Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 82
  1. #1
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    südwesten von DE
    Beiträge
    622

    Frage Warum ist Sexualität = Sünde in den Religionen?

    Hi alle

    Ich ahne zwar das meine Frage(n) in einer weiteren Schlammschlacht enden werden aber ich wage mich jetzt trotzdem mal, mein Thema zu posten.
    Mich beschäftigen im Moment aus persönlichen Gründen ein paar Fragen. Und weil ich weiss das hier sehr viele unterschiedliche Menschlein sind würden mich eure Ansichten dazu interessieren.

    Ich frage mich, warum in den meisten Religionen alles was mit Sexualität zu tun hat (abgesehen von der Fortpflanzung) als Sünde gesehn wird. Als unrein, schlecht, falsch, schwach usw..

    Und ich frage mich auch warum vor allem die Frauen in den Religionen so sehr verurteilt und zurück gedrängt werden. Wieso müssen die Frauen ihre Weiblichkeit verdecken und verschleiern aber nicht die Männer? Wir können nichts dafür das wir so aussehn wie wir geboren wurden, genauso wenig wie die Männer was dafür können das sie so sind wie sie sind. Es heisst in der Religion immer, die Frauen würden die Männer mit ihren Reizen verführen oder sogar dazu nötigen sündige Gedanken und Handlungen zu haben/zu machen. Und darum müssen sie sich verdecken und am besten nichts weiter tun als unauffällig zu existieren. Aber wer sagt denn, das die Frauen die Männer dazu verleiten. Mir kommt es eher so vor als wären die Männer nicht in der Lage ihre Triebe zu kontrollieren und weil die Religionen alle männerdominierend sind, wollen die Männer das die Frauen sich verdecken. Aber nicht weil die Frauen sündig sind sondern weil die Kerle ihre Hormone nicht im Griff haben.
    Ich verstehe das nicht warum z.B. im Christentum alles die Frau Schuld sein soll. Männer machen doch genauso Fehler.

    Und ich verstehe auch nicht warum alles zwischenmenschliche was nicht in einer festen Partnerschaft passiert Sünde ist. Iwie ist das doch auch ein Widerspruch oder? Wenn es Gott gibt dann hat er die Menschen so gemacht und geschaffen wie sie sind. Dann hat er sich was dabei gedacht den Körper so zu schaffen wie er ist.. warum sollen die Menschen also das was von Gott kommt als Sünde behandeln und unterdrücken..?
    Wieso muss ich als Mädchen mich schämen wenn ich im Hochsommer ein Kleid anhabe aber die Jungs brauchen sich keine Gedanken zu machen was sie anhaben? Wieso soll ich mich wie ne Sünderin fühlen wenn ich Sexualität beginne auszuleben aber die Männer sind keine Sünder wenn sie viele Frauen haben?
    Ich verstehe dieses ganze Sexualität-Sünden-Konzept nicht. Es kommt mir total unlogisch und unfair vor. Und nicht gottgemacht sondern eher menschengemacht. Vor allem im Christentum und im Islam fällt mir das sehr auf. Mit anderen Religionen kenne ich mich nichso aus...

    Es ist iwie komisch das diese Dinge in den Köpfen von vielen Menschen sind, sogar bei denen die nicht unbedingt sehr gläubig sind. Das ständig im Hinterkopf ein Gefühl von Schuld rumgeistert obwohl es doch angeblich das natürlichste der Welt ist. Ohne das eh keiner von uns leben würde und sich hier zanken könnte...^^
    Was versprechen sich eigentlich streng gläubige Menschen davon wenn sie Sexualität unterdrücken? Heisst das nicht iwie auch das man sich selbst ablehnt?

    wie soll man da wissen was eig richtig ist.

    LG Thalestris
    Geändert von thalestris (25.08.2015 um 14:12 Uhr)
    https://www.youtube.com/watch?v=NqyAqz85_7E

    fairytales don´t always have a happy ending, do they?

    Wenn ich mit Gott spreche, dann nennt man das beten. Wenn Gott mit mir spricht, dann nennt man das Psychose :D :D

  2. #2

    Standard

    Hallo thalestris,
    ja. das ist wieder ein Thema, wo es sehr turbulent zugehen könnte.
    Sexualität ist zur Fortpflanzung da. Nicht um Spaß zu haben. Das lehrt die Kirche, und dem stimme ich zu. Da dies der alleinige Zweck ist, sollte sich die Frau verhüllen, da bei ihr - anders als beim Mann - die Reize mehr hervortreten.Es geht also darum,nicht unnötig stimuliert zu werden.

    Wenn man davon ausgeht, dass der Weg der Erlösung darin besteht, immer unabhängiger vom Materiellen zu werden, stehen dem, wenn man an sexuelle Lüste gebunden ist, massive Widerstände entgegen. Denn man gibt nicht gern auf, was große Lust bringt. Denn da entsteht erst einmal Unlust, die man vermeiden will.

    Ich habe diesbezüglich schwere Kämpfe durchgemacht, und bin froh, dass ich nun im Ewigen, also in Gott, soviel Erfüllung gefunden habe, dass ich keinen Sex mehr benötige, ja dazu gar keine Lust mehr verspüre.
    Aber in Deinem Alter wird das natürlich noch ganz anders sein.
    Ich denke auch nicht, dass Dir das, was ich hier schrieb, besonders gefällt. Trotzdem der Rat: Wenn irgend möglich, beschäftige Dich nicht zu viel damit.
    Liebe ist etwas anderes als Sex, auch wenn das gern vermischt wird. Aber die Realität ist immer wieder, beim Sex geht es nur um Selbstbefriedigung.

    LG,
    Digido

  3. #3

    Standard

    Zitat Zitat von thalestris Beitrag anzeigen
    Und ich verstehe auch nicht warum alles zwischenmenschliche was nicht in einer festen Partnerschaft passiert Sünde ist
    "Sünde" ist ein doofer Begriff. Aber man muss sich mal in frühere Zeiten zurückversetzen: Es gab keine Verhütungsmittel, d.h. wenn zwei ohne feste Partnerschaft miteinander schliefen, war die Chance groß, dass die Frau anschließend schwanger und in großen Schwierigkeiten war. Es war einfach eine Frage des Anstands, nur dann mit einem Menschen zu schlafen, wenn man auch bereit war, eine Familie mit ihm zu haben.

    Und nicht gottgemacht sondern eher menschengemacht.
    Genau das dürfte es sein. Und jetzt frag dich mal, wie wichtig es wirklich ist, was "die Religion" davon hält.

    Vor allem im Christentum und im Islam fällt mir das sehr auf. Mit anderen Religionen kenne ich mich nichso aus...
    Ich kenne mich auch im Islam nicht gut aus. Darum werde ich dazu nichts sagen, außer dass mir die Logik "die Frauen müssen sich verhüllen, damit die Männer nicht auf dumme Gedanken kommen" nicht einleuchtet.

    Im Christentum hat es meiner Meinung nach mit dem Ausüben von Kontrolle zu tun. Wenn man den Menschen die Idee einpflanzen kann, dass sie für etwas, was sie ganz unbewusst tun (an Sex denken), von Gott bestraft werden, dann hat man sie in der Hand.

    Es ist iwie komisch das diese Dinge in den Köpfen von vielen Menschen sind, sogar bei denen die nicht unbedingt sehr gläubig sind.
    Das ist Prägung, Erziehung, wasweißich. Auch Menschen, die nicht gläubig sind, sind vielleicht früher mal zur Kirche gegangen oder haben schlechten Religionsunterricht gehabt. Oder haben von ihren Eltern bestimmte Vorstellungen mitbekommen: "Das tut man nicht, das ist Sünde!" Solche Denkmuster wird man nicht leicht wieder los.

  4. #4

    Standard

    ... wenn man an sexuelle Lüste gebunden ist,...
    ...dann handelt es sich um Sexsucht. Jede Art von Sucht gilt es zu vermeiden, sowie jedes Laster welches an uns hängt.

    Die seltsame Meinung dass Sexualität nur der Fortpflanzung dienen soll, entspringt wohl auch einer Sucht. Der Sucht irgend einer Kirchenorganisation zu dienen. Im durschnitt haben wir Deutsche weniger als 2 Kinder, runden wir also auf auf 2.

    Digido, Du bist also der Meinung, 2x Sex im Leben reicht für 2 Menschen?

    Sexualität ist ein Geschenk unseres Schöpfers und dient nicht nur der Fortpflanzung.

    Sexualität zwischen 2 Menschen die in wahrer Liebe mit einander verbunden sind, ist wertvoll für Körper und Seele, denn es dient zum Austausch von Fluiden und verbindet.

    Wir sollten unsere Triebe beherrschen und nicht von unseren Trieben beherrscht werden.

    Nicht vergessen: Gott macht keine Fehler!


    ...
    ...ja dazu gar keine Lust mehr verspüre...
    PS:
    Du bist nicht verpflichtet Sex zu haben! Weder Deiner Kirche noch Deinem Schöpfer gegenüber :-)
    Geändert von daVinnci (25.08.2015 um 16:01 Uhr)

  5. #5

    Standard

    Zitat Zitat von daVinnci Beitrag anzeigen
    ...dann handelt es sich um Sexsucht. Jede Art von Sucht gilt es zu vermeiden, sowie jedes Laster welches an uns hängt.

    Die seltsame Meinung dass Sexualität nur der Fortpflanzung dienen soll, entspringt wohl auch einer Sucht. Der Sucht irgend einer Kirchenorganisation zu dienen. Im durschnitt haben wir Deutsche weniger als 2 Kinder, runden wir also auf auf 2.

    Digido, Du bist also der Meinung, 2x Sex im Leben reicht für 2 Menschen?

    Sexualität ist ein Geschenk unseres Schöpfers und dient nicht nur der Fortpflanzung.

    Sexualität zwischen 2 Menschen die in wahrer Liebe mit einander verbunden sind, ist wertvoll für Körper und Seele, denn es dient zum Austausch von Fluiden und verbindet.

    Wir sollten unsere Triebe beherrschen und nicht von unseren Trieben beherrscht werden.

    Nicht vergessen: Gott macht keine Fehler!



    PS:
    Du bist nicht verpflichtet Sex zu haben! Weder Deiner Kirche noch Deinem Schöpfer gegenüber :-)
    Hallo daVinci,
    ich meine zum Sex muss kein Mensch aufgefordert werden. Zweimal Sex im Leben werden wohl die wenigsten Menschen haben.
    Aber es kommt eben nicht von ungefähr, dass überall, wo man ernsthaft mit Gott eins werden, oder vom Leiden erlöst werden will (Buddhismus) sexuelle Enthaltsamkeit predigt.
    Das kann man natürlich einem Normalbürger nicht zumuten. Aber man sollte wissen, was die Tendenz ist.

    Es hat keinen Zweck da jemandem etwas vorzuschreiben. Ich empfinde jetzt sexuelle Enthaltsamkeit als große Befreiung, während ich das früher, wo ich aus bestimmten Gründen dazu genötigt war, es als eine unerträgliche Last empfand, die mich kaputt gemacht hat.

    LG,
    Digido

  6. #6
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    südwesten von DE
    Beiträge
    622

    Standard

    Danke schonmal für eure Antworten :)

    Es geht auch nich darum das mir evtl. einer was schreibt was mir nicht gefallen wird.. ich will eure Meinungen dazu wissen, egal wie die aussehen.

    @Digido

    a. das ist wieder ein Thema, wo es sehr turbulent zugehen könnte.
    Sexualität ist zur Fortpflanzung da. Nicht um Spaß zu haben. Das lehrt die Kirche, und dem stimme ich zu. Da dies der alleinige Zweck ist, sollte sich die Frau verhüllen, da bei ihr - anders als beim Mann - die Reize mehr hervortreten.Es geht also darum,nicht unnötig stimuliert zu werden.


    okay. Das heisst wenn ich mit einem Mann schlafen würde obwohl ich mit ihm nicht zusammen bin und auch nicht vorhabe mit ihm ein Kind zu zeugen dann verhalte ich mich sündig? Schlecht?
    Du sagst auch, Sexualität ist zur Fortpflanzung da, nicht um Spaß zu haben. Heisst das, Sex darf nicht Spaß machen? Und was wenn es mir dabei gar nicht darum gehen würde Spaß zu haben sondern darum Nähe zu fühlen? Ist es was schlechtes wenn man sich Nähe wünscht?
    Wie meinst du das bei der Frau treten die Reize mehr hervor als beim Mann? Weil wir Brüste haben? Weil wir lange Haare haben? Weil wir uns vll schminken und enge Kleidung anziehen?
    Ich kenne aber auch Jungs die sehr auf ihr Aussehen achten und das auch gerne nach aussen zeigen. Die 3 Mal in der Woche in die Muckibude gehn, mit Absicht ein enges Muskelshirt tragen damit man ihre Statur sehen kann. Die ihre Tattoos zeigen oder damit prahlen wie sie ausgestattet sind. Ist das nicht auch hervortreten von Reizen? Könnte sich da nich auch ne Frau von stimuliert fühlen. Dann könnte man auch den Männern sagen das es unnötig die Frauen reizt und sie sich bitte weite Schlabbersachen anziehen sollen und nicht über solche Themen reden sollen. Und sind es nich grade die Jungs die eine Bettgeschichte nach der anderen haben? Wieso gelten Mädchen als schlecht wenn sie wechselnde Partner haben und Männer nicht?

    Liebe ist etwas anderes als Sex, auch wenn das gern vermischt wird. Aber die Realität ist immer wieder, beim Sex geht es nur um Selbstbefriedigung.


    Ich muss zugeben.. in meinem Kopf geistert das auch rum. Es fällt mir oft schwer Sex und Liebe als Einheit zu sehn. Oder das das eine aus dem anderen resultiert. Ich denke oft, Sexualität ist einfach nur Lustbefriedigung. Ich weiss aber das es viele Menschen gibt die es anders sehen und erleben und das macht mir iwo auch Hoffnung das die Menschen nicht nur Triebgesteuert sind.
    Du schreibt du lebst ohne Sexualität weil du dich befreit hast davon. Wie gehts dir damit? Vermisst du nicht zwischenmenschliche Nähe?
    Ist eig wenn Menschen enthaltsam leben die Gefahr da, das sie vereinsamen oder ka.. iwie seelisch krank werden?

    @Sunigol

    Sünde" ist ein doofer Begriff. Aber man muss sich mal in frühere Zeiten zurückversetzen: Es gab keine Verhütungsmittel, d.h. wenn zwei ohne feste Partnerschaft miteinander schliefen, war die Chance groß, dass die Frau anschließend schwanger und in großen Schwierigkeiten war. Es war einfach eine Frage des Anstands, nur dann mit einem Menschen zu schlafen, wenn man auch bereit war, eine Familie mit ihm zu haben.


    Stimmt. Hab ich grad nichso aufm Schirm gehabt.

    Genau das dürfte es sein. Und jetzt frag dich mal, wie wichtig es wirklich ist, was "die Religion" davon hält.


    Tatsächlich ist das ne Frage die mich ultra hin und her reisst in meinen Gedanken. Vll ist es wirklich die Erziehung und Prägung wie du sagst. Aber in meinem Hinterkopf ist da immer die Angst das an all dem vll doch was dran ist und ich von Gott bestraft werde weil ich Sexualität ohne Partnerschaft kenne.
    Ich schwanke immer so.. einerseits ists mir scheiss egal was die Kirche oder die Religionen davon halten weil ich denke Gott hat uns mit der Sexualität geschaffen, warum soll das also schlecht sein. Andererseits ist da auch Angst.

    @daVinnci

    ...dann handelt es sich um Sexsucht. Jede Art von Sucht gilt es zu vermeiden, sowie jedes Laster welches an uns hängt.
    das heisst wenn einem Sexualität iwann so sehr gefällt das man auf sie nicht mehr verzichten will, dann wird man Sexsüchtig?

    Die seltsame Meinung dass Sexualität nur der Fortpflanzung dienen soll, entspringt wohl auch einer Sucht. Der Sucht irgend einer Kirchenorganisation zu dienen.




    Sexualität ist ein Geschenk unseres Schöpfers und dient nicht nur der Fortpflanzung.

    Sexualität zwischen 2 Menschen die in wahrer Liebe mit einander verbunden sind, ist wertvoll für Körper und Seele, denn es dient zum Austausch von Fluiden und verbindet.
    Ka was Fluide sind aber das klingt sehr schön :)

    LG Thalestris
    Geändert von thalestris (25.08.2015 um 16:33 Uhr)
    https://www.youtube.com/watch?v=NqyAqz85_7E

    fairytales don´t always have a happy ending, do they?

    Wenn ich mit Gott spreche, dann nennt man das beten. Wenn Gott mit mir spricht, dann nennt man das Psychose :D :D

  7. #7
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    südwesten von DE
    Beiträge
    622

    Standard

    Zitat Zitat von Digido Beitrag anzeigen
    Das kann man natürlich einem Normalbürger nicht zumuten.
    PS. wer ist denn der "Normalbürger" und wer sind die anderen? *grübel*
    https://www.youtube.com/watch?v=NqyAqz85_7E

    fairytales don´t always have a happy ending, do they?

    Wenn ich mit Gott spreche, dann nennt man das beten. Wenn Gott mit mir spricht, dann nennt man das Psychose :D :D

  8. #8

    Standard

    Zitat Zitat von thalestris Beitrag anzeigen
    PS. wer ist denn der "Normalbürger" und wer sind die anderen? *grübel*
    Eben diejenige, denen man überall auf der Straße und in den Kirchen begegnet. Mönche, Nonnen, Eingeweihte sind die anderen.

    LG,
    Digido

  9. #9

    Standard

    Zitat Zitat von thalestris Beitrag anzeigen
    Danke schonmal für eure Antworten :)

    Es geht auch nich darum das mir evtl. einer was schreibt was mir nicht gefallen wird.. ich will eure Meinungen dazu wissen, egal wie die aussehen.

    @Digido

    [COLOR=#3E3E3E]

    okay. Das heisst wenn ich mit einem Mann schlafen würde obwohl ich mit ihm nicht zusammen bin und auch nicht vorhabe mit ihm ein Kind zu zeugen dann verhalte ich mich sündig? Schlecht?
    Liebe thalestris,
    ich will nicht moralisieren. Aber ich gehe davon aus, dass man nur mit jemandem schlafen sollte, mit dem man ein Leben lang zusammenleben möchte. Das würde im Endeffekt bedeuten: Keinen Sex vor der Ehe. So war es früher auch allgemeiner Konsens unter Christen.
    Diese Ratschläge - mehr können es ja nicht sein - haben eben den Sinn ein harmonisches Leben zu ermöglichen. Alles andere ist etwas kurzschlüssig.
    Du sagst auch, Sexualität ist zur Fortpflanzung da, nicht um Spaß zu haben. Heisst das, Sex darf nicht Spaß machen?
    Sex macht Spaß. Von dürfen kann da gar keine Rede sein. Spaß sollte auch nicht unterdrückt werden.
    Und was wenn es mir dabei gar nicht darum gehen würde Spaß zu haben sondern darum Nähe zu fühlen? Ist es was schlechtes wenn man sich Nähe wünscht?
    Es ist natürlich, besonders für eine Frau, dass sie Nähe sucht. Aber das führt eben schnell zu etwas anderem, auch ohne dass man das vorher im Sinn hatte.
    Deshalb hatte man in anderen Kulturen früh geheirat.
    Wie meinst du das bei der Frau treten die Reize mehr hervor als beim Mann? Weil wir Brüste haben? Weil wir lange Haare haben? Weil wir uns vll schminken und enge Kleidung anziehen?
    Ja, bei uns treten die Reize nicht so hervor, und das Schminken und die enge Kleidung dient ja dazu Männer zu reizen. deshalb macht man ja das. "Sieh´ bin ich nicht begehrenswert?"
    Ich kenne aber auch Jungs die sehr auf ihr Aussehen achten und das auch gerne nach aussen zeigen. Die 3 Mal in der Woche in die Muckibude gehn, mit Absicht ein enges Muskelshirt tragen damit man ihre Statur sehen kann. Die ihre Tattoos zeigen oder damit prahlen wie sie ausgestattet sind.
    Klar, die wollen auch imponieren. Aber ich weiß ja nicht, ob dadurch eine Frau unmittelbar sexuell gereizt wird. Ich hab`noch keine gefragt. Kannst Du mir das sagen?

    Ist das nicht auch hervortreten von Reizen? Könnte sich da nich auch ne Frau von stimuliert fühlen.
    Dann könnte man auch den Männern sagen das es unnötig die Frauen reizt und sie sich bitte weite Schlabbersachen anziehen sollen und nicht über solche Themen reden sollen.
    Schmunzel. Ja, Schlabbersachen stoßen sicher ab!

    Und sind es nich grade die Jungs die eine Bettgeschichte nach der anderen haben? Wieso gelten Mädchen als schlecht wenn sie wechselnde Partner haben und Männer nicht?
    ]

    Das ist genauso schlecht, wie bei den Mädchen. Ich weiß auch nicht, wieso sich das herausgebildet hat, dass das bei Männern eher erlaubt sein soll. Vielleicht von den Zeiten, als es wirklich noch darum ging viele Kinder zu zeugen. Da hat man dann mehrere Frauen gehabt.

    Ich muss zugeben.. in meinem Kopf geistert das auch rum. Es fällt mir oft schwer Sex und Liebe als Einheit zu sehn. Oder das das eine aus dem anderen resultiert. Ich denke oft, Sexualität ist einfach nur Lustbefriedigung. Ich weiss aber das es viele Menschen gibt die es anders sehen und erleben und das macht mir iwo auch Hoffnung das die Menschen nicht nur Triebgesteuert sind.
    Du schreibt du lebst ohne Sexualität weil du dich befreit hast davon. Wie gehts dir damit? Vermisst du nicht zwischenmenschliche Nähe?
    Meine Partnerin hatte früher auch immer behauptet, dass Sex mit Liebe zusammenhinge, aber immer mehr ist sie selbst dahintergekommen, dass das nicht stimmt.
    Ich habe zwischenmenschliche Nähe. Nur keinen Sex mehr mit meiner Partnerin.
    Ist eig wenn Menschen enthaltsam leben die Gefahr da, das sie vereinsamen oder ka.. iwie seelisch krank werden?
    Das kommt auf den Menschen darauf an. Ich fühle mich am glücklichsten allein. Da muss man auf niemand acht haben und Rücksichtnehmen. Deshalb ist es entspannend.
    Krank kann man natürlich werden, wenn man glaubt, Einsamkeit, sei etwas Schlimmes, Enthaltsamkeit sei etwas Schlimmes. Es kommt immer auf den Glauben (d.h. die Vorstellungen) an, wie etwas wirkt.

    LG,
    Digido
    Geändert von Digido (25.08.2015 um 16:59 Uhr)

  10. #10

    Standard

    Zitat Zitat von thalestris Beitrag anzeigen
    einerseits ists mir scheiss egal was die Kirche oder die Religionen davon halten ...
    Das ist sicher richtig so, das geht die nämlich nichts an.

    Andererseits ist da auch Angst.
    Die kann dir niemand so leicht nehmen. Damit musst du dich auseinandersetzen. Ein möglicher Ansatz: "Die Kirche" gibts ja gar nicht. Es gibt viele Kirchen, und jede lehrt etwas anderes. Finde selbst heraus, was Gott (oder dein Gewissen) dir sagt.


 

Ähnliche Themen

  1. ist Sexualität Sünde?
    Von Lelia im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 21:21
  2. Freundschaft-, Verlobung-, Ehe-, Sexualität- und Famiele
    Von micha im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 23:50
  3. Warum Gott? Warum Religion?
    Von luxdei im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 19:07

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •