Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 83
  1. #11

    Standard

    Lieber Isaak,
    sicherlich wird dieses Thema keine Antwort finden, was denn nun ein Christ sei. Es macht aber bewusst, wie schwierig es ist, Christsein zu definieren. Man kann eine Kirche als solche weg definieren. Man kann Menschen mit einem selbsterdachten christlichen Verständnis das Christentum absprechen usw. Ähnliches gibt es in allen Weltreligionen. Der Islam ist nicht klar definiert. Es gibt aber Merkmale, die einen guten Muslim ausmachen wie zum Beispiel die täglichen Gebete. Auch im Judentum gibt es unterschiedliche Richtungen wie zum Beispiel das orthodoxe Judentum. Sie werden aber trotzdem als Juden anerkannt.

    Ich persönlich neige dazu jeden als Christen zu sehen, der entweder Mitglied einer Kirche ist, die Jesus als den Christus anerkennt oder kein Mitglied irgendeiner Kirche ist und doch Glauben an Christus hat.

    Wie fest nun solch ein Glaube ist und welche Früchte er trägt, das ist Privatsache und geht mich nichts an.
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

  2. #12
    Isaak Gast

    Pfeil wer uns Ordnen kann, den fürchte ich

    Liebe/r Kerzenlicht,

    deinem letzten Posting schließe ich mich an.

    Neigungen haben wir alle und denken oft, “… der nicht, nein …“
    Und ebenso neigt sich unsere Neigung und sie sagt uns, „ … so was, er gehört doch zur Gemeinde, erfüllt alle Voraussetzungen und dann, so was …“

    Tja, wir sind Menschen und wer uns Ordnen kann, den fürchte ich.

    Aber wer sind nun die Christen?

    Deine Einschätzung habe ich verstanden. Und sicher glaubst du selbst, dass nicht alle Christen mit deiner Einschätzung zufrieden sein werden, ergänzen müssten, oder sogar widersprechen wollen.

    Vielleicht ist es eine nicht allgemein beantwortbare Frage? Sondern ruft fast zu Glaubensbekenntnissen zur richtigen Richtung der Christenheit auf?

    Shalom
    Isaak
    Geändert von Isaak (18.12.2008 um 18:29 Uhr)

  3. #13

    Standard

    Lieber Isaak,
    ich glaube, das Problem ist die Bibel. das ist der Grund, warum ich das Thema über die Bibel eröffnet habe. Als ich das erste mal darin las, kam ich zu völlig falschen Schlüssen. Erst durch intensives Studium, Gesprächen und Gebet erschloss sie sich mir.

    Jetzt weiß ich zumindest, was drin steht. Mit Schriftstellen herumwerfen vermag ich trotzdem nicht und tu ich auch nicht.

    Wenn es hier also User gibt, die Gott als "Verbrecher" bezeichnen, kann ich das verstehen, auch wenn sie völlig daneben liegen.

    Und was nun die selbsternannten und sich berufen fühlenden Prediger betrifft, den lege ich ausnahmsweise eine Schriftstelle ans Herz:

    "Und keiner nimmt sich eigenmächtig diese Würde, sondern er wird von Gott berufen, so wie Aaron"

    Hebräer 5:4
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

  4. #14
    Isaak Gast

    Lächeln Aron

    Wäre dies nicht schon ein neues Thema, welches die Überschrift tragen könnte, „Warum schreibe ich hier und wogegen bin ich?“

    Ich denke auch dass Widerspruch wichtig, aber vielleicht nicht alles ist.

    Mit den Menschen ins Gespräch kommen, welchen man widersprechen möchte und vielleicht sogar muss, entspricht unserem Bedürfnis und berührt aber zugleich unseren eigenen Glauben und bringt diesen mit in’s Gespräch.

    Von daher bevorzuge ich thematische klare Trennungen zwischen dem Thema und dem eigenen Glauben.

    Ich weiss nun nicht, ob du vielleicht ein neues Thema eröffnen magst, am hiesigen pausieren möchtest, oder diese vertiefen willst.

    Aber deine Art und Weise gefällt mir, vielleicht lesen wir einander noch öfter.
    Ich möchte mich zumindest bemühen deine Ansichten und Meinungen zu verstehen.

    Shalom
    Isaak

  5. #15

    Standard

    Wenn es hier also User gibt, die Gott als "Verbrecher" bezeichnen, kann ich das verstehen, auch wenn sie völlig daneben liegen.
    Ich geh mal davon aus, dass du mich meinst. Ich hababer noch nie gesagt "Gott ist ein Verbrecher" ich habe mal in einem Thread etwas provokant die Frage gestellt ob er einer ist, aber da liegt ein ziemlich großer Unterschied vor oder? Entschuldig dich mal bitte dafür.

  6. #16
    Isaak Gast

    Lächeln

    (lach)

  7. #17
    herold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Ich bin froh, dass wir Juden keine Definition, für unser Jüdischsein, bedürfen und selbst Juden, welche nicht an G“tt glauben und entsprechend leben, als Juden sehen und annehmen.

    Im Christlichem scheint das anders zu sein, zumindest lese ich dies hier so.

    Shalom
    Isaak
    hallo isaak

    als jude wird man normalerweise schon geboren. als glaubender an jesus nicht.

  8. #18

    Standard

    Zitat Zitat von Koyonaz Beitrag anzeigen
    Ich geh mal davon aus, dass du mich meinst. Ich hababer noch nie gesagt "Gott ist ein Verbrecher" ich habe mal in einem Thread etwas provokant die Frage gestellt ob er einer ist, aber da liegt ein ziemlich großer Unterschied vor oder? Entschuldig dich mal bitte dafür.
    Dann warst Du es also, wo ich was von Verbrecher las. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es eine Menge Christen gibt, die so oder ähnlich denken, wie Du es provokant dargestellt hast. Ähnliche Meinungen habe ich schon oft gelesen. In den Augen dieser Menschen ist Gott eben ein Verbrecher oder sonst was vergleichbares. Die Bibel ist ja auch genug gefüllt von Kriegen usw.

    Nimm es also bitte nicht persönlich.

    Sorry
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

  9. #19

    Ausrufezeichen ...

    Liebes Kerzenlicht....

    du eröffnest einen Thread und fragst..."Was sind Christen..."

    Da sich das doch für JEDEN Menschen anders darstellt aufgrund seiner eigenen und persönlichen Religionsfreiheit, wie kannst DU dann Meinungen die hier gepostet werden kommentieren wollen????

    Du bist doch gar nicht objektiv...*koppschüttel*

    bb Nette


    P.S. Hier ist übrigens nochmal dein Vers: Richtet nicht,damit ihr nicht gerichtet werdet. Denn wie ihr richtet, so werdet ihr gerichtet werden, und nach dem Maß, mit dem ihr messt und zuteilt, wird euch zugeteilt werden. (Matthäus 7:1,2)
    "Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst; ich habe dich beim Namen gerufen - du gehörst mir!"

    Jesaja 43,1

  10. #20

    Standard

    Zitat Zitat von Nette Beitrag anzeigen
    Liebes Kerzenlicht....

    du eröffnest einen Thread und fragst..."Was sind Christen..."

    Da sich das doch für JEDEN Menschen anders darstellt aufgrund seiner eigenen und persönlichen Religionsfreiheit, wie kannst DU dann Meinungen die hier gepostet werden kommentieren wollen????

    Du bist doch gar nicht objektiv...*koppschüttel*

    bb Nette


    P.S. Hier ist übrigens nochmal dein Vers: Richtet nicht,damit ihr nicht gerichtet werdet. Denn wie ihr richtet, so werdet ihr gerichtet werden, und nach dem Maß, mit dem ihr messt und zuteilt, wird euch zugeteilt werden. (Matthäus 7:1,2)
    Ich richte doch gar nicht über Menschen, noch nicht einmal über Meinungen. Der Thread macht - und das ist zumindest ein Ergebnis - deutlich, das es keine eindeutige Definition gibt, was Christen sind.

    Wenn wir also von Christen, christlichen Foren, christlichen Kirchen usw. reden, können wir davon ausgehen, das die christlichen Inhalte sehr unterschiedlich und sogar befremdlich sein können, oder?
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben


 

Ähnliche Themen

  1. Kreative Christen?
    Von maiby im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 19:24
  2. Sind Christen herzlos?
    Von fische69 im Forum Jesus
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 05.10.2008, 00:11
  3. Christen um Lermoos!
    Von Heike im Forum User helfen User
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 21:42
  4. Whalid: Wir Christen sind für Marokko
    Von Gabriel2 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.02.2007, 20:43
  5. Sind auch Christen Juden?
    Von Victor im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 16:06

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

was sind christen

smiley 1. advent gifwas sind cristenwassind christen1. advent smileys

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •