also dass Tiere eine Seele haben das steht fuer mich fest (weshalb man sie auch entsprechend behandeln muss bzw. "muesste"...).
Ich zumindest wuesste keinen Grund warum auch sie nicht Reinkarnieren koennten... (koennte auch ein anderer Planet imho sein oder gar eine andere "Spaehre"...)
Pflanzen haben meiner Ansicht nach auch eine Art "Bewustsein"... ich betrachte sie zumindest nicht als reine "Bio-Roboter" ohne jegliches "inneres Leben" in sich.
----
Bgzl. "Inkarnationen aus dem Mittelalter" ist es mir (noch?) nicht aufgefallen dass diese haeufiger vorkommen... also rein von den Berichten die ich zumindest kenne.
Aber weil Du es grad erwaehnst... meine eigenen "fragmentalen Erinnerungs-Ueberbleibsel" stammen jedoch auch von dieser Zeit... in etwa beim Uebergang zur Neuzeit... also ab da, als die Entmachtung der rkk in Europa/Deutschland ihren Anfang nahm... ;-)
Fuer mich ist das, was zB der Buddhismus(e) als "Nirvana" bezeichnet, und die Christentume es "in den Himmel kommen" nennen... das gleiche... nur aus jeweils unterschiedlicher Perspektive.
Als Aufloesung "ins Nichts" seh ich es zumindest nicht. Sondern im Gegenteil sogar... als "Eingehen in Gott" bzw. in "das Reich Gottes". Das ist zumindest in meinen Augen "das Ziel".
Dem Buddhismus fehlt der Gottesbegriff zwar im Grossen und Ganzen... mich hat das noch nie sonderlich gestoert. Und dass ausgerechnet (einige? viele?) Christen das so stark kritisieren wundert mich... soll man sich doch auch in ihren Augen "kein Bildnis" von Gott machen... Nun: Der Buddhimus hat kein Bildnis von Gott. Passt ihnen nun aber auch nicht... Man kanns ihnen einfach nie Recht machen ... humorvoll gesagt :-)
Nee daran glaub ich nicht. Es gibt schon ein Ziel... zumindest in meinen Augen... eben oben genanntes.
Es heist, dass wenn man das Ziel erreicht hat kommt man in der Regel nicht mehr hier her auf Erden zurueck. Und falls doch, dann nur noch als "spiritueller Lehrer der Menschen" dem es nicht mehr um irgendwas bzgl. seiner selbst geht sondern ausschlieslich nur noch um fuer andere Menschen "den Weg zu Gott" zu lehren/zeigen.
lg
Lesezeichen