Wie unterschiedlich doch diese Worte klingen zu den vorangegangenen Worte von Merav... Da wurde von klauen geredet und von unverschämtheiten unter anderem....

Ich sehe das auch so ähnlich wie du Isaak. Es ist sicher ein jüdisches Fest, aber wenn ich interesse habe und etwas lernen möchte, dann muss ich mich damit auseinander setzen und evtl. sogar von der Theorie ins Praktische übergehen. Keiner möchte etwas rauben - es tut einfach weh, wenn man sowas unterstellt bekommt. Eines ist doch aber klar, dass wenn ich etwas neues kennenlerne, dann ist es so sicher wie das Amen in der Kirche, dass man Fehler schneller begeht. Da bedarf es der Nachsicht und ein nettes an die Hand nehmen und erklären.

Lieben Gruß an alle
Fisch

Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
Jeder Mensch, ob Jude oder nicht kann Chanukah feiern. Dagegen haben wir Juden nicht das Geringste, sondern freuen uns sogar, wenn viele mitfeiern.

Wer natürlich nicht nur Chanukah als Christ, als Moslem, oder nicht an G“tt Glaubender näher kennen lernen möchte, darf zusätzlich zum Lesen von Erklärungen und Schilderungen zum Chanukah, auch jüdische Gemeinden aufsuchen und dort vielleicht sogar irgendwann in Familien zu Chanukah mit eingeladen zu werden.

In Europa und in den USA lebende Moslime feiern ebenfalls nicht selten Weihnachten, aber diese (moslimischen) Weihnachtsfeiern verselbständigen sich sehr oft, weil sie, die Muslime, eben nur das „Fest“, den "Brauch" feieren möchten, aber weniger den Inhalt und Gehalt kennen lernen möchten.

Ähnlich kann so Etwas bei Christen ebenfalls passieren, welche Chanuka feiern, aber nicht unseren Inhalt und Gehalt wirklich kennen. Es kann, muss aber nicht so sein.

Hier Gnadenkinder.de Intern Links:

click itChanukah 2008click it

Chanukah im Gnadenkinder-Kalender

Shalom
Isaak