder und generell ganz einfach mein Beitrag zu dieser Welt.

Ich selbst, nehme aber nichts davon mit. Weißt du, ich glaube z.B. nicht an ein Paradies, in dem ich all meine Freunde, Bekannte und Verwandte einmal wiedersehen werde, aber ich glaube an die Einheit in Gott und daran, dass auch all meine Freunde, Bekannte und Verwandte in Gott eins sind...

LG
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)