Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 64

Thema: Gott

  1. #21

    Standard

    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Wie auch immer, wir lesen einander.

    Einen lieben Gruss dir
    Isaak
    Gerne!
    Einen lieben Gruss zurück :)

  2. #22

    Standard

    Kannst Du Dir vorstellen, dass alles in dieser Welt Gott* IST?
    Kannst Du ganz tief in Dir fühlen, dass alles was 'aus Dir' kommt (Gedanken, Emotionen, Empfindungen, Gefühle, Zustände, etc.) in Wahrheit aus 'Gott' entspringt - aus 'sich selbst' entspringt? Gott erschafft sich jeden Moment auf's Neue. Jeder Augenschlag, jede Millisekunde, etc. ist ein 'neuer Moment'. Und dieser neue Moment ist immer JETZT.

  3. #23

    Standard

    Gott ist kein Ziel. Gott ist genau jetzt, gerade diesen Moment. Gott ist immer in der Gegenwart. Jetzt und hier - und immer jetzt und hier.

  4. #24

    Standard

    Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    Ich glaube an Gott wie ein Blinder an die Sonne,
    nicht weil er sie sieht, sondern weil er sie spürt.
    Dies ist ein sehr guter Vergleich, den werde ich mir merken.
    Danke!
    http://lord-jesus.de
    Unsere christliche Community, willkommen in der Familie!

  5. #25
    Athame Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    Ich glaube an Gott

    Ich glaube an Gott wie ein Blinder an die Sonne,
    nicht weil er sie sieht, sondern weil er sie spürt.


    -----
    was für ein wunderschönes Sprichwort! Und, wahr ist es auch.

    Gruß Athame

  6. #26

    Standard

    Bitteschön :)

  7. #27

    Standard

    Wie kann ein Mensch Verstand haben und trotzdem behaupten,
    es gäbe eine Schöpfung ohne einen Schöpfer?
    Wie töricht wäre es zu behaupten, es gäbe ein Bild ohne einen Maler,
    ein Bildnis ohne einen Künstler, ein Lied ohne einen Komponisten,
    ein Kind ohne einen Vater?
    Wie kann auch nur das Geringste entstehen aus dem Nichts?

  8. #28

    Standard

    Der unbegreifliche G - tt


    Wieviele Male im Leben fragen wir uns, wer denn G – tt eigentlich ist und wie er ausschaut. Ist es nicht allzu menschlich, diese Fragen zu stellen ? Eben auch, weil wir Menschen einfach nichts Unvorstellbares bzw. Unbegreifliches zu fassen in der Lage sind. Anstatt uns damit abzufinden, dass wir nun einmal nur mit einem begrenzten Fassungsvermögen erschaffen worden sind, suchen wir nach Antworten, denen wir nicht gewachsen sind.

    Hier eine einfach und nicht nur kabbalistische Definition G – ttes:

    G – tt besitzt weder einen Körper noch für uns begreifbare Intelligenz. Seine Intelligenz ist nicht jene, die wir von hochintelligenten Nobelpreisträgern oder Wissenschaftlern gewohnt sind.

    Wie beschreibt man ein Wesen (G – tt), das unendlich und von einer Intelligenz ist, welche das gesamte Universum überragt ? Wie fasst man unendliche Intelligenz in Worte ?

    G – ttes "Gedanken" sind ständig in Bewegung; ohne Unterbrechung, sich niemals verändernde Gedanken über Sich selbst.

    G – tt denkt in unendlichen Maßstäben und Er selber ist das Objekt Seiner eigenen Gedanken.

    -----
    Ein (Ejn) Sof - Der unendliche verborgene G - tt


    Eines der Grundprinzipien des jüdischen Glaubens ist, dass G - tt ein für unseren menschlichen Verstand unbegreifliches, unfassbares "Wesen" ist. In der Kabbalah wird G - tt auch EIN (Ejn) SOF genannt. Ein Begriff, der zum ersten Mal in der Literatur des Rabbi Azriel von Gerona (1160 - 1238) auftauchte. Ab dem Jahre 1300 sprachen fast alle Kabbalisten vom Ein Sof.

    Selbst wenn der Name "Ein Sof" erst wesentlich später in Erscheinung trat, das Grundprinzip existierte im Judentum schon immer. In kabbalistischer Literatur sowie überhaupt sprechen wir niemals von den inneren Eigenschaften G - ttes bzw. Seinem inneren Wesen. Dieses liegt außerhalb unseres menschlichen Fassungsvermögens. Wir sind außerstande ein unendliches Wesen ohne jeden Anfang oder jedes Ende geistig oder intellektuell zu erfassen. Ein Sof ist ein absolut perfektes Wesen ohne jegliche Definition. G - tt zeigt sich nicht in einer Weise, die ein Wissen Seiner Natur stattfinden läßt. Auch mit unseren innersten Gedanken können wir Ihn nicht begreifen.

    Nur durch Seine zeitbegrenzte Schöpfung sind wir in der Lage, Ihn einer Zeitrechnung zu unterlegen. Was keinesfalls heisst, dass G - tt vorher nicht existierte. Allerdings sprechen wir nicht von Seiner Existenz vor der Schöpfung, da dies vollkommen außerhalb unserer Verstandes liegt. Der große Kabbalist Rabbi Yitzchak Luria (1534 - 1572 im nordisrael. Tsafed) unterscheidet in seiner Lurianischen Kabbalah sogar zwischen mehreren Unterschieden innerhalb des Ein Sof.

    Auch wenn manchmal zu Unrecht kabbalistische Meinungen bestehen, dass ein verborgener unzugänglicher G - tt wie Ein Sof keinesfalls G - tt genannt werden darf, sondern nur der Teil G - ttes, der sich zeigt. Zu dieser extremen Aussage kam u. a. der Autor der bekannten kabbalistischen Schrift "Maarechet HaElohut". Mit seiner Theorie verursachte der Autor einen Protestaufschrei unter den jüdischen Gelehrten. Zu Zeiten des wirren Fanatikers Shabbtai Zvi wurden solche Aussagen sogar als ketzerisch betrachtet und dem Movement des Shabbtai Zvi zugerechnet.

    ----

    In der Kabbalah selbst ist der verborgene G - tt "Ein Sof" absolute Realität.

    Rabbi Yitzchak Luria (der Arizal) entwickelte die kabbalistische Terminologie neu und er sieht im Ein Sof das Unendliche Licht (Or HaEliyon). Vor der Welterschaffung existierte nur G - tt und metaphorisch betrachtet füllte nur Er mit seinem inneren Licht alles aus. Der verborgene G - tt Ein Sof existierte vor jeder anderen Existenz. Er hat keinen Anfang, kein Ende und wird in alle Ewigkeiten existent sein


    http://tsafedkabbalah.blogspot.com/s...abel/Ein%20Sof

  9. #29

    Standard

    Jesus sprach:
    Ich und der Vater sind eins.

    Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und dass der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch sage, habe ich nicht aus mir selbst. Der Vater, der in mir bleibt, vollbringt seine Werke.


    Alle sollen eins sein: Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir bin, sollen auch sie in uns sein, damit die Welt glaubt, dass du mich gesandt hast. Und ich habe ihnen die Herrlichkeit gegeben, die du mir gegeben hast; denn sie sollen eins sein, wie wir eins sind.

  10. #30

    Standard

    Frage: Den Schöpfer finden
    Ich fühle eine Leere in meinem Herzen. Ich habe Freunde, ich bin nicht reich, aber ich lebe gut,
    jedoch fehlt etwas, und Sie und ich, wir wissen was es ist.
    Ich muss eine Beziehung zum Schöpfer herstellen.

    Antwort:

    Sie haben bereits eine Beziehung zu G-tt. Das Verlangen mit Ihm in Berührung zu kommen, das Sie so genau beschreiben, ist der Beweis. Es sind nicht Sie, die nach Ihm suchen, es ist Er, der Sie sucht, und da er will, dass Sie Ihn finden, hat er in Ihrem Herzen die Sehnsucht nach Ihm erweckt.
    Für G-tt gibt es keine Zeit. Für Ihn sind wir alle vereint zu einem Wesen und befinden uns alle in grenzenloser, ewiger Freude. Wir sind es mit unseren gebrochenen Gefäßen, die fühlen, dass etwas falsch ist in der Welt. Wenn wir die Leiter der spirituellen Entwicklung emporsteigen, lüften wir die Schleier einen nach dem anderen und entdecken die Wahrheit darüber, wie wunderbar die Welt wirklich ist und wie wunderbar ihr Schöpfer ist.
    Aber wie reparieren (korrigieren) wir die gebrochenen Gefäße? Zuerst müssen wir fühlen, dass da etwas mit uns nicht stimmt. Zweitens müssen wir spüren, dass es außerhalb von uns etwas gibt, das uns zeigen kann, wie wir den Fehler korrigieren können. Wenn wir nach dem Weg suchen uns zu korrigieren, stoßen wir auf viele verschiedene Antworten. Diese sind Grenzsteine, die uns letztlich zu Ihm führen.

    http://kabbala-info.net/deutsch//for...gerfor08cr.htm


 

Ähnliche Themen

  1. Hatte der Gott Jehova selber auch einen Gott?
    Von albi2000 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 05:42
  2. Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen
    Von Sawel im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 256
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 20:28
  3. Gott und der Gott der Bibel
    Von Gerhardt im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 15:56
  4. wann ist ein Gott ein Gott
    Von jo jo im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 21:37
  5. Gott ist Gerecht - Gott ist Liebe
    Von Gabriel2 im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 21:38

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

gott schläft im stein träumt in der pflanze

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •