Moin,

Zitat Zitat von Odai
Ich weiß (noch) nicht, inwieweit hier "alle Christen" willkommen sind.
hier sind alle Christen willkommen, besonders aber die, die sich möglichst kurzfassen; das erhöht die Chance, auch gelesen und gehört zu werden...

Zitat Zitat von Odai
In meinem Denken und Glaubenspraxis hat die Anthroposophie, die Neuoffenbarung, die christliche Mystik u.ä. Raum.
Mit christlicher Mystik kann ich auch was anfangen, dazu ist das Christentum an sich ja viel bunter als die Welt selbst, so daß man sich über die Vielfalt Gottes in diesem großen "Tiergarten" Kirche nur verwundern kann.

Zitat Zitat von Odai
Aus Gott sind wir geboren.
Völlig richtig, Joh 1,12-13: "Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben, die nicht aus dem Blut noch aus dem Willen des Fleisches noch aus dem Willen eines Mannes, sondern von Gott geboren sind."

Zitat Zitat von Odai
In Christus sterben wir.
Auch richtig, Röm 14,8: "Leben wir, so leben wir dem Herrn; sterben wir, so sterben wir dem Herrn. Darum: wir leben oder sterben, so sind wir des Herrn."

Zitat Zitat von Odai
Im heiligen Geist auferstehen wir.
Ja, Joh 6,63: "Der Geist ist's, der lebendig macht; das Fleisch ist nichts nütze. Die Worte, die ich zu euch geredet habe, die sind Geist und sind Leben."

Zitat Zitat von Odai
Was ist der Sinn meines Lebens? Was ist der Sinn von Krankheit, Tod und Leiden? - Diese Fragen sind uralt und bestehen seit dem der Mensch in seinem Bewusstsein reflektieren kann. Und Antworten hat wohl jeder Kulturkreis schon gefunden. Nur der unsere bringt wenig tragbares.
Hier denke ich wie Du, daß der christliche Glaube sehr viel bessere Antworten gibt und sehr viel tragfähiger ist als sonst ein "Kulturkreis". Du schreibst es schon gut:

Zitat Zitat von Odai
Allerdings besitzt auch unser eigener europäischer Kulturkreis eine spirituelle Wurzel, welche diese Fragen - nach meiner Wahrnehmung - authentischer und zeitgemäßer beantworten kann. Den Geist-Grund aus dem "Herzen des Vaters", dem "menschgewordenen Sohn Gottes" und seiner "heilenden Geistkraft".
Zitat Zitat von Odai
Nur wenn der Einzelne unsere heutige matierelle Kultur, mit all ihrer Technik und rein wirschaftlichen Ausrichtung als "tot" und "lebensfeindlich" wahrnimmt, ist eine "Nachfolge" im "Gesetz des Geistes" eine sinnvolle Alternative.
Was meinst Du mit "toter und lebensfeindlicher Technik" genau? An sich kann Technik ja auch segensreich sein, auch wenn z.B. die Amish das negieren.

Zitat Zitat von Odai
Christliche Spiritualität sucht die Verbindung mit dem "lebendigen Wort Gottes" auf dem inneren, oder esoterischen (Innen) Weg, durch die Wandlung des "Inneren Menschen". Das ist keine Selbsterlösung, denn der natürliche Mensch (das menschliche EGO) kann das nicht aus eigener Kraft und will das auch nicht. Erst in der Überwindung dieses EGO, liegt der innere Weg mit dem Ziel des "Ich-Bin" Gottes und dessen "heilendem Geist".
Das ist an sich richtig, es geht christlichem Glauben tatsächlich um den Abbau des Egos und die Befreiung des Selbst, doch werden sich viele an dem Wort "Esoterik" stören, das ja eigentlich "innerlich" bedeutet.

Also ich habe an Deinem Beitrag nichts auszusetzen. Er ist eine gute Zusammenfassung christlicher Grundprinzipien.

Liebe Grüße,
Plueschmors.