Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Aberglaube

  1. #21
    JC-Freak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shomer
    Mir fiel übrigens auf, dass der christliche Aberglaube darauf beruht, dass Jesus an Weihnachten geboren ist
    Nocheinmal:
    Wer behauptet hier, er glaube, Jesus sei genau an Weihnachten geboren???
    Niemand.
    Es ist nur ein symbolisches Datum.


    Wer alles tut, was Jesus befohlen hat, der wird kaum in die Versuchung kommen, etwas zu tun, was er nicht befohlen hat.
    Dann höre auf, Computer zu nutzen. Das sagte er nicht.
    Lies nicht mehr im Neuen Testament, das konnte er nicht befehlen, denn es gab es noch nicht.
    Wirf alle elektronischen Dinge weg.
    Und vorallem: richte nicht über deine Geschwister.

    Ich erwarte keine Antwort, auf meine Beiträge reagierst du ja ohnehin so gut wie nie, so wie du auch kaum auf Gegenargumente von irgendwem reagierst. Das spricht wohl für sich.

  2. #22
    poetry Gast

    Standard

    îch hab das ganze auch "frei erhältlich" gefunden, guckst Du hier:

    http://gutenberg.spiegel.de/burckhar...t/constant.htm

    ... bin lesen 8) ,

    poetry

  3. #23
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    659
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Dann höre auf, Computer zu nutzen. Das sagte er nicht.
    Tschuldigung - was hat Computer mit Aberglaube zu tun? Uebrigens gibt es Beiträge, auf die man besser nicht eingeht - um des "Friedens" willen, verstehst Du?

    ich steh nicht so auf dem aus dem Zusammenhang gerissene Bibelstellen.
    Tschuldigung - ich möchte behaupten, dass diese Stellen nicht aus dem Zusammenhang gerissen sondern zum Thema aus dem gesamten Schriftzusammengang zusammengetragen wurden. Das ist etwas anderes. Die Schrift legt sich selbst aus.

    ich hab verloren, Du bist Sieger
    Vielen Dank - aber Forfait gibt es nur im Sport. Im Geistlichen ist das so: Da ist man grundsätzlich immer auf der Verliererseite. Von da wegzukommen - da braucht es Busse. Ich persönlich verstehe in einem Forum genau, wer mit Busse auf der Siegerseite ist und wer ohne Busse auf der frommen Verliererseite ist. Entweder es zählt die Bibel oder es zählt Theologie. Entweder es zählt Glaube oder Aber-Glaube. Diese Entscheidung habe ich für mich getroffen. Es verwundert mich daher nicht, dass ich von den Religiösen meiner Zeit genau so angegriffen werde, wie der Luther zu seiner Zeit und Jeshua zu seiner Zeit.

    Es ist noch gar nicht so lange her - ich hätte mit Euch beiden gemeinsame Sache gemacht und wäre gegen solch einen gesetzlichen Querkopf wie den Shomer zu Felde gezogen. Ich verstehe Euch sogar! Aber was in der Zwischenzeit bei mir abgelaufen ist, das ist eine übernatürliche Veränderung gewesen die niemand nachvollziehen kann, der das nicht selbst erlebt hat.

    Jeshua stand auf verlorenem Posten als er den Pharisäern rüberbrachte, wie sein VATER was gemeint hatte. Aber sie fühlten sich in ihrem Selbstverständnis angegriffen und sahen nicht, wer eigentlich Sieger ist. Sie wussten nur eins: Der Typ mit dem Glauben, der Berge versetzt muss weg!

    Jesus oder Pharisäer
    Glaube oder Aber-Glaube
    Jerushalajim oder Babel
    Geist oder Fleisch
    Abel oder Kain
    Abraham oder Lot
    Jakob oder Esau
    Wachen oder Schlafen
    Wahrheit oder Halbwahrheit
    Leben oder Tod
    Salz oder kraftloses Salz
    Schmaler oder breiter Weg
    Rebe am Weinstock oder nicht am Weinstock

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Menschen, die tot sind dadurch auffallen, dass sie das Gegenteil dessen behaupten, was in der Bibel steht - und das dann noch mit Nachdruck verteidigen. Diesem geistlichen Leichengestank gehe ich in aller Regel aus dem Wege. Ich gebe, was ich geben kann - und wer das nicht einsehen will der muss nicht. Jesus hat nie versucht, mit Diskussion und Konsens ein gütliches Einvernehmen mit den Pharisäern zu erzielen. Er bezahlte mit seinem Leben. Nicht ich habe den Zeigefinger erhoben! Wenn poetry die Bibel kennen würde, dann sähe er klar, dass ich nur Jesus zitiert habe. "Kraftloses Salz ist zu nichts nütze, als dass man es hinauswirft und von den Leuten zertreten lässt." Das kommt nicht von Shomer, das kommt von meinem Boss - und der meinte das, was er sagte und dies, obwohl Menschen behaupten, er habe das nicht so gemeint, er sei ja die LIEBE.

    Nocheinmal:
    Wer behauptet hier, er glaube, Jesus sei genau an Weihnachten geboren???
    Niemand.
    Was soll das? Ich habe auf ehrliche Fragen von Victor und poetry eine ehrliche Antwort gegeben! Wem der Schuh nicht passt, der soll so gut sein und ihn sich nicht anziehen. Ich merke aber, wer dich einen Schuh anzieht, den ich im gar nie zugeworfen habe. Auch das spricht für sich.

    Shabbat Shalom

  4. #24
    poetry Gast

    Standard

    Lieber Shomer, nicht das was Du sagst erregt die Gemüter negativ sondern wie Du es sagst, schau mal hier:
    Wenn poetry die Bibel kennen würde, dann sähe er klar, dass ich nur Jesus zitiert habe.
    Deine Unterstellungen finde ich ebenfalls nicht gut, lieber Shomer und Deine sehr oberlehrerhafte Art. Und es ist aus dem Kontext gerissen. Such mal nach lernen und dann lies was Du da alles so findest. Und recherchieren ist für mich lernen. Auch ist es toll, das Du mir erst den Bibelvers um die Ohren haust, um dann Deine Geschichtsfakten zu bringen. Die hast Du nie auftreiben und lesen müssen - oder vielleicht gilt ja der Spruch aus Prediger für Dich nicht? Sorry Shomer, ist mir nur so aufgefallen. (Glashaus - Steine ;) )

    Sorry für meine Ehrlichkeit, aber das mußte raus, ich hoffe Du vergibst mir, wenn ich Dich damit verletzt haben sollte.

    Poetry, der immernoch beim schreiben lächelt

  5. #25
    JC-Freak Gast

    Standard

    Lieber Shomer,

    ich habe die letzten Stunden über dich und deine Beiträge nachgedacht und möchte jetzt, nachdem ich mich wieder etwas abgeregt habe, ein paar Worte noch dazu sagen:

    1.
    Es tut mir aufrichtig leid, wenn ich aggessiv auf deine Beiträge reagiert habe und du dich dadurch angegriffen oder veletzt fühlst!

    Wie poetry schon schrieb: die Art wie du mit anderen redest und ihnen unterstellst, nicht ernsthaft zu glauben ist einfach nicht nett und es macht mich wütend.

    Aber deshalb habe ich nicht das Recht, zurück zu schießen und dich anzugreifen. Das tut mir leid!
    Mir sollte viel mehr am Frieden hier im Forum gelegen sein und ich gebe mir Mühe, in Zukunft mehr danach zu handeln.



    2.
    Ich möchte dich dennoch bitten, einfach nochmal in Ruhe deine eigenen Postings zu lesen.
    Nicht wegen dem Inhalt sondern wegen der Art, wie du mit anderen sprichst. Es ist sehr verletzend, wenn du Dinge sagst wie "Wenn du Jesus kennen würdest" oder wenn du andere mit Pharisäern vergleichst und so weiter. Du tust damit anderen weh und richtest über sie.
    Denke bitte nocheinmal darüber nach und frage dich auch, wie Jesus das sieht.
    Nicht immer ist ein Christ, der in einem Punkt eine etwas andere Meinung hat gleich dämonenbesetzt.
    Ich hoffe, du kannst diese Bitte annehmen und dir einfach mal Gedanken über deinen Umgangston machen.


    Ansonsten nocheinmal: Entschuldigung für das Anmeckern.
    In der Hoffnung auf ein gutes zukünftiges Miteinander:

    Shalom!

  6. #26
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    49

    Standard

    Hm..irgendwie erinnert mich das hier gerade an etwas was jemand mal zu mir gesagt hat, die ich für sehr weise halte:

    "Früher nannten sie sich Pharisäer, heute nennen sie sich Christen!"

    Ich will mit diesem Zitat nicht provozieren oder gar sagen, dass alle Christen blind sind...dies war ja auch nicht bei allen Pharisäern so. Nur gab es einige, die sich ihre eigene Auslegung aufgebaut hatten.

    Shomer du sagst, du wunderst dich nicht, dass du von vielen wegen Gesetzlichkeit angegriffen wirst, denn Jesu und Luther wären von ihren Glaubensgenossen auch angegriffen wurden.

    Du vergleichst dich also u.a. mit Jesus...nun ich möchte dich nicht verurteilen, aber ich finde das doch einen etwas gewagten Ansatz. Ist es nicht so, dass gerade Jesus die Pharisäer wegen ihrer Gesetzlichkeit zurechtwies? (siehe die Heilung am Sabbat) Du hingegwen rühmst dich selbiger.

    Ich frage mich: warum tust du das? Ist Gesetzlichkeit etwas gutes?

    Lieben Gruss, fish23
    Denen, die Gott lieben, dienen alle Dinge zum Besten. <-- ist das nich toll *hüpf*


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

24 priesterabteilungen

24 priesterabteilungen 25 wochen

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •