Hallo da Vinnci,
ich würde dich gern ein paar Dinge dazu fragen:
1. Warum meinst du, es bräuchte überhaupt ein 11. Gebot? Oder ist das gar nicht so ernst gemeint? Ist nicht alles schon in den 10 bekannten enthalten, was "Mensch" braucht?
2.Ich gebe zu, es ist manchmal sicher so, dass Menschen nach Antworten auf diese Fragen suchen und dabei Dinge für sich selbst entdecken, die uns Motivation oder ähnliches geben. Aber Selbst, wenn ich oder du oder irgendwer... mit Sicherheit wüßten, woher wir kommen... Wohin wir gehen... was hätte das genau mit dem täglichen Leben im Hier und Jetzt zu tun, deiner Meinung nach?Antworten nach dem:
Woher? Warum? Wohin?
3.die Schönheit der Schöpfung kannst du in (fast) allem finden, findest du nicht auch?wunderbare Schöpfung Gottes in
ihrer ganzen Schönheit und gesetzmässigen Vollkommenheit und Du wirst die Antworten im Lichte der Wahrheit finden
zum Thema Wahrheit... naja da bin ich lieber zurückhaltend, denn es gibt genug Menschen, die ihre Erkenntnis zur Wahrheit machen.
Solange du, und das hoffe ich, das, was du persönlich als Erkenntnis hast als deine persönliche Wahrheit siehst... so meinst du das doch, oder?
Vollkommenheit- glaubst du, dass irgendetwas, was Menschen suchen, erkennen, tun, je vollkommen sei?
Ich versuche dein 11. Gebot so zu verstehen, dass du Neugier "verordnen" möchtest?
Aber ich denke dazu braucht es kein 11. Gebot, oder?
firefly
Lesezeichen