Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 67 von 67
  1. #61

    Standard

    Ja, ich finde es auch viel lohnenswerter, uns über das Wichtige, in dem wir uns einig sind, auszutauschen und gegenseitig Gedanken anzustossen, als über das, was uns trennt, zu streiten ;-).

  2. #62
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    südwesten von DE
    Beiträge
    622

    Standard

    Zitat Zitat von Lior Beitrag anzeigen
    Naja, zum Teil. Du hast schon recht, die meisten Religionen haben einen eigenen Wertekanon, der eine bestimmte Verhaltensweise „im Sinne Gottes“ oder als „gutes“ Handeln bewerten. Und insofern stimmt es auch, dass zwei Kriegsparteien im Glauben kämpfen können einer gerechten Sache zu dienen. Ethik meint aber streng genommen etwas anderes als Moral. Moral ist vereinfacht gesagt die Festlegung praktischer Verhaltensnormen. Ethik ist hingegen eher die Theorie wie man zu praktischen Verhaltensnormen kommt. Also z.B. nicht die Frage was gutes Handeln ist, sondern woran wir „gutes“ Handeln festmachen. Ethik ist sozusagen das Nachdenken über Moral.^^
    ich krieg Kopfschmerzen :} Also hat Ethik im Prinzip überhaupt gar nix mit Religion zu tun...?
    https://www.youtube.com/watch?v=NqyAqz85_7E

    fairytales don´t always have a happy ending, do they?

    Wenn ich mit Gott spreche, dann nennt man das beten. Wenn Gott mit mir spricht, dann nennt man das Psychose :D :D

  3. #63
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Huhu thalestris,

    ich will mal versuchen deine Kopfschmerzen zu lindern.

    Also Religion hat immer etwas mit Ethik zu tun, denn da wird ja das Verhalten des Menschen aufgrund von Geboten Gottes in eine bestimmte Richtung gelenkt. Wenn es also z.B. in den 10 Geboten heißt, dass man nicht töten soll, dann tötet der religiöse Mensch nicht, weil Gott ihm dies gebietet. Die ethische Grundlage ist in der Religion also Gott und seine Gebote.

    Man muss aber nicht unbedingt Gott als Grundlage für ethisches Verhalten heranziehen, sondern man kann z.B. auch die Menschenwürde als hinreichenden Grund ansetzten, um das Töten von anderen Menschen zu verbieten oder abzulehnen.

    Die Ethik und ethisches Verhalten kann also aus verschiedenen "Quellen" schöpfen und ihre Vorgaben machen, wie man sich verhalten soll. Jesus hat z.B. einmal gesagt, dass man sich den Mitmenschen gegenüber so verhalten soll, wie man auch von ihnen behandelt werden möchte, da wäre dann der Maßstab für ethisches Verhalten meine eigene Vorstellung davon, wie ich gerne behandelt werden würde und da ich nicht gerne getötet werden mag, töte ich also auch keinen Menschen.

    LG
    Provisorium
    Geändert von Provisorium (28.08.2015 um 22:53 Uhr)
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  4. #64

    Standard

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Also Religion hat immer etwas mit Ethik zu tun, denn da wird ja das Verhalten des Menschen aufgrund von Geboten Gottes in eine bestimmte Richtung gelenkt. Wenn es also z.B. in den 10 Geboten heißt, dass man nicht töten soll, dann tötet der religiöse Mensch nicht, weil Gott ihm dies gebietet. Die ethische Grundlage ist in der Religion also Gott und seine Gebote.
    Nein. Die etische Grundlage ist das Gewissen. Immer.
    Mit Geboten wird die Denkweise des Menschen in eine bestimmte Richtung gelenkt, um seine Vorstellungen zu erziehen, zu formen.

    Solange der Mensch keine abstrakte Vorstellung von Gut und Böse hatte, handelte er aus Gefühlen heraus. Und das war auch in Ordnung so.
    Nachdem er aber die abstrakte Vorstellung von Gut und Böse bekommen hat, ist er verpflichtet nach diesen Vorstellungen zu handeln. Sonnst verklagt ihn sein eigenes Gewissen.
    Und das Bewußtsein, etwas böses getan zu haben, liegt als eine Last auf dem Mensch, und er "versteckt" sich vor seinen Mitmenschen, macht sich "Kleider", trägt eine Maske zur Schau. Und er "versteckt" sich vor Gott, denkt sich eine Religion aus.

    Und wenig wer weis, daß Kain der Gründer der Religion war.

    3 Nach einiger Zeit brachte Kain dem Herrn ein Opfer von den Früchten des Feldes dar; (Gen. 4)

    Es gab kein Gebot dazu. Kain tut es aber. Warum? Weil sein Gewissen nicht rein war.

    11 Denn das ist die Botschaft, die ihr von Anfang an gehört habt: Wir sollen einander lieben
    12 und nicht wie Kain handeln, der von dem Bösen stammte und seinen Bruder erschlug. Warum hat er ihn erschlagen? Weil seine Taten böse, die Taten seines Bruders aber gerecht waren. (1Joh. 3)

    Kains Taten waren also böse. Und er war sich dessen bewußt, dachte aber mit einer Gabe es gut zu machen (wollte Gott bestechen). Es schlug aber fehl. Gott nahm die Bestechung nicht an. Und Kain ist niedergeschlagen.
    Und was sagt Gott hier zu ihm?

    6 Der Herr sprach zu Kain: Warum überläuft es dich heiß und warum senkt sich dein Blick?
    7 Nicht wahr, wenn du recht tust, darfst du aufblicken; wenn du nicht recht tust, lauert an der Tür die Sünde als Dämon. Auf dich hat er es abgesehen, doch du werde Herr über ihn! (Gen. 4)

    Gott definiert hier nicht, was recht oder gut ist. Das überläßt er dem Mensch.

    Zaratustra tut dasgleiche. Er lehrt das dreifache G: gute Gedanken, gute Worte und gute Taten. Definiert aber nicht, was das ist. Es ist jedem selbst überlassen.

    Die Definierung kam in Israel, um das Böse aufzudecken.
    Wer aus dieser Definierung seine Moral ableitet, ohne die dahinterstehende Etik beherzigt zu haben, ist ein Heuchler, ein Pharisäer.

    Man muss aber nicht unbedingt Gott als Grundlage für ethisches Verhalten heranziehen, sondern man kann z.B. auch die Menschenwürde als hinreichenden Grund ansetzten, um das Töten von anderen Menschen zu verbieten oder abzulehnen.
    Nur bedingt. Wenn man in einer Gesellschaft lebt, deren Etik von der Gemeinschaft mit Gott geprägt ist. Dann kann man die Etik teilweise übernehmen, und Gott beiseite lassen.

  5. #65

    Standard

    Ja, ich finde es auch viel lohnenswerter, uns über das Wichtige, in dem wir uns einig sind, auszutauschen und gegenseitig Gedanken anzustossen, als über das, was uns trennt, zu streiten ;-).

    Pasma, würde es uns wirklich weiterbringen wenn wir uns nur über das austauschen wo wir uns einig sind? Das wäre m.e. "geistige Inzucht". :-(

    Erst andere Ansichten zu prüfen macht Sinn, denn dann kann ich entscheiden: Bleibe ich beiner meiner Sichtweise oder ändere ich sie? So entsteht Veränderung und spirituelles Wachstum. Natürlich ist es auch schön, Bestätigung zu erfahren.

    PS: Es wird immer Menschen geben die nach dem Motto leben: "Komme mir nicht mit Argumenten, meine Meinung steht fest"
    Wir finden sie bei Matth. 8.22

  6. #66

    Standard

    Zitat Zitat von daVinnci Beitrag anzeigen
    Pasma, würde es uns wirklich weiterbringen wenn wir uns nur über das austauschen wo wir uns einig sind? Das wäre m.e. "geistige Inzucht". :-(

    Hallo daVinci
    Wenn man sich über das austauscht, worin man sich einig ist, dann werden zwangsläufig ja auch die Grenzen der Gemeinsamkeiten klar.
    Ich habe ja auch nicht gesagt, dass man die Punkte mit unterschiedlicher Ansicht gar nicht zur Sprache bringen soll.

    Nur macht es - in meinen Augen - keinen Sinn, darüber immer wieder zu streiten.

    Erst andere Ansichten zu prüfen macht Sinn, denn dann kann ich entscheiden: Bleibe ich beiner meiner Sichtweise oder ändere ich sie? So entsteht Veränderung und spirituelles Wachstum. Natürlich ist es auch schön, Bestätigung zu erfahren.
    Gerade das passiert doch in Streitgesprächen normalerweise gar nicht.
    Anstatt seine eigenen Ansichten zu hinterfragen, sucht doch jeder nur nach Argumenten, den anderen zu widerlegen und zu beweisen, dass er selbst allein recht hat.
    Wirkliche Veränderung und spirituelles Wachstum entsteht meiner Erfahrung nach am ehesten dort, wo eine Atmosphäre der Offenheit und gegenseitiger Anerkennung vorherrscht und wo positive Vorbilder zum Nachdenken anregen. Nicht durch Streit, schon gar nicht, wenn er von Pauschalisierungen und Vorurteilen getragen wird oder ins Persönliche abgleitet, wie es sehr leicht passiert, wenn sich jemand mit reinen Sachargumenten nicht durchsetzen kann.

    PS: Es wird immer Menschen geben die nach dem Motto leben: "Komme mir nicht mit Argumenten, meine Meinung steht fest"
    Wir finden sie bei Matth. 8.22
    Ja, wird es immer geben - und zwar unabhängig davon, wie 'streitsüchtig' diese Menschen sind.
    Es gibt genügend Menschen mit Scheuklappen, die sehr gerne streiten ....;-)

  7. #67

    Standard

    @Padma


    Nur macht es - in meinen Augen - keinen Sinn, darüber immer wieder zu streiten.

    Streiten macht wohl nie Sinn. Es kostet nur Energie. Aber der Begriff Streit ist keine Konstante. Oft fehlt es aber einfach an "Streitkultur". Eine andere Ansicht zu vertreten ist kein streiten. Ich lausche gerne anderen Argumenten. Nur wenn mir jemand pausenlos Bibelstellen als einzige "Argumente" um die Ohren knallt, weil er meint es wäre das Wort Gottes, dann ziehe ich die "innere Reissleine"!


 

Ähnliche Themen

  1. kirchen nicht gottgewollt ???
    Von minni im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 14:26

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •