Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14
  1. #11

    Standard

    Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch.
    1. Petrus 5, 7

  2. #12

    Standard

    Ahh... Danke daVinnci... da kommt die Stelle her. Werd ich mir ansehen im Detail ob der Autor (laut Briefname: Petrus) damit wirklich einen "Heilsnotwendigen" Glauben an ein stellvertretenden Opfertod am Kreuz ansprach...

  3. #13

    Standard

    @daVinnci... hab mir das Kapitel grad durchgelesen...

    Nee also ich kann nur eins sagen: Mit einem "stellvertretenden Kreuztod Jesus" und einem "heilsnotwendigen Glauben" daran, hat dieses Kapitel nichts zu tun.
    Zudem ist mit "alle Sorge werfet auf ihn; denn er sorgt für euch" Gott selbst angesprochen gewesen und nicht Jesus...

    Das ist also ein ganz typisches Beispiel, wie aus dem Kontext gerissene Einzelsaetze im NT, die dann auch noch entsprechnd "umformuliert" (imho: verzerrt) werden/wurden, etwas "gesagt" wird, was so ueberhaupt gar nicht "geschrieben" stand im Kapitel... wo es auch in keinster Weise um "den Kreuztod" Jesus ging.

    Aus "alle Sorge werfet auf Gott; denn er sorgt für euch"... wurde:

    “Werfet auf Ihn alle Schuld“...

    Mit dem Zweck, es mit der Kreuztheologie zu assoziieren... dass es sich so anhoert eben wie: "Jesus starb am Kreuz fuer unsere Suenden. Werf eure ganze Schuld auf ihn. Und damit ist es dann erledigt...."

    Ich erwaehn das nur weil so, bei den "Kreuztod-Theologen", staendig vorgegangen wird.

    Ich kann da echt jeden nur empfehlen: Immer Pruefen ob der Kapitel Kontext das auch hergibt was "der Einzelsatz" scheinbar und vordergruendig aussagt...

    Werd mir nun die anderen Saetze unter Punkt A noch ansehen... aber ich weis jetzt schon dass da einige dabei sind wo das nach aehnlichen Muster passiert...
    Geändert von net.krel (25.08.2015 um 16:11 Uhr)

  4. #14

    Standard

    Bei Amazon fand ich folgendes Buch:

    Golgatha: Sühneopfer oder Mord

    Autorin: Karin Margarete Hill (Jg. 1938)

    Verlag: Novumpro




 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •