Meine Ansicht dazu ist folgende:
Solche staendig wiederholten Sprueche: "Beim Suchen erschließt sich Dir diese wunderbare Schöpfung Gottes in ihrer ganzen Schönheit und gesetzmässigen Vollkommenheit und Du wirst die Antworten im Lichte der Wahrheit finden."
...halte ich mittlerweile fuer "spirituelle Schwaermerei" bzw. "unterschwellige, aufgezwaengte Selbstdarstellung", so nach dem Motto: "Seht her, ihr Ahnungslosen Gnakis, ich weis um die Vollkommenheit der Schoepfung vollkommen Bescheid...und IHR NICHT. Carpe Diem.... ach: und habt keine Angst vor dem Tod... "
Also so kommt das bei mir zumindest mittlerweile schon seit einiger Zeit so an... nicht nur lediglich das Eingangs Posting, sondern das zieht sich ja schon die ganze Zeit vom Prinzip her so durch wie ein roter Faden...
Zum Inhalt:
Von allen einigermassen aktiven Schreibern hier im Forum ist mir rein von den Beitraegen her, keiner bekannt, der Angst vor dem Tod haette... die meisten wenn nicht gar alle sehen / glauben es natuerlich ebenso, dass dann "nur" der Koerper stirbt... und es danach "wie auch immer" weiter geht "irgendwie". (ueber das "irgendwie" wird natuerlich diskutiert...)
Warum Du meinst "uns eine gute Zeit zu wuenschen und wir sollen doch keine Angst vor dem Tod haben weil ja nur der Koerper stirbt" erschliest sich mir deshalb nicht... denkst Du, Du bist der einzige hier der das so sieht?
Ebenso wuenscht Du uns "eine gute Saat"... sprich: "Wir sollen/moegen gutes Tun". Denkst denn von den aktiven Schreiben ist wer dabei, dessen Selbtsanspruch dies nicht sei? Also ich nicht... zumindest nicht von den Beitraegen her betrachtet die hier gepostet werden.
Auch hier frage ich mich ernsthaft, was sich jemand eigentlich dabei denkt, so etwas "duch die Blume Ueberhebliches" hier (staendig) zu posten... aktuell bleibt mir nichts anderes uebrig als es als "spirituell pride" einzustufen...
Du signierst Dich selbst mit: " Mein missionarischer Ehrgeiz geht gegen Null!"...
Meine Ansicht ist: Regelrecht das Gegenteil ist "der Fall"...
Mein Tipp: Die Signatur entsprechend deines (mit Abstand) missionarischen ueber-Eifers anpassen, sonst ist Deine Sig. nichts anderes als reinster "Etikettenschwindel" und man weis dann wenigsten gleich Bescheid... oder, noch besser, Deine Intention entsprechend der Signatur anpassen... denn bzgl. einer "uebereifrigen Mission", auch noch gepaart mit spiritueller Ueberheblichkeit wo man sich staendig ueber andere meint auch noch stellen zu muessen... davon haben gerade hier bei den Gnakis, so wie ich die Beitraege zumindest kenne, die meisten die Schnauze einfach voll (auf gut Deutsch gesagt :-) ... das I-Tupfelchen dazu ist dann auch noch den eigenen staendig praesentierten "Missions-Ueber-Eifer" mittels "er geht gegen Null" zu signieren unter jeden Beitrag... da muss man sich (ich zumindest) schon echt mal auch Fragen ob es sich hier um "Ver****ung" dann handelt oder tatsaechlich um das voellige Fehlen jeglcher Selbstreflektion diesbzgl.(Stichwort: Balken im eigenen Auge nicht wahrhaben koennen/wollen...dafuer ab den Splitter bei allen anderen stehts nur sehen)
Ich bin ja selbst ein "schonungsloser Kritiker" wenns sein muss (wo Du mir ja, denke ich, spaetestens jetzt zustimmen kannst :-) ) ... aber Kritik muss Inhaltlich sein... und nicht nur staendig aus ueberhblichen leeren Phrasen bestehen wie es bei "deiner Kritik" zu 90% der Fall ist... und zum anderen darf man sich an der Kritik auch nicht aufhaengen... sprich: Nicht nur Kritisieren.
Du willst ein "Wegweiser" fuer andere sein? (schriebst Du zumindest letztens) ... Nun: Mit ueberheblichen Phrasen, und anderen unterschwellig stehts als "Eingeweihter 'Wissender' (der aber noch nicht mal Bereit ist seine Quelle klar zu nennen) der goettlichen Vollkommenheit der vollkommenen Schoepfungsgesetzlichkeit" vor zu treten... erwirkst Du das glatte Gegenteil in meinen Augen. Nicht nur bei mir... "Wegweisend Folgen" tun bei dieser Konstellation allerhoechstens welche, die nicht fest im Sattel sitzen (wollen/koennen) und einen benoetigen "zu den sie Aufsehen koennen" (Gurumaessig) ... zu jemanden der sich offensichtlich innerlch selbst so sieht ("Wissender der Vollkommenheit") sowas zieht sich Gegenseitig sicherlich dann schon an (auch das ist "ein Gesetz des Lebens") ... aber hier, wirst Du meiner Erfahrung nach, recht schlechte Karten haben mit dieser Deiner ueberheblichen Art der "Weg-Weisung"... Du Unterschaetzt viele hier sehr... und im gleichen Mass Ueberschaetzt Du Dich mit Deinen "Wegweisungen"... (typisches Symtom des staendigen "verstosses gegen das Gesetz des Ausgleichs"... wenn man das im "gesetzlichen Vokabular" so unbedingt dann sagen will... welches mir persoenlich aber eher fern liegt... normalerweise)
Also so werte ich zumindest das alles bisher...
Dann noch etwas Inhaltliches bzgl. "Beim Suchen erschließt sich Dir diese wunderbare Schöpfung Gottes in ihrer ganzen Schönheit und gesetzmässigen Vollkommenheit und Du wirst die Antworten im Lichte der Wahrheit finden."
Zumindest meine "bisherige Suche" hat folgendes ergeben:
Die "goettlichen Gesetzmaessigkeiten" des Lebens sind sicherlich Vollkommen und Gerecht... das steht nicht nur fuer mich ausser Frage sondern, in meinen Augen, auch bei den meisten anderen aktiven Gnaki Schreibern...
Persoenlich betrachte ich das als "spirituelles Grundwissen/glauben" wo man sicherlich darum "Bescheid wissen muss"... aber kein Grund dies am laufenden Band "Ueber(heblich)prunkvoll anmassend" ueber zu betonen...
Nur: Diese unsere aktuelle Welt, ist nicht "alleinige Schoepfung Gottes" wenngeleich natuerlich schon "alle Materie" und ueberhaupt das ganze Weltall urspruenglich zu Gott zurueck zu fuehren ist (imho)...
Sondern jeder Mensch, angefangen von seinen Gedanken bis hin zur Tat, gestaltet hier (fragmental) mit, individuell als auch im Kollektiv.
Die aktuelle "Schoepfung", hier auf Erden, betrachte ich in diesem Sinne nun also wirklich nicht als "wunderbare Schöpfung Gottes in ihrer ganzen Schönheit"...
Die "unberuehrte Natur" betrachte ich teilweise so...
Kinder in ihrer "Unschuld" (sprich: (Noch) nicht von all den boesen und schlechten Gedanken "infiziert") betrachte ich so... von ihnen koennen wir diesbzgl. so viel noch lernen... Kinder sind zB kaum bis nie Ueberheblich (je nach "Infizierung" und Alter zumindest... das kommt da auch sehr auf das Umfeld irgendwann mal auch an ) ... Da kann sich so mancher noch eine gute Scheibe abschneiden von diesen - diesbzgl. - hochkaraetigen Lehrmeistern...
Es hat schon einen Grund warum Jemand, vermutlich Jesus (was ich zumindest glaube), einst mal sagte: "Lasset die Kinder zu mir kommen, denn ihrer ist das Himmelreich"...
Er sagte nicht: "Lasset die Ueberheblichen 'sich duenkenden Wissenden' zu mir kommen, die um die Vollkommenheit der vollkommenen Schoepfung Gottes im Lichte der absoluten Wahrheit meinen genauestens Bescheid zu wissen....denn ihrer ist das Himmelreich "... zumindest ist mir solch eine Stelle nicht bekannt...
Also was ich sagen will ist: es gibt schon ein paar Sachen die wirklich "wunderbare Schöpfung in ihrer ganzen Schönheit" sind. Auch kann das ein Verhaeltnis zur Tieren sein wo alle Gegenseitige Ueberheblichkeit, Misstrauen, Missgunst, Neid, Machtausuebung etc... nicht existiert... und natuerlich kann so etwas auch zu Menschen bestehen was sehr sehr ersterbenswert ist.
Wo auch immer dies der Fall ist, da spreche ich dann auch gerne von einer "wunderbaren Schöpfung [im Sinne] Gottes in ihrer ganzen Schönheit"...
Aber ganz sicherlich nicht "im Allgemeinen"... man muss also diesen Unterschied zwischen den "vollkommenen 'Gesetzen Gottes'" und einer "[potentiellen] wunderbaren Schöpfung" also auch erwaehnen...sprich: es ist nicht alles "wunderbare vollkommene Schöpfung Gottes" hier auf Erden wenngleich Gottes Gesetzmaesigkeiten es sind... sie kann es zwar sein und imho "sollte" sie es urspruenglich auch sein... aber so wie es grad und auch schon seit langem Abgeht hier (auf Erden) ist sie es nicht (mehr)... nur teilweise.
Wo aber so ((wie oben beschrieben: Das Fehlen von: Neid Hass Gier Gewalt jegicher Art, Ueberhblichkeiten etc...) gelebt wird... da braucht es noch nicht mal das Wissen um Karma... weil wo all diese "schechten Eigenschaften fehlen"... dort wird man eh vorrangig gute Saat streuen... ob man nun darueber Bescheid weis oder nicht.
Deshalb stufe ich eben die Liebe Gottes und sie als Vorbild nehmen hoeher ein, als jegliche Ueberhebliche Phrasen ueber Karma und Reinkanration... das ist naemlich nichts anderes als Wasser predigen aber Wein saufen... das gab/gibt es also nicht nur innerhalb der rkk ... sondern auch in der "spirituellen Disziplin"... Man kann als jemand der spirituell Ueberheblich ist (blindllings auch noch) nicht als authentischer Wegweiser fungieren... das ist ansonsten ein Paradoxum, das nur dadurch geloest werden kann, indem man eines von beiden Aufgibt:
Entweder die eigene "spirituelle Ueberheblichkeit" aufgeben (sofern man sich deren selbst ueberhaupt bewusst ist, denn "spirituell pride" macht gleichzeitig auch (Selbst)Blind, dann gibts immer noch andere dies einem wenigstens ab und zu sagen... und falls es dann immer noch nicht fruchtet... dann siehts eher schlecht aus und das innerliche Paradox bleibt solange bestehen ) ... oder man gibt auf "Wegweiser" fuer andere sein zu wollen dafuer aber in spiritueller Arroganz weiter zu froehnen wenn man es dann halt nicht schafft sich von dieser "Falle" los zu loesen ... beides Gleichzeitig aber geht nicht... also jetzt rein "Substantiell" gesehen.
Lesezeichen