Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 67
  1. #1

    Standard Was sind Kirchen?

    Ich wurde ev. zwangsgetauft, stellte aber ca. 20 Jahre später fest: Gott ist ja gar nicht ev..

    Trat also folgerichtig aus der Kirche aus und nach langem suchen nach der religionslosen Wahrheit, in die Religion Gottes ein.

    Beim Suchen begegnete mir folgende Aussage, die ich sofort "unterschrieb".


    Was sind Kirchen?

    Zitat:

    “Achtet nicht auf den Streit der Kirchen. Der große Wahrheitsbringer Christus Jesus, die Verkörperung der göttlichen Liebe, fragte nicht nach Konfession.
    Was sind Konfessionen heute denn überhaupt?

    Bindung des freien Menschengeistes, Versklavung des in Euch wohnenden Gottesfunken; Dogmen, die das Werk des Schöpfers und auch dessen große Liebe einzuengen suchen in von Menschensinn gepresste Formen, was Herabzerrung des Göttlichen bedeutet, systematische Entwertung.

    Jeden ernsthaft Suchenden stößt diese Art zurück, da er in sich niemals die große Wirklichkeit erleben kann, wodurch sein Sehnen nach der Wahrheit immer hoffnungsloser wird und er zuletzt an sich und der Welt verzweifelt.

    Deshalb wacht auf! Zertrümmert in Euch dogmatische Mauern, reißt die Binde ab, damit das reine Licht des Höchsten unverstümmelt zu Euch dringen kann.

    Aufjauchzend wird dann Euer Geist sich in die Höhe schwingen, jubelnd all die große Vaterliebe fühlen, die keine Grenzen irdischen Verstandes kennt. Ihr wisst endlich, Ihr seid ein Stück von ihr, erfasst sie mühelos und ganz , vereint Euch mit ihr und gewinnt so täglich, stündlich neue Kraft als ein Geschenk, das Euch den Aufstieg aus dem Chaos selbstverständlich macht!“

    Zitat Ende

    Warum der Name des Autors fehlt? Der Autor dieser Zeilen sagte auch: "Achtet nicht des Bringers, achtet der Worte, denn ein Klumpen Gold in der Hand eines Kaisers hat den gleichen Wert in der Hand eines Bettlers"

  2. #2

    Standard

    Zitat Zitat von daVinnci Beitrag anzeigen
    "Achtet nicht des Bringers, achtet der Worte, denn ein Klumpen Gold in der Hand eines Kaisers hat den gleichen Wert in der Hand eines Bettlers"
    Ja... das ist eine gute Analogie. Gilt natuerlich fuer "Schein-Gold" auch :-)

    Man muss wirklich auf "die Message selbst" gucken und nach bester Moeglichkeit dann "beurteilen" bzw. einschaetzen... und weniger auf den/der/die Ueberbringer...

    Gut ok... Vertrauen spielt natuerlich auch eine Rolle mit der Zeit dann.

  3. #3

    Standard

    Zitat Zitat von daVinnci Beitrag anzeigen
    Warum der Name des Autors fehlt? Der Autor dieser Zeilen sagte auch: "Achtet nicht des Bringers, achtet der Worte, denn ein Klumpen Gold in der Hand eines Kaisers hat den gleichen Wert in der Hand eines Bettlers"
    Wie sympathisch. Dumm ist nur, dass dieser bescheidene Mann sich von seinen Jüngern in einem Marmor-Mausoleum beisetzen lassen musste, das genauso aussieht wie die Pyramide eines Pharaos. Haben die ihn etwa nicht richtig gelesen?

    Und auf der Außenseite dieses Grabmals ist ausgerechnet ein Kreuz zu sehen, das Symbol für Jesus Christus, den man doch angeblich überhaupt nicht braucht, weil jeder Mensch sein Schicksal selber bestimmt. Wie konnte denn das passieren?

    Wieso treiben Leute, die an Wiedergeburt glauben, überhaupt irgend einen Begräbniskult?

    Also, irgendwas scheint mir hier nicht ganz zu stimmen.
    Geändert von Sunigol (26.08.2015 um 16:38 Uhr)

  4. #4

    Standard

    @Sunigol

    Also, irgendwas scheint mir hier nicht ganz zu stimmen.

    Stimmt! So ziemlich alles was Du geschrieben hast, erscheint mir defizitär und dumm. Eine hohe Bewustseinsstufe erkenne ich nicht. Mag aber auch an mir liegen. Sei`s drum, vielleicht wird`s ja im nächsten Leben besser. Jedenfalls drücke ich Dir die Daumen.


    Carpe Diem

    daVinnci

  5. #5

    Standard

    Zitat http://www.abdrushin.eu/im-lichte-de...rushin-010.php

    "Die Gottheit kam durch Jesus herab zur Menschheit, um die Wahrheit zu bringen und auszusäen. Die Saat ging auf, die Früchte reifen der Ernte entgegen, und nun soll die Menschheit im Kreislaufe durch die von dem Gottessohne gebrachte Wahrheit reif hinaufschäumen zur Gottheit in des Menschen Sohn, und sich durch diesen wieder mit Gott eng verbinden"

    "Jesus, der Gottessohn, kam aus Liebe unter die Menschen, um die Verbindung wieder herzustellen, die die Menschheit zerrissen hatte. Der Menschensohn ist der Mensch, der in Gott ist, und die Verbindung in dem Kreislaufe schließt, so daß die reine Harmonie wieder durch die ganze Schöpfung fließen kann."

    -----------

    Ich kann da nichts "abwertendes" erkennen. Im Gegenteil... ich seh es auch so.

  6. #6
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    890

    Standard

    Zitat Zitat von Sunigol Beitrag anzeigen
    Wie sympathisch. Dumm ist nur, dass dieser bescheidene Mann sich von seinen Jüngern in einem Marmor-Mausoleum beisetzen lassen musste, das genauso aussieht wie die Pyramide eines Pharaos. Haben die ihn etwa nicht richtig gelesen?

    Und auf der Außenseite dieses Grabmals ist ausgerechnet ein Kreuz zu sehen, das Symbol für Jesus Christus, den man doch angeblich überhaupt nicht braucht, weil jeder Mensch sein Schicksal selber bestimmt. Wie konnte denn das passieren?

    Wieso treiben Leute, die an Wiedergeburt glauben, überhaupt irgend einen Begräbniskult?

    Also, irgendwas scheint mir hier nicht ganz zu stimmen.
    Zitat Zitat von Sunigol Beitrag anzeigen
    Stimmt! So ziemlich alles was Du geschrieben hast, erscheint mir defizitär und dumm. Eine hohe Bewustseinsstufe erkenne ich nicht. Mag aber auch an mir liegen. Sei`s drum, vielleicht wird`s ja im nächsten Leben besser. Jedenfalls drücke ich Dir die Daumen.
    Also ich weiß nicht... ist es nötig auch hier schon wieder auf einer persönlichen Ebene beleidigend zu werden? Das ist doch auch nicht wirklich erbaulich, oder?
    Denn ungeachtet dessen, dass die Formulierung von Sunigol zugegeben sicherlich etwas provokativ war, wären dies doch durchaus interessante Fragen, die jemand mit ehrlichem Interesse stellen könnte. .... Was verbinden die Gestalter der Begräbnisstätte in diesem Zusammenhang mit dem Kreuz? Was war ihre Intention bei der Gestaltung eines derartigen Mausoleums? Ihre Intention bei der Verwendung der entsprechenden Symbolik. Und welche Bedeutung hat eine Bestattungszeremonie für einen Vertreter der Reinkarnationsvorstellung bzw. inwiefern unterscheidet sie sich von der Bedeutung für einen Menschen ohne diesen Glauben. Fragen zu stellen und sich um Antworten zu bemühen, das ist doch das wesentliche auf dem Weg zur klareren Erkenntnis der Wahrheit. Nur weil sie hier skeptisch und etwas provokant gestellt wurden sie als defizitär und dumm zu bezeichnen und noch dazu im Seitenhieb eine hohe Bewußtseinsstufe abzusprechen ... ist das Ausdruck einer gewissen Gelasenheit, die die meisten vermutlich mit einer gewissen Weisheit in Verbindung bringen würde?....
    Es sei bitte berücksichtigt, dass meine Besuche zeitweise durch lange Pausen unterbrochen werden. Sollte ich also eine an mich gerichtete Frage überlesen, bzw. nicht unmittelbar beantworten, dann ist dies bitte nicht als Ausdruck des Desinteresses zu werten - ggf. hilft auch mal eine Erinnerung.

  7. #7

    Standard

    ...noch dazu im Seitenhieb eine hohe Bewußtseinsstufe abzusprechen ... ist das Ausdruck einer gewissen Gelasenheit, die die meisten vermutlich mit einer gewissen Weisheit in Verbindung bringen würde?....
    Lior, ich habe sie nicht abgesprochen, sondern geschrieben dass sie für mich nicht erkennbar ist und dass es auch an mir liegen könnte.

    Zum Kreuz: Es handelt sich nicht um das Leidenskreuz, es ist ein gleichschenkeliges Kreuz im Kreis.

  8. #8

    Standard

    Zitat Zitat von daVinnci Beitrag anzeigen
    @Sunigol

    Stimmt! So ziemlich alles was Du geschrieben hast, erscheint mir defizitär und dumm. Eine hohe Bewustseinsstufe erkenne ich nicht. Mag aber auch an mir liegen. Sei`s drum, vielleicht wird`s ja im nächsten Leben besser. Jedenfalls drücke ich Dir die Daumen.
    Du hast wahrscheinlich recht, bei mir gibts keine höhere Bewusstseinsstufe, dazu bin ich zu normal. Deswegen hatte ich ja nachgefragt.

    Ich hätte aber nicht gedacht, dass es so leicht ist, dir den Schneid abzukaufen. Diese Wortgewalt, mit der du gegen "Konfessionen" ins Feld ziehst, Versklavung des Gottesfunkens, bla bla bla. Da hatte ich erwartet, dass du auch ein paar provokante Fragen zu deiner eigenen Weltanschauung beantworten kannst. Aber sobald hier nur an der Hülle gekratzt wird, wirst du ganz schmallippig und kannst nur noch auf der persönlichen Ebene reagieren.

    Ich hatte mit mehr Substanz bei dir gerechnet.

  9. #9
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    südwesten von DE
    Beiträge
    622

    Standard

    Ich habe das dringende Bedürfnis mal laut zu schreien wenn ich das hier lese. Seid ihr eigentlich nicht mehr dazu in der Lage ohne Gezanke über irgendein Thema zu reden. Einfach auf eine Frage eine Antwort zu schreiben, ohne den anderen klein zu reden?
    https://www.youtube.com/watch?v=NqyAqz85_7E

    fairytales don´t always have a happy ending, do they?

    Wenn ich mit Gott spreche, dann nennt man das beten. Wenn Gott mit mir spricht, dann nennt man das Psychose :D :D

  10. #10

    Standard

    Zitat Zitat von thalestris Beitrag anzeigen
    Ich habe das dringende Bedürfnis mal laut zu schreien wenn ich das hier lese. Seid ihr eigentlich nicht mehr dazu in der Lage ohne Gezanke über irgendein Thema zu reden.
    Vielleicht nicht. Davinci zaubert (nicht nur hier, auch in "Was ist das christlich?") irgendwelche Aussagen aus dem Hut, die belegen sollen, wie sehr die großen Kirchen auf dem Holzweg sind. Fragt man nach, reagiert er mit Wischiwaschi-Antworten oder beleidigt. Beides nicht mein Fall.

    Manchmal sind Menschen nicht miteinander kompatibel.


 

Ähnliche Themen

  1. kirchen nicht gottgewollt ???
    Von minni im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 14:26

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •