@Ed...

was "Karma" = "Saat und Ernte" betrifft sind wir uns ja einig.

Zitat Zitat von ed Beitrag anzeigen
Ein Gesetz, gemäß dem der Mensch für jede Tat und für jedes Wort den entsprechernden "Lohn" kriegen muß.
Wenngleich ich das anders formulieren wuerde... in Deiner Formulierung schimmert mir zu sehr der "Rache- und Straf" Gedanke mit.

Meine Formulierung ist da etwas Neutraler... in etwa so:
"Ein Gesetz der Ursache und Wirkung. Was der Mensch saet(e) waechst zur Ernte. Gutes wie Schlechtes."

Die Reinkarnation lass ich da grad mal weg :-) Nur soviel, dass der leibliche Tod da keinen "Saat-und-Ernte Reset" macht... in meinen Augen zumindest :-)

Zitat Zitat von ed Beitrag anzeigen
Und was bedeutet, sein Kreuz auf sich nehmen und es zu tragen?
Bzgl. Saat und Ernte: Dass da keiner einem stellvertretend "das Kreuz" traegt/trug... auch Jesus nicht.

Ich will jetzt die qualvolle Ermordung (Kreuztod) Jesus' nicht verharmlosen...

Aber die Suenden aller Menschen, auch aller zukuenftigen Suenden der Menschen seit Golghata... seit 2000 Jahren... das kann schlichtweg niemand "am Kreuz" stellvertretend "ableiden" bzw. "suehnen" ... soviel "schlechte Ernte" kann kein Mensch auf sich nehmen... und im Voraus schon gleich gar nicht.

Das antike Judentum opferte - gemaess ihren Schriften - zB Tiere als stellvertretende Suendenvergebung (Reinwaschung der Suenden)... dahinter lag also der gleiche Gedanke.

Aber auch diese Tieropfer konnten noch nie Suenden wegwaschen... das war schlichtweg ein Jahrhunderter evntl. sogar Jahrtausender langer Irrglaube.

Es gibt unzaehlig viele potentielle Fehler und Suenden die man begehen kann... aber ab den Zeitpunkt wo man einen Fehler als solchen erkennt ist in der Regel jeder vernuenftige Mensch bereit "daran zu Arbeiten"...

Das Problem hierbei ist vielmehr dass man seine eigenen Fehler bzw. Fehltritte oft erst gar nicht erkennt... somit Reue bzw. "Buse" bzw. Einsicht erst gar nicht moeglich ist, solange dieser Punkt nicht erreicht ist .

Und da nuetzt auch der Kreuztod-Glaube an eine stellvertretende Suendenvergebung nichts...

Buse, Reue, Einsicht, Umkehr etc... sind da die entscheidenden Faktoren.

Ein zB hartnaeckig-uneinsichtiger "schwerer Suender" wird/wurde auch trotz des Glaubens an stellvertretende Tier- oder von mir aus auch das [angebiche] Jesus-Kreuz-Opfer nicht von seiner entsprechenden "Ernte" (= Konseqenzen seiner Denkweisen --> Taten/Werke) so mir nix dir nix "erloest" davon werden...

Ansonsten waere "das Reich Gottes" ja sonst voll von solchen...