Nicht bei den "Schluesselszenen". Damit meine ich jene wo es um das "eingehen in das Reich Gottes" geht in den Evangelien... dort existiert keine "Rechtfertigungslehre" ... auch keine Abgewandelte. Und ich finde: Das hat dann schon Gewicht... also rein biblisch betrachtet. Und ebenfalls finde ich dass gerade jene, die die Rechtfertigungslehre vertreten sich da kaum auf Jesus dann berufen koennen. Tun sie ja auch kaum in ihrer "Rechtfertigungs"-Theologie. Es ist naemlich genau dieser Grund. Dennoch stellen sie dieses ihre "theologisches Denkmodel" als *die* frohe Botschaft dar. Als "das Christentum"... und so kommt es dann halt zur Diskussion. Und ich bin da auch immer wieder aufs neue verwundert :-)
Ja letztendlich tun wir das ja auch dann alle. Zumindest nachdem jeder seine Ansichten vorgetragen hat.
Ich denke eigentlich dass diese Kritik vor allem die Christentume samt ihren Absolutheitsanspruechen... samt ihren Anspruch "nur ueber sie koenne man 'Erloesung' erlangen" mindestens auch trifft... Gerade Historisch auch betrachtet... und nachwievor aber auch noch.
Ich bin es nicht der sagt: Jeder der nicht an "mein Denkmodel" zu Lebzeiten glaubt, wird nach seinen leiblichen Tod, von Gott [ewig] verdammt werden... . Das ist eher "die Rechtfertigungslehre" bzw. auch andere sich auf Jesus berufene Theologien bzw. "Denkmodelle"...
Ich sprech da jetzt grad nicht unbedingt Dich damit an... Du hattest mehrmals schon geschrieben dass Du Dir da kein Urteil bilden moechtest... Du laesst es quasi fuer Dich offen.
Aber die "Pfeiler" der Theologie auf der Du Argumentierst, lassen da nur noch wenig Spielraum... eben dass es zB nur dieses eine Leben gibt und danach eine Entscheidung die fuer die Ewigkeit gilt... . Zumindest ist das die vorherrschende "Weltanschauung" der meisten Christentume... und die Gruender der Rechtfertigungslehre hingen dieser "Weltanschauung" auch alle an.
Do lob ich mir an dieser Stelle sogar ausnahmsweise mal das alte roemisch katholische Konzept des Fegefeuers :-) Da gabs dann noch die Moeglichkeit der Laeuterung nach dem leiblichen Tod falls man es zu Lebzeiten nicht zu Gott schafft... das mussten sogar irgendwann mal auch deren "Gelehrten" einsehen... rein Prinzipiell glaube ich das ja auch... also natuerlich nicht im plastischen Sinn... auch nicht innerhalb der roemisch katholischen Vorstellungen von "Weg zu Gott" (das dieser nur ueber ihre Kirche ginge).... sondern spirituell im Erweiterten Sinn (sprich: zB Reinkarnation)
Lesezeichen