Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1

    Idee Worin liegt der Sinn des Lebens?

    Habt ihr den für Euch schon gefunden?

    Worin liegt der Sinn eines Lebens für eine Seele, deren Körper als Baby getötet wurde?

    Den Sinn meines Leben heisst: Entwicklung auf Erden. Heisst: Gotterkennen. Heisst: Antworten finden auf die Fragen nach dem Woher? Warum? (Sinn) Wohin?

  2. #2
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    südwesten von DE
    Beiträge
    622

    Standard

    Hm... was der Sinn meines Lebens ist weiss ich noch nicht. Vielleicht wird der Sinn des Lebens auch nicht von Anfang an vorgegeben sondern vielleicht ist es so, dass man seinen Sinn erst iwann im Laufe des Lebens findet. Als wäre man ein unbeschriebenes Blatt das man im Leben gestaltet..man selbst wie auch andere...und auch umgestalten kann und in verschiedenen Dingen iwann einen Sinn sieht/findet.
    Ein kleines Baby das stirbt hätte dann noch nicht die Chance dazu gehabt für sich einen Sinn zu finden, weil es noch zu klein ist. Aber vll hat die kurze Zeit in der es lebt für andere einen Sinn, für die Eltern, die Geschwister... keine Ahnung.
    Ist aber nur rumgeraten von mir.

    Vielleicht ist man auch erst in der Lage einen Sinn im Leben zu finden wenn man ein bestimmtes Alter hat oder viel Lebenserfahrung gesammelt hat? Wie soll man auch den Sinn für etwas erkennen was man vielleicht noch nicht richtig erlebt hat. Ich weiss es nicht.
    Schwierige Frage.

    LG Thalestris
    https://www.youtube.com/watch?v=NqyAqz85_7E

    fairytales don´t always have a happy ending, do they?

    Wenn ich mit Gott spreche, dann nennt man das beten. Wenn Gott mit mir spricht, dann nennt man das Psychose :D :D

  3. #3
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Also ich persönlich finde ja, dass jeder Mensch die Sinnfragen nur für sich selbst beantworten kann, weshalb sich die Frage nach dem Sinn des Lebens eines Babys, das getötet wurde, meiner Meinung nach eigentlich erübrigt. Denn das Baby wird sich die Sinnfrage ja sicher selbst nie gestellt haben.

    Und was mich persönlich betrifft, so habe ich zwar schon Vieles gesehen und erlebt, was ich grundsätzlich als eher sinnlos bezeichnen würde, aber für mich liegt der Sinn des Lebens im Leben selbst verborgen. Das Leben ist für mich also Selbstzweck und ohne Warum. Da bin ich ganz treuer Eckhartianer...:-)

    Wenn das Leben fragte tausend Jahre lang: "Warum lebst du?", wenn es überhaupt antwortete, würde es nur sagen: "Ich lebe, um zu leben!" Das rührt daher, weil das Leben aus seinem eigenen Grunde lebt, aus seinem Eigenen quillt; darum lebt es ohne Warum: es lebt nur sich selber! Und fagte man einen wahrhaften Menschen, einen, der aus seinem eigenen Grunde wirkt: "Warum wirkst du deine Werke?", wenn er recht antwortete, würde er auch nur sagen: "Ich wirke, um zu wirken!"

    (Meister Eckhart)


    LG
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  4. #4

    Standard

    @Provisorium

    Denn das Baby wird sich die Sinnfrage ja sicher selbst nie gestellt haben.

    Das stimmt. Die Frage die dahinter steht ist nach der Vollkommenheit und Gerechtigkeit Gottes und richtet sich an die nur
    "ein Leben"-Theoretiker.

  5. #5

    Standard

    Zitat Zitat von daVinnci Beitrag anzeigen
    Habt ihr den für Euch schon gefunden?
    Ja, ein paar sehr wichtige Teile habe ich gefunden. Und hin und wieder entdecke ich noch weitere und bin dankbar dafür. Und wenn mein Leben am Ende ist, dann werde ich es zurückgeben und hoffentlich mit dem zufrieden sein, wie es war.

    Worin liegt der Sinn eines Lebens für eine Seele, deren Körper als Baby getötet wurde?
    Na komm, was ist der Sinn des Lebens für ein Baby? Trinken und schlafen und ab und zu wach sein. Wenn das Leben in diesem Stadium endet, dann ist das hart für die Eltern und Angehörigen. Aber für die Seele selbst ist das egal, die ist mit sich im Reinen.

    Die Frage die dahinter steht ist nach der Vollkommenheit und Gerechtigkeit Gottes und richtet sich an die nur "ein Leben"-Theoretiker.
    Warum denn gerade an uns? Sollen wir einsehen, dass wir falsch liegen? Oder bist du tatsächlich an Antworten interessiert, von denen du annimmst, dass sie von einer falschen Weltsicht ausgehen?

    Gott wird in seiner Liebe ein früh gestorbenes Kind genauso annehmen wie einen, der als Greis stirbt, und wird ihm nicht sagen "du kommst zu früh, das reicht nicht, du kannst gleich nochmal losziehen".

  6. #6
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    890

    Standard

    Ich denke die Frage gälte es in zweierlei Hinsicht zu beantworten. Einmal was der Sinn des Lebens im Sinne eines individuellen Sinne des Einzelnen ist, zum andern was der Sinn des Lebens im Sinne des Lebens oder der Schöpfung selbst ist. Den persönlichen Lebenssinn betreffend habe ich für mich selbst auch einige Antworten finden dürfen, aber ich gebe hier Provisorium recht, die Antwort auf diese Frage muss jeder für sich selbst finden und suchen. Was nun den Sinn des Lebens an sich betrifft, ich denke hier kann man ebenfalls unterschiedlicher Meinung sein, denn letztlich beantworten wir auch diese Frage individuell. Aber der Sinn des Lebens an sich erschließt sich nicht auf einer rein individuellen Ebene, sondern eben aus der Gesamtheit, aus der Gemeinschaft. Und insofern hat in meinen Augen auch das Leben eines viel zu früh verstorbenen Kindes einen Sinn. Denn es lebte seine kurze Zeit nicht in einem Vakuum, sondern stand in einer wie auch immer gearteten Beziehung. Es erfüllte seine Eltern womöglich mit Liebe und Kummer gleichermaßen, stellte für sie möglicherweise ein Problem dar und war doch auch Erfahrung. Oder macht uns deutlich bewusst, dass das Leben ein Geschenk ist – eben weil es nicht selbstverständlich ist. Auch wenn das Kind nicht für sich selbst und sein individuelles Leben einen Sinn finden durfte – seine Seele hat auf welche Art auch immer die Seele anderer Menschen berührt und Spuren hinterlassen. Und auch das verleiht ihm in meinen Augen Sinn....
    Geändert von Lior (31.08.2015 um 13:46 Uhr)
    Es sei bitte berücksichtigt, dass meine Besuche zeitweise durch lange Pausen unterbrochen werden. Sollte ich also eine an mich gerichtete Frage überlesen, bzw. nicht unmittelbar beantworten, dann ist dies bitte nicht als Ausdruck des Desinteresses zu werten - ggf. hilft auch mal eine Erinnerung.

  7. #7

    Standard

    Aber für die Seele selbst ist das egal, die ist mit sich im Reinen.
    Lior, woher weist Du das?

  8. #8
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    890

    Standard

    Zitat Zitat von daVinnci Beitrag anzeigen
    Aber für die Seele selbst ist das egal, die ist mit sich im Reinen.
    Lior, woher weist Du das?
    Ähm, ich glaube da ist etwas durcheinandergekommen. Ich gebe dir Frage mal an Sunigol weiter, da das Zitat von ihm stammt....^^
    Es sei bitte berücksichtigt, dass meine Besuche zeitweise durch lange Pausen unterbrochen werden. Sollte ich also eine an mich gerichtete Frage überlesen, bzw. nicht unmittelbar beantworten, dann ist dies bitte nicht als Ausdruck des Desinteresses zu werten - ggf. hilft auch mal eine Erinnerung.

  9. #9

    Standard

    Die Aussage ist von mir, nicht von Lior. Du vermeidest solche Fehler, indem du nicht einfach nur die Aussagen herauskopierst, auf die du antworten willst, sondern die Zitierfunktion des Boards benutzt. Die nimmt nämlich den Verfasser und einen Verweis auf den Beitrag mit rein. Enorm hilfreich auch für deine Leser.

    Zitat Zitat von daVinnci Beitrag anzeigen
    Lior, woher weist Du das?
    Das ist meine feste Überzeugung. Wissen (im wissenschaftlichen Sinn) kann ich das nicht.

    Aber ich hatte dich auch was gefragt, nämlich, warum du die Frage gerade denen stellst, die nicht an Wiedergeburt glauben.

  10. #10

    Standard

    Aber ich hatte dich auch was gefragt, nämlich, warum du die Frage gerade denen stellst, die nicht an Wiedergeburt glauben.
    Sunigul, um zum nachdenken anzuregen, denn:

    1. Wiedergeburt ist keine Frage des Glaubens.

    2. Erkläre uns bitte die Vollkommenheit, Liebe und Gerechtigkeit unseres Schöpfers, am Beispiel des Babys, ohne Wiedergeburt.


 

Ähnliche Themen

  1. Der Sinn des Lebens
    Von Vico im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 07.12.2008, 16:40
  2. im Annehmen liegt der Friede
    Von Fisch im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.05.2007, 09:09
  3. Mit leichtem Sinn
    Von Lorchen im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.2007, 14:03
  4. Mit Sinn für Symbolik
    Von Samu im Forum Archiv
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 12:51

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •