Ergebnis 1 bis 10 von 67

Baum-Darstellung

Standard

Zitat Zitat von Padma Beitrag anzeigen
    Das, was du kritisiert, betrifft nicht eigentlich das, was ursprünglich mit dem Begriff 'ecclesia' gemeint ist.
    Sondern das, was im Laufe der Zeit als Institution sich etabliert.
    Das seh ich auch so :-)

Das, was ich zur Theorie geschrieben habe, ist das, was eine echte Gemeinschaft unter Christen ausmacht, nicht das Kennzeichen einer institutionalisierten Organisation.
    Ich kann dazu grad nichts sagen Padma... weil ich nicht weis was Du unter "mit Christus auf den Weg sein" verstehst. Wuerde mich aber schon interessieren.

Rein "Abstrakt betrachtet" stimme ich Dir sonst natuerlich zu... "die 'Kirche Gottes' macht die 'echte Gemeinschaft' 'der Christen' aus, die 'alle mit Christus' auf 'dem Weg' sind".

:-)

Nur: Was bedeutet es fuer den einzelnen? Das ist ja die entscheidende "Sache"...

Das ist es, was eigentlich 'Kirche' ausmacht, nicht Dogmen.
    Ich bin da echt ganz bei Dir. Deshalb auch meine (wenn man es so nennen will)"Angriffe" auf "manche Dogmen" vor allem wenn sie rein theologischer Natur sind... und dann die "Reaktionen" abwarten... ist manchmal auch interessant... und offenbart auch einiges "um was es dann geht"...
    Geändert von net.krel (27.08.2015 um 14:19 Uhr)