Ergebnis 1 bis 10 von 21

Baum-Darstellung

Standard

Und wenn du dir das Buch Weisheit aufmerksam durchliest, dann wirst du merken, das die Weisheit "gerecht" macht vor Gott und zur Lebensbewältigung dient.

„Ich, die Weisheit, stehe im Bunde mit der Klugheit und verfüge über Erkenntnis wohldurchdachter Pläne. Die Furcht des HERRN (Jahwes) (d.h. Ehrfurcht vor dem Herrn; 1Jo 4: 18!) besteht im Haß gegen das Böse; Hoffart, Hochmut und bösen Wandel, sowie den Mund (d.h. die Rede) des Truges hasse ich. Mir steht kluger Rat und Überlegung zu Gebot; ich verfüge über Einsicht, und ich besitze Tatkraft. Durch mich üben die Könige ihre Königsmacht aus und erlassen die Machthaber gerechte Verordnungen; durch mich betätigen sich die Herrscher als Herrscher und alle Richter auf Erden als Edle. Ich liebe, die mich lieben, und wer mich eifrig sucht, der findet mich. Reichtum und Ehre sind bei mir zu finden, bleibender Wohlstand und Gerechtigkeit (d.h. gerechter Lohn); was ich einbringe, ist wertvoller als feines, gediegenes Gold, und mein Ertrag kostbarer als auserlesenes Silber.
    Ich wandle auf dem Pfade der Gerechtigkeit, mitten auf den Bahnen des Rechts, um denen, die mich lieben, bleibenden Besitz zu verschaffen und ihre Schatzkammern zu füllen.“

Die Weisheit Gottes hilft zur Bewältigung des Alltages so, das es dieses "heilig" macht. Aber das heißt nicht, das diese Weisheit auf eine Schrift (oder eine bestimmte Zeitepoche) beschränkt ist, und diese dann "heilig" ist.
    Petrus, Paulus und all die anderen schrieben natürlich "aus der Weisheit" Gottes, das heißt aber doch nicht, dass diese Schriften dann "heilig" sind. Sie sind voll Weisheit. Und das sind außerbiblische Schriften genauso.

Noch ein Zitat aus dem Teil der Bibel, der den frühen Christen ebenso voll Weisheit war, wir die anderen Bücher der Septuaginta. Der moderne Intellekt beachtet diese Bücher "leider) nicht so:

"So laßt euch nun meine Rede gefallen; begehrt sie, und laßt euch lehren! Denn die Weisheit ist schön und unvergänglich, und läßt sich gern sehen von denen, die sie liebhaben, und läßt sich finden von denen, die sie suchen.Ja, sie begegnet und gibt sich selbst zu erkennen denen, die sie gerne haben.Wer sie gern bald hätte, bedarf nicht viel Mühe; er findet sie vor seiner Tür auf ihn warten. Denn nach ihr trachten, das ist die rechte Klugheit; und wer ihretwegen wacht, darf nicht lange sorgen.Denn sie geht umher und sucht, wer ihrer wert sei, und erscheint ihm gern unterwegs, und hat acht auf ihn, daß sie ihm begegne.
    Denn wer sich gern läßt weisen, da ist gewiß der Weisheit Anfang; wer sie aber achtet, der hat sie lieb. Wer sie liebhat, der hält ihre Gebote; wo man aber die Gebote hält, da ist unvergängliches Wesen gewiß. Wo aber unvergängliches Wesen ist, da ist man Gott nahe. Wer nun Lust hat zur Weisheit, den macht sie zum Herrn.
    Habt ihr nun Gefallen an Thron und Zepter, ihr Herrscher der Völker, so haltet die Weisheit in Ehren, auf daß ihr ewiglich herrschet. Was aber Weisheit ist und woher sie komme, will ich euch verkündigen und will euch die Geheimnisse nicht verbergen, sondern forschen von Anfang der Kreatur, und will sie öffentlich zu erkennen geben und will die Wahrheit nicht sparen. Denn ich will mit dem giftigen Neid nicht zu tun haben; denn der hat nichts an der Weisheit. Wenn aber der Weisen viel sind, das ist der Welt Heil; und ein kluger König ist des Volkes Glück. Darum laßt euch weisen durch meine Worte; das wird euch frommen." (Weisheit 6, 12ff)
    Geändert von Odai (27.10.2015 um 12:12 Uhr)
    "Jeder prüfe seine eigenen Taten, dann wird er schon für sich allein herausfinden, was gut daran ist und braucht nicht das Lob eines anderen. Denn jeder hat seine eigene Last zu tragen" (Gal 6,4)