Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen

Die Praxis sieht jedoch einfach anders aus: Was der eine unter "mit Christus auf dem Weg sein" versteht, ist naemlich ebenso hoch karaetig Unterschiedlich, durch und durch die gesamten Christentume... ich denke das kann nun wirklich niemand abstreiten oder?
Ja natürlich gibt es da sehr unterschiedliche Vorstellungen, was Menschen unter 'Nachfolge' verstehen.
Und jeder ist nun mal auf einem eigenen Lebensweg unterwegs und es sind nicht alle gleich weit fortgeschritten in ihrer 'geistlichen Reife'.

Worum es mir ging, war diese Erfahrung:

Mt 18,20 Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.

Wer diese Erfahrung machen will, muss damit rechnen und sich darauf einlassen.

Wer eine andere Vorstellung von Nachfolge hat - zB einige gute Aussprüche Jesu als allgemeine Lebensweisheit beherzigen - für den gibt es diese spezielle Erfahrung in der Gemeinschaft nicht. Also hat für ihn 'Kirche' auch nicht dieselbe Bedeutung, ist dann eigentlich auch nicht viel mehr als ein Zusammenschluss von Gleichgesinnten, wie eben ein Kaninchenzüchterverein (ein bisschen überspitzt formuliert ;-)).