Weil du derzeit auch im, von dir selbst entwickeltem, Dogmatismus lebst.
Dein Punkt ist einfach, wie bei allen Dogmatisten. Nur das was du denkst ist wahr, nur so wie du verstehst ist richtig.Du hast natuerlich wieder mal nicht mein Punkt gesehen.
Mit welchem Gott? Was verbindest du mit diesem Wort "Gott"? Was verstehst du darunter?Denn mein Punkt war/ist dass man nur im (einigermasenen) "Einklang mit Gott" nicht nur die Bibel sondern generell auch "die Dinge" im "rechten Sinne" deuten/verstehen/interpretieren kann...
Weil du Bibelfundamentalismus mit Dogmatismus verbindest, und kannst nicht außerhalb dieser Schublade denken.Ich finde es echt sehr auffallend wie Du die Dinge stehts ins Gegenteil verdrehst bzw. auffasst... nicht nur was meine Beitraege betrifft sondern ich betrachte so auch deine Bibelinterpretationen... womit sich (fuer mich zumindest) einfach nur bestaetigt dass sich "sowas durchzieht"... in wer weis in wieviel Bereichen noch...
Ich kenne uebrigens dieses "stehts ins Gegenteil verdreherische" ... "Verhalten" bzw. "Auffassung" nicht nur von Dir aus Deien Beitraegen sondern hab damit auch - exakt stehts nach diesem gleichen Muster - leider auch andere Erfahrungen damit gemacht... und nur soviel: Zaehneknirschen- und Klappern und Geheule ist das Ende davon stehts gewesen. Ausnahmslos!
Wobei Bibelfundamentalismus und Dogmatismus unvereinbar sind. Sie sind Todfeinde.
Bibelfundamentalisten setzen die Bibel über jedes menschliche Verständnis, auch über ihr eigenes. Und sie sind willig ihr Verständnis zu ändern. Im Licht der Bibel, die unveränderlich bleibt.
Dogmatisten setzen ihr Verständnis über alles, auch über die Bibel. Und sie sind nicht willig ihr Verständnis zu ändern. Dem sie dann auch die Bibel anpassen. Und wenn sie sich nicht anpassen läßt, dann wird sie versteckt, b.z.w. vom Volk ferngehalten, oder verworfen, teilweise oder ganz, je nach bedarf. Oder aber sie wird sogar vernichtet.
Stimmt, Bibelfundamentalisten und Dogmatisten werden sich niemals verstehen. Sie sprechen verschiedene Sprachen, selbst wenn sie dieselben Wörter benutzen.Leider ist es auch so dass diese Menschen kaum und eigentlich gar nicht mehr Erreichbar sind... Dieses "stehts verdreherische Verhalten", uebertragen auf andere Bereiche "im Leben"... wo, egal was man sagt oder tut und sei es noch so Aufrichtig und Ehrlich dem Guten zugeneigt...
Im Bibelfundamentalismus steht Gott, der Schöpfer, über alles, dem Hochachtung gezollt wird im respektvollem Umgang mit Seinem Wort. Was dann auch auf andere Menschen übergeht.
Im Dogmatismus steht eigene Meinung überalles, der Hochachtung gezollt wird in respektlosem Umgang mit dem Wort Gottes. Was auch auf andere Menschen übergeht, vor allem auf Bibelfundamentalisten.
Lesezeichen