Zitat Zitat von Digido Beitrag anzeigen
Gnade hin, Gnade her

Ich komme immer mehr zur Überzeugung, dass der Protestantismus eine reine Kinderei ist. Da wurden die Leute mit einer falsch verstandenen Gnadenlehre irre gemacht, als könnten sie ohne reale Veränderung der Kräfteverhältnisse in ihrer Seele, der ewigen Seligkeit teilhaftig werden.
Hallo Digido
So steht das weder irgendwo in der Bibel noch wird es so gelehrt.
Es steht aber da, dass nicht aufgrund von Werken aus eigener Kraft diese Veränderungen stattfinden können, sondern dass die Umgestaltung aus Gnade von Gott aus geschieht und dass die Werke natürliche Folge, Frucht einer veränderten Einstellung sind.

Und dass Werke, die aus einer falschen Einstellung entspringen, egoistisch motiviert, noch so gut sein können, aber eigentlich nicht mehr als "taube Nüsse"....

Irgendwer schrieb hier, dass man sich nicht aus der Bibel nur das rauspicken darf, was einem ins eigene Denkkonzept passt.
Das kann ich nur unterstreichen.
Und wer meint, er hätte keine Gnade nötig, der macht es halt wie der Pharisäer im Gleichnis:

Lk 18, 9 Er sagte aber zu einigen, die sich anmaßten, fromm zu sein, und verachteten die andern, dies Gleichnis:
10 Es gingen zwei Menschen hinauf in den Tempel, um zu beten, der eine ein Pharisäer, der andere ein Zöllner.
11 Der Pharisäer stand für sich und betete so: Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie die andern Leute, Räuber, Betrüger, Ehebrecher oder auch wie dieser Zöllner.
12 Ich faste zweimal in der Woche und gebe den Zehnten von allem, was ich einnehme.
13 Der Zöllner aber stand ferne, wollte auch die Augen nicht aufheben zum Himmel, sondern schlug an seine Brust und sprach: Gott, sei mir Sünder gnädig!
14 Ich sage euch: Dieser ging gerechtfertigt hinab in sein Haus, nicht jener. Denn wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt werden; und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht werden.

Und ihn treffen dieselben Vorwürfe, die Jesus an die religiöse Elite seiner Zeit richtet ....

Wer sich selbst erhöht und sich über alle Religionen stellt mit seiner eigenen Anschauung und die christliche Botschaft nach eigenem Gusto umformuliert und diejenigen verachtet, die die Lehre in allen Punkten ernst nehmen ....
Und genauso aus dem Buddhismus eine Werkreligion macht, bei der man sich durch gutes Karma Erlösung verdienen könnte ....

der wird ganz bestimmt das ernten, was er gesät hat - und wird sich vielleicht noch wundern über die Früchte .....