Ergebnis 1 bis 10 von 201

Thema: Gefühle

Hybrid-Darstellung

Standard

Zitat Zitat von Digido Beitrag anzeigen
    Einem Biblizisten geht es erst einmal wie jedem, der nicht die Wahrheit sucht oder sie meint schon zu haben; er will s e i n e Meinung beweisen und so hinstellen, als sei seine Meinung göttlich.
    Das kann man von jedem sagen, der seine Meinung vertritt.
    Würde er sie nicht für die Wahrheit halten, würde er sie gar nicht vertreten.
    Nur daß der Biblizist seine Meinung aus der Bibel, aus dem Wort Gottes hat, wärend der andere aus anderen Quellen.

Bibelzitate zu finden, ist mit Hilfe des Internets ganz einfach. Stichwort eingeben, und schon findet sich etwas "passendes".
    So findest du keine zwei Bibelstellen, die einander ergenzen und erklären.
    Du mußt sie schon gelesen haben, und wissen, wie sie ungefähr lauten.

Wir wollen keine von der Realität isolierten "Antworten". Vor allem wollen wir keine Antworten von denen offenbar ist, dass sie kleinkariert oder auch überhaupt nicht denken. Das wäre ja Unsinn, sich von denen die Welt erklären lassen zu wollen, die keine Ahnung haben.
    Natütrlich! Ihr seid es ja, die von allem eine Ahnung habt! Und die, die mit euch nicht übereinstimmen, haben von nichts ne Ahnung.
    Da hat man das Gefühl, wieder in der Sowjetunion gelandet zu sein. Wurde derselbe Quatsch propagiert.

Ich zum Beispiel greife die Bibel nicht an. Ich sage nur, dass die Bibel korrekt ausgelegt werden muss, wozu kein Biblizist in der Lage ist.
    Da du es nicht kannst, kann es auch kein anderer. Alles klar. Du bist wieder mal das Maß aller Dinge.

Ein Mensch der Gottes Wort weitergibt hat es zuvor verstanden.
    Auf jeden Fall nicht so wie du es verstehst. Sonnst könntest du die Bibel richtig auslegen, was du ja nicht kannst.
    Also ist das Wort Gottes nicht so zu verstehen, wie du die Bibel verstehst.

Ich kann zunächst nur für mich sprechen: Für mich ist die Bibel überhaupt keine fremde Welt. Ich kenne sie sehr gut.
    Diesen Eindruck habe ich nicht. Denn wovon das Herz voll ist, davon spricht der Mund.

Du scheinst ja doch nicht so ein hoffnungsloser Fall zu sein, wie es bisher den Eindruck erweckte. Kaum ein Biblizist denkt mal etwas nach und beschäftigt sich auch mal mit einer anderen Religion.
    Falsch. Gerade Bibelfundamentalisten denken nach mehr, als alle andere. Ich meine richtige Bibelfundamentalisten.
    Warum sie in diese Welt auch nicht hineinpassen. Sie sind nicht von dieser Welt.

Da bist Du vielen Fundamentalisten voraus!
    Ich sag ja: sie sind nicht bibelfundamentalistischgenug.

Alles was notwendig ist, steht geschrieben.

Übung macht den Meister.
    Ritter im Mittelalter haben ihr Leben Lang den Kampf geübt. Es war ihr Leben.
    Tu dasselbe mit der Bibel.
    Mach ich, seit meiner Bekehrung. Deshalb bin ich ja in Gegensatz zu den Biblizisten geraten, weil die immer nur die alte Leier spielen und nicht lernfähig sind.
    Die Bibel ist das Schwert des Geistes, die einzige Angrifswaffe, die uns gegeben ist. Alles andere aus der Rüstung Gottes ist nur zur Verteidigung.
    Wenn du aber mit Stöcken und Zweigen rumfuchtelst, das Schwert aber nicht in die Hand nimmst, dann hast du nocht nichts gelernt.

Nein, das ist kein Unsinn. Selbst Physiker gibt es, die behaupten, die Relativitätstheorie nicht zu verstehen.
    Ich meine, kein Kind wird die Relativitätstheorie auswendig lernen und daraus zitieren.
    Wer sie auswendig gelernt hat und daraus zitiert, muß entweder sie verstanden haben, oder Gefallen an den Ausdrücken gefunden haben.
    Selbst der zweite Fall ist positiv. Denn früh oder spät wird er sie verstehen.

Übrigens, im Gegensatz zu Biblizisten, sagte Paulus: Phil 3,12 Nicht, dass ich's schon ergriffen habe oder schon vollkommen sei; ich jage ihm aber nach, ob ich's wohl ergreifen könnte, weil ich von Christus Jesus ergriffen bin
    Das ist nicht im Gegensatz zu Biblizisten, sondern entsprechend. Denn kein Biblizist behauptet bereit alles zu wissen und zu verstehen. Er lernt. Und zwar aus der Bibel. Warum er auch immer wieder aus ihr zitiert. Genau wie Paulus.

22 Saulus jedoch trat mit immer größerer Entschiedenheit auf und brachte die Juden, die in Damaskus lebten, in größte Verwirrung, weil er überzeugend darlegte, dass Jesus der Messias ist. (Apg. 9)

2 Wie es seine Gewohnheit war, ging Paulus als Erstes in ihre Synagoge, wo er an drei aufeinanderfolgenden Sabbaten zu den Versammelten sprach.
    3 Er öffnete ihnen das Verständnis für die Aussagen der Schrift, die vom Leiden und Sterben des Messias und von seiner Auferstehung von den Toten sprechen, und zeigte ihnen, dass das alles ´nach Gottes Plan` so kommen musste. »Und ´deshalb`«, so sagte er, »ist der Jesus, den ich euch verkünde, niemand anders als der Messias, ´von dem die Schrift spricht`.« (Apg. 17)

Standard

Zitat Zitat von ed Beitrag anzeigen
    Diesen Eindruck habe ich nicht. Denn wovon das Herz voll ist, davon spricht der Mund.
    Mein Herz ist nicht von der Bibel voll, sondern voll Liebe und Wahrheit. Davon rede ich.
    Falsch. Gerade Bibelfundamentalisten denken nach mehr, als alle andere. Ich meine richtige Bibelfundamentalisten.
    Denn nenne mir doch bitte ein einziges intelligentes Buch eines Bibelfundamentalisten, das Bezug auf die wahren Probleme der Menschheit nimmt...

Die Bibel ist das Schwert des Geistes, die einzige Angrifswaffe, die uns gegeben ist.
    Die Bibel ist nicht das Schwert des Geistes.
    Das wäre mir ja ein schwerfälliger Geist, der sich immer nur auf die Bibel besinnen muss, was sie sagt, ohne zu verstehen, was sie sagt.
    Unter Biblizisten herrscht eine gewisse Geistlosigkeit, die sich bereits darin zeigt, dass man in ihren Wohnungen kaum Bücher findet, die Denken voraussetzen.
    Ich meine, kein Kind wird die Relativitätstheorie auswendig lernen und daraus zitieren.
    Wer sie auswendig gelernt hat und daraus zitiert, muß entweder sie verstanden haben, oder Gefallen an den Ausdrücken gefunden haben.
    Selbst der zweite Fall ist positiv. Denn früh oder spät wird er sie verstehen.
    Du hast nicht einmal verstanden, dass ich das als Gleichnis gebraucht habe. Wieder als Gleichnis zu verstehen. Es wird dem Kind gesagt, die Relativitätstheorie ist das Wort Gottes. Das muss man alles so kennen, wie es geschrieben steht...

LG,
    Digido

D