Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Standard Warum wartet Israel immer noch auf den Messias...

    ...obwohl doch der Messias vor ca. 2.000 Jahren aus ihren Reihen hervorging?

    Das war eine Frage die mich lange Zeit bewegte und auf die ich auch lange Zeit keine stimmige Antwort hatte.



    Meine heutige Erkenntnis: Das Geschehen vor 2.000 Jahren lief nicht ihrem "Bild" gemäss ab. Sie klebten und kleben fest an Ihrem Alten, an ihrer Thora.

    In den 2.000 Jahren hat sich nicht sehr viel geändert. Auch heute kleben die Menschen an ihren alten Bildern und einer ihrer zahlreichen Bibeln.

    Z.B. hat wohl 99,99 % (?) der heutigen Gläubigen kein Problem damit an Dinge zu glauben die vor ca. 2.000 Jahren passiert sind, bzw. passiert sein sollen. Was jedoch heute passiert, bzw. passiert ist, bekommen widerum nur sehr wenige mit.

    PS: Es gibt jedoch heute einen Unterschied gegenüber den Menschen vor 2.000 Jahren. Uns stehen nahe zu unbegrenzte Informationsmöglichkeiten (Wiki, Googel etc.) zur Verfügung.

    Wer heute auf der Suche nach der dogmenfreien Schöpfer-Wahrheit ist wird leichter Wissen finden, so er sie denn sucht. (1.Kor. 13.9-10)

  2. #2

  3. #3

    Standard

    @daVinnci

    Ich denke dass die Frage etwas zu pauschal gestellt ist: "Warum wartet Israel immer noch auf den Messias?"

    Die Nation "Israel" halte ich fuer gespalten... politisch als auch religioes und bei den religioesen gibt es bzgl. der Messiasfrage ebenfalls mehrere Ansichten.

    zB die sog. "messianischen Juden"... die sind zwar ihren juedischen Traditionen so einigermasen treu, glauben aber dass Jesus der Messias war. "Christjuden" quasi :-)

    Dann gibt es jene, nicht grad wenige, die interpretieren die Messiasfrage nicht auf eine Person...sondern auf ihr Volk "Israel".

    Ebenso gibt es jene die halten die Messiasfrage fuer nicht mehr relevant. Sprich: Diese Frage spielt fuer sie keine sonderliche Rolle.... oder sind in ihrer Ansicht offen was damit nun letztendlich gemeint ist oder war und legen sich nicht fest.

    Und natuerlich gibt es jene, die warten auf "den Messias"... genauso wie es ueberigens ziemlich viele Christen auch tun :-) Stichwort: "Wiederkunft Christi"...

    Achso ja... und dann gibt es natuerlich auch noch die "atheistischen Juden"... die warten da also grundsaetzlich auf gar nichts disbzgl. :-)
    Geändert von net.krel (19.08.2015 um 14:12 Uhr)

  4. #4

    Standard

    @ net.krel

    Danke!


 

Ähnliche Themen

  1. „Die Gefahr ist immer noch da“
    Von GnaKi-Team im Forum Mitten im Leben
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.03.2013, 00:17
  2. Wir Balkonies sind immer noch da
    Von Mirjamis im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 150
    Letzter Beitrag: 10.09.2007, 10:43

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •