Seite 9 von 11 ErsteErste ... 7891011 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 136

Hybrid-Darstellung

Standard

Beschuetzerinstinkt...dann "persoenliche Einbildung"... nun kollektives "fehlendes Selbstwertgefuehl"... und ja.. .klar natuerlich "Angst"... (vor was eigentlich?)

Neehee... ich bleib nach wie vor (jetzt erst recht) dabei, dass es sich hierbei Deinerseits vielmehr um den "Balken im eigenen Auge" handelt bzgl. "spiritual pride" ...

und nach wie vor mein Tipp: Darum wuerd ich mich echt an Deiner Stelle kuemmern...
    Geändert von net.krel (07.09.2015 um 19:03 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Beschuetzerinstinkt...dann "persoenliche Einbildung"... nun kollektives "fehlendes Selbstwertgefuehl"... und ja.. .klar natuerlich "Angst"... (vor was eigentlich?)

Neehee... ich bleib nach wie vor (jetzt erst recht) dabei, dass es sich hierbei Deinerseits vielmehr um den "Balken im eigenen Auge" handelt bzgl. "spiritual pride" ...

und nach wie vor mein Tipp: Darum wuerd ich mich echt an Deiner Stelle kuemmern...

Balken im Auge? Möglich ist alles. Was machen denn Deine Balken? ;-)

Net.krel, Danke für Deinen wohlgemeinten Tipp. Aber vielleicht macht es ja auch Sinn etwas sorgfälltiger zu lesen?!

Carpe Diem
    daVinnci

Standard

Zitat Zitat von daVinnci Beitrag anzeigen

Net.krel, Danke für Deinen wohlgemeinten Tipp.
    Gerne

Standard

Das könnte aber auch an Deinen Augen liegen. ;-)

Woran es auch immer liegen mag, Schöpfung hängt nicht von der Qualität unserer Augen ab.
    Du hast mich missverstanden daVinnci... seit einigen Beitraegen auch schon. Das liegt daran, weil es in jenen Beitraegen schon lange nicht mehr (nur) um Karma geht...

Du kennst ja M. Eckhart... Stichwort "arm im Geist", "negative Theologie" und "das Reich Gottes". Es ging vorwiegend darum. Saat und Ernte und die Gesetzmaessigkeiten dahinter, ist nicht der Mittelpunkt bei diesen Gespraechen gewesen.

Du aber scheinst offensichtlich diese Beitrage (auch der letzte gerade eben) nur unter dem Blickwinkel des Karmas betrachten zu koennen, weil sonst wuerden ja nicht solche Antworten nur kommen koennen... ich seh da also eher hier das Problem.

Standard

ich seh da also eher hier das Problem.
    Net.krel, wo immer Du das Problem auch sehen magst, meines ist es nicht!

Standard

Uebrigens...

Anbei noch ein paar M. Eckhart Zitate die ich bzgl. den letzten "eckhartschen/provisorischen Beitraegen" und auch bzgl. der Liebe Gottes noch gerne hier posten wuerde... weil sie das, find ich, sehr sehr treffend und praegnant formulieren.

"Die Liebe beginnt da, wo das Denken aufhört. Wir brauchen aber die Liebe von Gott nicht zu erbitten, sondern wir müssen uns für sie nur bereit halten." (Meister Eckhart)

oder aber auch sehr treffend hier:

"Du brauchst Gott weder hier noch dort zu suchen; er ist nicht weiter als vor der Tür des Herzens. Dort steht er und harrt und wartet." (Meister Eckhart)

Oder hier... der "ultimative Aufruf" zur "geistigen Armut":

"Schweig' und schwätze nicht über Gott; denn damit, daß du von ihm schwätzest, lügst du und tust Sünde. Willst du also ohne Sünde und vollkommen sein, so schwätze nicht von Gott. Du sollst auch von Gott nichts verstehen, denn Gott ist über alles Verständnis." (Meister Eckhart)

Hart :-) ... aber hat was...

Oder:

"Gott ist immer in uns, nur wir sind so selten zu Hause." (Meister Eckhart)

Auch:

"Mitten in den Dingen muß der Mensch Gott ergreifen und sein Herz gewöhnen, ihn allzeit als einen Gegenwärtigen zu besitzen im Gemüt, in der Gesinnung und im Willen." (Meister Eckhart)

Nee also ich finde immer mehr und mehr Faszination an Meister Eckhart... spricht mich schon sehr an.

Wo ich manchmal ewig viel Text schreib um das "auf Papier zu bringen" wie ich die Dinge aus meiner Sicht betrachte... bringt es M. Eckhart in Ein- oder Zweizeilern auf den Punkt.

Standard

"Du brauchst Gott weder hier noch dort zu suchen; er ist nicht weiter als vor der Tür des Herzens. Dort steht er und harrt und wartet." (Meister Eckhart)
    Wartet Gott wirklich? Falls ja, worauf? Wenn, dann steht er auch nicht vor der "Tür meines Herzens", sondern befindet sich in meinem Herzen! (Aber ich mag mich ja auch irren.)

Standard

Wartet Gott wirklich? Falls ja, worauf? Wenn, dann steht er auch nicht vor der "Tür meines Herzens", sondern befindet sich in meinem Herzen!
    Ja :-) da hast Du nun bissi was zum Knobeln wie das nun mit der "vor der Tuere allzeit wartend" wohl gemeint sein koennte :-)
    Geändert von net.krel (08.09.2015 um 18:12 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Ja :-) da hast Du nun bissi was zum Knobeln wie das nun mit der "vor der Tuere allzeit wartend" wohl gemeint sein koennte :-)
    "Geknobelt" habe ich vor 30 Jahren! Heute weis ich wie Schöpfung funktioniert. Ich bin mir sicher, wenn Du mit offenen Augen und offenem Herzen weitersuchst, wirst Du es auch finden. ;-)

Standard

Heute weis ich wie Schöpfung funktioniert. Ich bin mir sicher, wenn Du mit offenen Augen und offenem Herzen weitersuchst, wirst Du es auch finden. ;-)
    Geht das jetzt gebetsmuehlenartig mit dem Karma und der "vollkommenen funktionierenden Schoepfungs-Gesetzmaessigkeit" und dem "mach mal die Augen auf" etwa wieder los?

Ich glaube Du findest keine grosse Freude an M. Eckhart so wie sich das alles liest...
    Geändert von net.krel (08.09.2015 um 19:13 Uhr)