Seite 3 von 14 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 136
  1. #21

    Standard

    Wenn ich Gott mit einem Architekten vergleiche, der die Pläne nach statischen Maßstäben zeichnet, dann sind die Menschen, die seinen „Willen leben“ wollen, eben die Maurer. Ein Maurer kann sich an den Plan halten ohne zu verstehen, was warum so gezeichnet wurde.
    Renate, Gott ist unvergleichbar. Jeder Vergleich muss IHN verkleinern.

    Wir können auch im Leben nicht immer alles hinterfragen.
    Nein? Wir sind sogar verpflichtet zu hinterfragen, sofern wir Gott, d.h. seinen Willen, wirklich suchen.

    Manchmal muss man eben vertrauen. Gerade in der heutigen Zeit lässt sich das nicht umgehen.
    Hast Du ein Beispiel?

  2. #22
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    südwesten von DE
    Beiträge
    622

    Standard

    Zitat Zitat von Renate Beitrag anzeigen
    Wir haben aber über Fragen an Gott gesprochen, er muss sich nicht vor mir rechtfertigen.
    LG Renate
    Liebe Renate, nein rechtfertigen muss er sich nicht. Meine Fragen z.B. würde ich stellen weil ich neugierig bin. Es wäre einfach nur Neugier, kein Angriff (so nach dem Motto: und du erklärst mir das jetzt).
    Und ich wüsste auch keinen Grund warum man ihm keine Fragen stellen dürfte, wenn er plötzlich vor mir stehn würde..^^

    Ich versteh aber auch was du mit Vertrauen meinst. Da wir eig nichts mit Sicherheit wissen können (darum heisst es Glauben), muss man auch ein bisschen Gottvertrauen haben. Wolltest du das sagen? Da hast du auch recht.

    @daVinnci
    ich glaube Renate hat gar nichts dagegen Dinge auch zu hinterfragen, ich glaube sie will sagen das beide Extreme nicht gut sind: einmal der Fundi der gar nichts hinterfragt und einmal die, die alles hinterfragen ganz ohne Vertrauen.
    Vielleicht wäre ne Mischung aus beidem gut...das man Gott vertraut, das nichts ohne Grund passiert und man manche Dinge vll erst später versteht, aber trotzdem nicht alles nur so schluckt sondern auch neugierig Dinge durchleuchtet...quasi.

    Lg Thalestris
    https://www.youtube.com/watch?v=NqyAqz85_7E

    fairytales don´t always have a happy ending, do they?

    Wenn ich mit Gott spreche, dann nennt man das beten. Wenn Gott mit mir spricht, dann nennt man das Psychose :D :D

  3. #23

    Standard

    Ahh... Thalestris... genauso meinte ich es auch bzw. hab ich Renate auch so verstanden... sehr treffend beschrieben...

  4. #24
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    südwesten von DE
    Beiträge
    622

    Standard

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Ahh... Thalestris... genauso meinte ich es auch bzw. hab ich Renate auch so verstanden... sehr treffend beschrieben...
    Ich habs zuerst anders verstanden..aber sie hats ja dann erklärt wie sie es meint :)
    https://www.youtube.com/watch?v=NqyAqz85_7E

    fairytales don´t always have a happy ending, do they?

    Wenn ich mit Gott spreche, dann nennt man das beten. Wenn Gott mit mir spricht, dann nennt man das Psychose :D :D

  5. #25

    Standard

    Ja, auf Gott vertrauen kann ich. Und warum? Weil ich weis dass Gottes Schöpfung vollkommen ist und seine Gesetze auf Liebe und Gerechtigkeit aufbauen. Willkürakte gibt das Vollkommene nicht her.

  6. #26

    Standard

    Zitat Zitat von daVinnci Beitrag anzeigen
    seine Gesetze [bauen] auf Liebe und Gerechtigkeit auf
    Daran glaub ich ebenfalls...


    Zitat Zitat von daVinnci Beitrag anzeigen
    Willkürakte gibt das Vollkommene nicht her.
    Ja... das seh ich auch so... "die vollkommene Liebe = auch Gott" :-) agiert nicht Willkuerlich... Gnadensakte imho aber moeglich :-)

  7. #27

    Standard

    Gnadensakte imho aber moeglich :-)
    Net.krel, wie ist das gemeint? Hast Du ein Beispiel?

  8. #28

    Standard

    Ja: Paulus :-)

    (ich bleib da grad absichtlich im biblischen Kontext... es sind woemoeglich auch Leser dabei die Wert darauf legen... ich nehm also die Ueberlieferung bzgl. Paulus da also grad als gegeben hin... wobei solche Dinge natuerlich auch im "heutigen real live" passieren... in unterschiedlichsten Ausfuehrungen... )

    Paulus (also zur Zeit "vor Damaskus" als er noch bei der False-Priesterschft war) war fuer die Ermordung Jesus...

    Er war fuer die Ermordung des Stephanus...

    Er verfolgte die Anhaenger Jesus und sorgte dafuer dass sie ins Gefangnis kamen...

    Zerstoerte also anderen Menschen aus religioesen Gruenden ihr Leben und das ihrer Familien...

    Er fuehrte letztendlich eine Art "juedischen Dschihat" aus... verfolgte (aus seiner verblendeten Sicht) "die Falsch-Glaeubigen"

    war fuer deren Ermordungen... aus religioesen Gruenden...

    Eben das "Dschihat Prinzip"...

    derweil war er es, der bei den "False-Priestern" war bzw. er war selbst einer von ihnen und zwar ein ganz "Fundamentalistischer"... direkt in eine fundamentalistische False-Priesterschaft-Familie hineingeboren... hatte also quasi eh kaum eine Chance...

    dass er selbst einer der "anti christlichen False-Priesterschaft" war... das ist ihm natuerlich in solch einem schwer verblendeten Stadium wie es bei ihm im Erwachsenen-Alter der Fall war nicht mehr so ohne weiteres moeglich gewesen zu erkennen, dass man total auf der falschen Seite steht und das von Anfang an... und auch noch meint, man taete das im Sinne Gottes... eben ganz typisch Dschihat-Verblendung... gibts ja heute auch noch... im grossen und im kleinen...

    Ich erwaehne das grad nur um zu verdeutlichen welch aussichtsloser Fall Paulus (vor Damaskus) eigentlich war... und auch massiv Schuld auf sich geladen hat durch die Verfolgung anderer Menschen und die Zerstoerung ihrer Familien....

    Jesus (immerhin: Sohn Gottes) haette ihn Fallen lassen koennen... haette sein verderbliches und daemonisches Umwesen weiter treiben lassen koennen, bis ihn die eigene schwarze Ernte eingeholt haette...

    Aber er erschien ihm auf der Damaskus Strecke aus reinster Gnade... haette Jesus nicht tun muessen ginge es "sturr" nach den "Gesetzmaessigkeiten von Saat und Ernte"...

    Und Paulus viel es wie den Schuppen von den Augen... und machte eine 180 Grad Wendung....

    Das war ein reiner Gnadenakt Gottes bzw. Jesus...

    Also man sieht... es gibt durchaus noch mehr als "nur die Gesetzmaessigkeiten Gottes" ... es gibt auch Gnade... Paulus hat diese Gnade wahrscheinlich das Leben seiner Seele gerettet... oder zumindest seinen weiteren Irrweg "in die Hoelle" gestopt... war ein reiner Gnadenakt.... und natuerlich trieb dann ein Dschihat-Verblendeter weniger sein Unwesen und das kam dann natuerlich den Verfolgten Menschen ebenfalls zu gute...

    Wie gesagt: Ich blieb da jetzt absichtlich im biblischen Kontext... solche Geschichten gibt es aber auch unzaehlige im Real-Live ... wo die Lage total auswegslos erscheint ... und durch eine von Gott aus reinster Gnade geschenkten spirituellen Erfahrung/Erlebniss sich die Dinge dann doch noch aenderten... kaum zu erwarten.

    Ich wills grad nicht zu lange machen... aber eine dieser "Real-Live Geschichten" ist auch Marsha Linehan passiert.... wenngleich natuerlich ihr Leben in keinster Weise mit dem des Paulus zu vergleichen ist... aber ihre Lage war auch sehr sehr aussichtslos...

    Nur ganz kurz zur Info: Marsha Linehan war (laut eigener Aussage) ein absolut Hoffnungsloser Fall der Psychiatrie... sie hatte nahezu alles was man nur haben konnte und war am Ende in der Gummizelle ohne jegliche Hoffnung mehr gelandet... Ihre Biographie zu lesen muss man "ertragen" koennen so schwer stand es um sie...


    Eine "spirituelle Erfahrung/Erlebniss Gottes (ihre eigene Aussage) brachte den Entscheidenden Wendepunkt... ich geh grad nicht ins Detail weil sonst wuerde es noch laenger werden als es eh schon ist :-) ... Ihre Biographie ist ja auch Internet Nachlesbar...

    Nur so viel: Durch dieses spirituelle Gottes Erlebnnis erfuhr sie (laut eigener Aussage) kurzfristig die Bedinungslose Liebe Gottes... und sie konnte dadurch zum aller ersten mal in ihrem Leben ueberhaupt zu ich selbst aus voller Ueberzeugung sagen: "Ich liebe mich"... weil das konnte sie vorher nie... sie hasste sich... und zwar abgrundtief und das durchgehend...

    Danach konnte ihr Heilprozess anfangen (was natuerlich nicht von heut auf morgen geschah) ... sie studierte Psychologie... und entwickelte eine Threapieform die heute als die aktuell weltweit Erfolgreichste gilt in der Schulpsychologie, fuer eine der am schwersten behandelbaren Peroenlichkeitsstoerungen ueberhaupt... und dort speziell auch fuer die schwersten Faelle innerhalb dieser...

    Sie selbst ist heute Geheilt... sie ist eine sehr gefragte Frau innerhalb der Psychologischen Forschungen und bei Fach-Interviews weist sie oft auf den Wendepunkt ihres damals komplett aussichtslosen Situation hin... was eben diese Gottes-Erfahrung/Erlebnis war...

    Ihre Biographie ist es Wert zu lesen...

    (kurze persoenliche Anmerkung: Ich hab zwar nie viel der rkk jemals geglaubt. Aber eines ihrer "Credos" ist mir immer im Kopf geblieben und ich hatte damals auch immer den Gedanken, dass an diesem irgendwas wahres dran ist... kennst Du evntl. auch dieses Credo, es lautet: "... so sprich nur ein Wort [Gott] so wird meine Seele gesund"... also jetzt uebertragen auf Marsha Linehan ist da find ich echt schon bischen Wahrheit dann dabei... )

    Ich persoenlich sehe keinen Grund die Authentizitaet der spirituellen Erfahrung die den Wendepunkt brachte abzusprechen... und sie auch nicht :-) Wenngleich mir natuerlich schon klar ist dass jeder Schul-Psychologe hier sofort eine rein Schul-psychologische "Erklaerung" findet so fern man es darauf anlegt...

    Man kann letztendlich alles spirituelle rein Schul-Psychologisch "deuten" und somit alles "Ent-Spiritualliesieren"...

    Ich wollt nur sagen: An die Gnade Gottes glaub ich sehr... und es gibt nicht nur "die Gesetzmaessigkeiten Gottes"... sondern auch echte "individuelle Gnadensakte"... sei es fuer schwere Suender um wieder auf den rechten Weg zu kommen wie bei Paulus zB.... oder aber auch in anderen Bereichen wo die Lage komplett verloren schien ...

    Es gibt sehr viele solcher Biographien... sie sind alle sehr interessant. imho sehr Lesenwert.
    Geändert von net.krel (04.09.2015 um 22:27 Uhr)

  9. #29
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    890

    Standard

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Wenngleich mir natuerlich schon klar ist dass jeder Schul-Psychologe hier sofort eine rein Schul-psychologische "Erklaerung" findet so fern man es darauf anlegt...

    Man kann letztendlich alles spirituelle rein Schul-Psychologisch "deuten" und somit alles "Ent-Spiritualliesieren"...
    Hm... eine kurze Frage, NetKrel. Du hast das ja nun schon mehrfach angesprochen - vermutlich auch nicht ganz ohne Grund.^^ Und ich habe an anderer Stelle ja auch mal bereits was angedeutet, aber dann ganz konkret gefragt... kannst du dir nicht auch vorstellen, dass das eine (die schulpsychologische Deutung) ohne das andere (die Ent-Spiritualisierung) geht? So wie die Evolutionstheorie Gott am Urgrund des Seins nicht ausschließt, sondern nur Sein Wirken beleuchtet, so muss die Psychologie nicht die Realität des Spirituellen leugnen - es beleuchtet platt gesagt möglicherweise nur seine Wirkungsweise, also wie es in uns Menschen oder unseren Gehirnen zustande kommt. Es braucht für echte Spiritualität ja ebensowenig z.B. mystische Energiewellen wie der Glaube an Gott die Schöpfung aus Erde und Dreck benötigt. Oder? Wieso also schwingt bei dir immer diese Rivalität zwischen Spiritualität und Wissenschaft mit? Ganz ehrlich neugierig gefragt....
    Lieben Gruß
    Lior
    Es sei bitte berücksichtigt, dass meine Besuche zeitweise durch lange Pausen unterbrochen werden. Sollte ich also eine an mich gerichtete Frage überlesen, bzw. nicht unmittelbar beantworten, dann ist dies bitte nicht als Ausdruck des Desinteresses zu werten - ggf. hilft auch mal eine Erinnerung.

  10. #30

    Standard

    Hallo Lior
    Zitat Zitat von Lior Beitrag anzeigen
    kannst du dir nicht auch vorstellen, dass das eine (die schulpsychologische Deutung) ohne das andere (die Ent-Spiritualisierung) geht?
    Ich? Es ist sogar mein Apell :-) ... eben dass die (Schul)Psychologie die spirituellen Aspekte des Lebens bzw. der Psyche bzw. der Seele nicht, wie so oft, pauschal ausschliesen "darf" was aber (leider) der haeufigste Fall ist... zumindest meiner durchgehenden Erfahrung nach.

    Aus meiner Sicht lautet die Frage wirklich eher umgekehrt: Koennen sich so viele "Schul-Psychologen" dass eine (die Psyche des Menschens) wirklich nicht ohne "die Spirituallitaet" vorstellen?

    Zitat Zitat von Lior Beitrag anzeigen
    Wieso also schwingt bei dir immer diese Rivalität zwischen Spiritualität und Wissenschaft mit?
    (kurz: Ich hab echt nichts gegen die Wissenschaft... ... ich seh mich, im Gegenteil, nicht als Rivale sondern als Anhaenger der Wissenschaften... ganz Allgemein und auch speziell in der Forschung... ich bin selbst ein Entwickler im technischen Bereich... und es stimmt auch nicht Lior, dass ich "immer Rivalitaet gegen die Wissenschaft mitschwingen lasse"... ich finde das gerade "etwas uebertrieben" ausgedrueckt :-) da gibt es ganz anderes Kaliber als mich wobei ich mich ja erst gar nicht als "Rivalisches Kaliber" welches "immer gegen die Wissenschaft schwingt" betrachte... ich bins auch nicht... betrachtest Du mich so? ich geh nur ueber die "konventionellen bzw. Mainstream Grenzen" hinaus...das lag irgendwie schon immer in meiner Natur... da muss man sich wenn dann schon beim Herrgott oben im Himmel beschweren :-) :-) aber dieses "ueber die konventionellen Grenzen" hinausgehen ist auch keine Rivalitaet ... find ich... wuerd ich das nie getan haben, waer ich Familien- und Umstaendehalber sehr wahrscheinlich ein "erz-dogmatisch rk. Priester" geworden :-) ... oder so etwas in der Art :-) )

    Wenn ein Unterton mitschwang, dann wahrscheinlich deshalb, weil ich da wirklich schon zuviel Rivalitaet begegnet bin... vorwiegend auf Seiten der Schulpsychologie... und weniger auf Seiten der Spirituallitaet.

    Sprich: Ich kenne kaum jemanden und eigentlich gar niemanden innerhalb der "spirituellen Disziplin" (nennen wir es grad mal so) der die Psyche des Menschens ignoriert... aber ich kenne im Gegensatz unzaehlige innerhalb der "psychologischen Disziplin" die jegliche Spirituallitaet komplett ignorieren... und oft so sehr, dass dies noch nicht mal ein Thema ist... und wenn dann ein "betaetscheltes"... ein untergeordnetes... und aller aller aller hoechstens ein "gestattetes Alternatives"... auf gleicher Augenhoehe ist man da noch lange nicht angelangt "im Mainstream"... diesen spreche ich grad an... (also nicht "alle")

    Also das ist zumindest wirklich das, was mir immer und immer wieder begegnet ist... und "abertausende" Diskussionen da schon gefuehrt hatte wo ich immer und immer wieder regelrecht erschrocken war, wie "Ent-Spirituallisiert" da der Mensch, seine Psyche und ueberhaupt das Leben generell wahrgenommen wird...

    Also es kommt - wenn - dann nicht ganz von ungefaehr, dass vieleicht ein leicht provokanter Unterton manchmal mitschwingt (der aber konstruktiv sein soll dann zumindest)... welcher aber nicht auf Rivalitaet aus ist sondern ja genau auf das Gegenteil... will ich zu meiner Verteidigung :-) zumindest noch gesagt haben :-) (aber ich weis, dass Du mich da auch nicht angreifen wolltest... gerade bei Dir weis ich das vor allem :-) )

    Ich moechte grad kurz meine Sichtweise darstellen, wie es sich mit unserer Psyche und ihren spirituellen Aspekten - auch Wurzeln - verhaelt.

    Grundsaetzlich haengt alles in Wechselwirkung zusammen, sprich: Gehirn <--> Psyche <--> Seele <--> spirituelle Ebene <--> Gott. (es ist zwar grad "linear" dargestllt hier im Text... ging nicht anders... aber in meinen Augen haengt alles vorallem auch "Schichtenmaessig" zusammen)

    Den Menschen, rein nur bis zu seinen "psychischen Gesetzmaessigkeiten" betrachtet / behandelt (!) halte ich deshalb fuer unvollstaendig... aber ich halte die "psychischen Gesetzmaesigkeiten" deshalb natuerlich nicht per'se fuer falsch (!) ... geschweige denn sie zu ignorieren.

    Als Vergleich: Der Strom kommt sicherlich aus der Steckdose. Aber "hinter der Wand" verbirgt sich noch ein grosses Stromnetzwerk... es fuehrt durch die Waende des gesamten Hauses... es geht ueber und unterirdisch durch Stadt und Land, hin zum Kraftwerk. Damit nicht genug... das Kraftwerk gewinnt wiederum sein Strom durch "Energietraeger" jeglicher Art (Kohle, Atom, Wasser, Wind, Solar etc...) und ganz am Ende steht die Sonne wo letztendlch die gesamte Energie und somit urspruenglich der Strom herkommt und hier wiederum stellt sich immer noch die Frage: Woher kommt die Sonne und hat ihre Energie?

    Fuer mich steht am Ende der Kette als Antwort: Gott.

    Und "dazwischen" liegt einiges an "spirituelles" bis es an unserer Psyche angelangt ist.

    Und fuer das, wird mir die Spirituallitaet aehnlich oft ignoriert, wie es leider "im Mainstream" der Fall ist ... und damit meine ich wirklich auch den "offiziellen (Schul)psychologischen Mainstream"... dort herrscht wirklich noch eine starke "Unbalance" was dies betrifft wo oft nicht weiter als bis zur Steckdose oder vieleicht gerade mal noch bis ein paar (Zenti?)Meter "hinter der Wand" behandelt wird . Natuerlich trifft das nicht auf alle zu... ganz klar. Aber auf die Mehrheit... ich denke das kann man echt nicht abstreiten.

    Sprich: Je schwerer die Beschaedigung der Seele, je weiter muss man "ins Netzwerk" vordringen/einsehen koennen und dann im Falle des Falles auch dort Reparatur leisten koennen.... ich find das eigenlich einleuchtend, oder? Und des Menschens Seele hoert ja nicht "bei seiner Psyche auf" ... es geht ja noch weiter bzw. tiefer ... eben was sich dann "die spirituelle Ebene" nennt... zumindest nenne ich sie so. Wer diese Ebene nicht (an)(er)kennt... in meinen Augen ist das jemand der sagt: "Nach der Steckdose gehts noch ein paar (zenti)Meter weiter... aber mehr ist nicht noetig?/moeglich?/Notwendig? zur Reparatur bei schweren Beschaedigungen... alles andere sei gerade mal 'Alternative' "...

    Also das zur Erklaerung des "Untertons" :-) Er ist schon manchmal Notwendig... es geht nicht um Streit... wenn, dann um Dialog.

    Wobei mir das im vorherigen Beitrag aber auch nur kurz eingefallen ist... mit meiner "Untertonbehafteten" Bemerkung, dass man mit Schul-Psychologischen Argumenten letztendlich alles spirituelle "ent-spirituallisieren" kann und es auch leider zu oft gemacht wird... es war aber nur eine kleine Nebenbemerkung :-) die Dir aufgefallen ist :-) Ich weis Du hast ein gestochen "scharfes Auge", ganz werter Lior :-)

    Uebrigens noch ganz kurz noch zum Abschluss...
    Stichwort:
    Zitat Zitat von Lior Beitrag anzeigen
    mystische Energiewellen ...
    Es geht (mir zumindest) nicht um "mystische special Effects"... diese sind mir egal.
    Ich weis dass es auch "Special Effect Hascher und Profilanten" innerhalb der spirituellen Fraktion gibt und betrachte dies als falsch und auch als abwegig, falls das "die Motivation" sein sollte... mir geht es nicht um "mystische Wellen" und dass sie moeglichst "kunterbund und magisch Blitzen" ... diese zur Show stellen... glaub mir: Das sind fuer mich Angeber die das unterschwellig so praesentieren zum "Staunen"... bzw. falls es jenen (nur) darum gehen sollte...

    Wollte das also nur kurz erwaehnt haben... Mir geht es beim Thema Psyche und Spirituallitaet rein um die innere Heilung...
    Geändert von net.krel (05.09.2015 um 04:36 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 09:42
  2. zurück
    Von Miah im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.09.2011, 19:12
  3. Zurück zu Gott
    Von godlove im Forum Off-Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.12.2007, 22:21
  4. Wenn ich nur …
    Von Victor im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.07.2006, 11:21

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •