"Wie dürft ihr sprechen: Weise sind wir und verfügen über das Gesetz Jahwes! - Jawohl! aber in Lüge hat es der Lügengriffel von Schreibern verwandelt." (Jer 8,8)
Deine Deutung... passt aber vom Text her nicht.
"Luegengriffel von Schreibern/Schriftgelehrten"... damit ist sicherlich nicht "die Leseart" sondern vielmehr "die Schreibart" gemeint...
Eine bis zum heutigen Tag gueltige Kritik in meinen Augen... das begegnet einem ja immer und immer wieder.
Ja gerade unter den sich selbst duenkenden sog. "Bibeltreuen" die ihre persoenlichen privat Ansichten und Anschauungen stehts mit der Bibel meinen unterstreichen zu muessen/koennen ist das ja gerade sehr auffaellig...
Wobei ich mir bis zum heutigen Tag nicht Sicher bin ob es sich hier um vorsaetzliche oder um eine "unbewusste" Heuchelei handelt... seit einiger Zeit tendiere ich eher auf zweiteres.
Meine Rede :-) ... So war es damals... so ist es heute... so wars schon immer...
Beanspruchen dann die "Deutungshoheit" und welche Schriften Wort Gottes seien und welche nicht... "sieb[t]en" sie ein und aus, bearbreiteten diese Schriften dann "redaktionell"... Fertig war die Bibel (Kurzfassung der "Entstehung der Bibel")
Meiner Ansicht nach waren die Gnostiker die letzte "offizielle christliche" Gruppierung... schade dass sie von der damaligen angehenden rk "kirche" verfolgt und denunziert und ihre Gruppierungen letztendlich zerschlagen und "ausgeloescht" wurden...
Auf der anderen Seite: Es gab und gibt immer wieder Menschen die trotz all dieser schaendlichen Versuche, die wahren Lehren Jesus respelktive die "wahren Gotteslehren" wieder beleben... es zumindest versuchen und dann kommt es halt darauf an wem man glaubt... wie damals wird meist der "Tradition" geglaubt...
Im laufe der Jahre ist mir eins aufgefallen: Das Jesus und Gottesbild eines Menschens ist ein Indikator wie man selbst "geschnitzt" ist... als auch umgekehrt natuerlich.
Fuer einen sog. "bibeltreuen Christ" ist 'sein Jesus" selbstverstaendlich ebenso ein "Schrifttreuer" gewesen... nur als Beispiel.
Fuer einen rkk-Christ ist "sein Jesus" der "lithurgische Jesus" gewesen der im hoch heiligen langen Gewandt durch die Staedte zog und "Kirchliedsmaessig" mit unsichtbarer Orgel im Hintergrund auftrat... manche Jesus Filme sind derartig lithurgisch-kitschig produziert wo das besonders auffaellt..
Fuer mich zB was Jesus ein "Non-Religioeser" Mensch der Schonungslos die damalige fuehrende Priesterschaft entlarvte als scheinheilige-heuchlerische Machtmenschen fern jeglichen spirituellen Verstaendnisses ...
Es bedarf meiner ansicht nach wirklich nicht viel um zu erkennen, dass damit sicherlich nicht(!) die mosaischen Gesetze gemeint sein konnten... von welchen ja der Grossteil von Jesus und seinen Anhaengern quasi ignoriert und abgeschafft wurden (bis zum heutigen Tag sogar) ...
Wenn dieser Text das Aussagen sollte wie du ihn (imho: sehr falsch) deutest... warum verhinderte Jesus dann die Steinigung der Ehebrecherin? Stand es doch exakt und absolut unmmissverstaendlich so geschrieben "im [mosaischen] Gesetz" ... und das war jetzt nur ein Beispiel wo Jesus direkt unverbluemt den als "Gesetz Gottes" getarnten menschlichen Satzungen widersprach und zwar in Wort und Tat...
Also wird damit Jesus ja wohl kaum die AT-Gesetze respektive die mosaischen Gesetze gemeint haben koennen...
Paulus kann einem wirklich Leid tun... aber er ist auch bischen selbst dran schuld seit 2000 Jahren derart schwer missverstanden zu werden in seinen poetisch-spirituellen Aussagen...
Er haette das poetisch-mehrdeutige symbolische besser weglassen sollen... aber wahrscheinlich war das zur damaligen Zeit vieleicht sogar angebracht. Heute machen sich Buchstaben-ge-geklebte die absolut keinerlei Ahnung von Symbolik, Poesie und Mystik haben an seine Text und vergewaltigen und verzerren regelrecht diese stehts in ihr spirituell verarmtes verstaendnissloses geistiges Weltbild... so meine Ansicht vom heutigen "Paulus-gebrauch" von den meisten Theologen und Leihen...
Das Fass machen wir aber lieber grad nicht auf... Nur soviel dass ich es sehr schade finde dass es heute immer noch so wenig "Pauluse" gibt...
Rein Buchstabenmaessig stimme ich Dir hier zu... aber wir haben ein komplett Gegenteiliges Verstaendnis davon.
In meinen Worten: Entweder man spuert die "Gesetze Gottes" in sein Herz... oder halt nicht. Falls nicht: Dann nuetzen auch alle Bibeln der Welt nix...
Lesezeichen