Zitat Zitat von Padma Beitrag anzeigen
Ob er einen 'Absolutheitsanspruch' für die Wahrheit seiner eigenen Auffassung erhebt und alle anderen Ansichten von oben herab für falsch erklärt.
Genau das ist die Kritik an den meisten Christentumen... an die, die meinen "nur ueber ihren Weg" ginge es. Ich stimme Dir da absolut zu: Es ist reine Ueberheblichkeit.

Ich finde das jetzt schon bischen grotesk... den Spies da nun umzudrehen... Denn in den Christentumen wimmelt es nur so von Absolutheitsanspruechen... die auch Du vertrittst... gilt Deine Kritik hier der "religioesen Ueberheblichkeit" da auch fuer Dich und Deine Ansichten? Oder nur fuer andere?

Andere sog. "nicht christliche" Gemeinschaften die ebenfalls nach den Prinzipien "der Liebe" sich zusammen treffen nanntest Du "Kaninchenzuchtverein"... waehrend aber das im "christlichen Kontext" dann natuerlich "die Gemeinschaft der wahren Kirche Gottes" ist...

Wie sieht es damit aus? Bleibst Du bei dieser Auffassung? Falls ja: Das ist nichts weiter als religioese Ueberheblichkeit dann... religioese beleidigende Arroganz.... und Deine Kritik trifft Dich dann nur selbst