ich weis nicht obs hier im forum welche gibt die dafuer sind ihre Kinder zu schlagen als "christliche" Erziehungsmethode. Falls ja: Dann duerfte es ein "Dialogs Gemezel" geben :-)
in den moses buechern steht zB auch:
"Wenn jemand einen eigenwilligen und ungehorsamen Sohn hat, der seines Vaters und seiner Mutter Stimme nicht gehorcht und, wenn sie ihn züchtigen, ihnen nicht gehorchen will, so sollen ihn Vater und Mutter greifen und zu den Ältesten der Stadt führen und zu dem Tor des Orts, und zu den Ältesten der Stadt sagen: Dieser unser Sohn ist eigenwillig und ungehorsam und gehorcht unsrer Stimme nicht und ist ein Schlemmer und ein Trunkenbold. So sollen ihn steinigen alle Leute der Stadt, daß er sterbe ..." (5 Mose 21, 18)
Und aehnliches dieser Art... im "irrtumslosen ewig gueltigen Wort Gottes" wie die Bibel ja gern bezeichnet wird und wozu auch diese Stellen gehoeren.
Die Theologen haben sich viele "schlaue" Sachen einfallen lassen dass die Bibel dennoch so bezeichnet werden kann und man dieses (angebliche) Wort Gottes dennoch drin stehen lassen kann.
Ich bin der Ansicht dass diese und andere "Anweisungen" noch nie "Wort Gottes" war... eher das Gegenteil wuerd ich sagen. Und da gibts noch etliche mehr von aehnlichen Stellen.
Bibelfundamentalisten kommen da recht schnell in Erklaerungsnot :-) ist auch gut so...

Lesezeichen