Ja... @ed die Bibelfundamentalistische Sicht hat sich schon immer ablehnend gegenueber der christlichen Mystik verhalten... also ich kenn es zumindest kaum bis nicht anders.

Sofern die neutestamentarischen Ueberlieferungen aber auch nur so halbwegs authentisch sind (von den "apokryphischen" Ueberlieferungen gar nicht zu reden) dann war nicht (auch) nur Jesus ein sehr grosser Mystiker sondern ebenso einige Apostel wie zB Johannes... selbst Paulus hatte mystische Zuege bzw. "mystisch-poetische"...

Ich finde es "befremdlich" dass dies (oft?) entweder nicht beachtet wird... oder - schlimmer noch - abgelehnt wird... zumindest meiner bisherigen Erfahrung nach innerhalb der Christenheit...

Quasi eine "Ent-Mystifizierung" der "eigenen" mystischen Ueberlieferungen ...
Zerstoert bzw. rationalisiert man da nicht zwangslaeufig die "inner Message" der Ueberlieferungen? Weil "die Mystik" wird ja gerade dann angewandt, wo eine "regulaer-rationale Ausdrucksweise" eben nur noch schwer Zugang hat...

Und wenn die Mystik von Jesus und seinen Aposteln dann auch noch ausgerechnet von jenen, die sich auf diese Ueberlieferungen "fundamental" und (angeblich) "Bibeltreu" in ihren Glauben berufen, abgelehnt bzw. nicht beachtet wird... also ich find das dann zumindest nicht mehr "Bibeltreu"...