Umfrageergebnis anzeigen: Gibt es Interesse zum Thema Mormonen?

Teilnehmer
22. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    6 27,27%
  • Nein

    14 63,64%
  • weiß nicht

    2 9,09%
Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 76
  1. #21

    Standard

    Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    Ich hatte 2 "Mädels on Mission" schon bei mir am Tisch.

    Ich durfte in 3 Stunden erfahren, wie die Welt der Mormonen aussieht und kam nach dem Gespräch zu dem Urteil, dass es sich um eine menschenverachtende Vereinigung handelt, denen zum Beispiel die Gleichberechtigung von Mann und Frau fremd ist. Mir haben die beiden jungen Frauen einfach leid getan.

    Zur Polygamie gibt es auch immer wieder Hintertürchen die genutzt werden, so werden Frauen nicht verheiratet sondern eben versiegelt und das eben auch in einer 1:1 Beziehung.

    Schaut man sich die Zitate des Gründers dieser Kirche an, wir einem auch klar wohin so was läuft:



    oder



    Grüße,
    Poe
    Na Du trägst aber dick auf, mein Bester. Menschenverachtend, Hintertürchen zur Polygamie, wow

    Irgendwelche Zitate von Joseph Smith, einfach so hingeworfen, puh.

    Stell Dir mal vor, ich würde so gegen den Katholizismus oder ein anderes Glaubensbekenntnis zuschlagen. Aber aus der Deckung der Anonymität ist ein geschriebenes Wort ja leicht zu formen.

    Aber damit triffst Du mich nicht, solche Ausfälle bin ich schon gewohnt und entschuldigen tut sich sowieso keiner.

    Nun sein wenigstens mal so freundlich, und erkläre Dich.

    Und was die Missionarinnen betrifft: ich kann mir vorstellen, dass sie Dich in ihre Gebete einschlossen. Du wirst ihnen leid getan haben.
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

  2. #22

    Standard

    Zitat Zitat von Kerzenlicht Beitrag anzeigen
    Besteht ein Interesse, sich zum Thema Mormonen auszutauschen? Ich wäre vorbereitet.

    Benutzt bitte die Umfrage, ihr könnt auch einen Beitrag hinzugügen
    Mormonen sind nett, wenn auch ein wenig langweilig. Siehe Utah...

    Hier ein film zum thema..

    http://de.wikipedia.org/wiki/Latter_days
    Geändert von Ragamuffin (01.01.2009 um 18:47 Uhr)

  3. #23

    Standard

    Das einzige was mir am Mormonentum gefällt, ist dass die Bibel etwas aus dem Vordergrund genommen wird. Davon könnten sich die christlichen Kirchen auch mal was abschneiden. Aber ansonsten merkt man bei jedem deiner Beiträge, kerzenlicht, dass du nicht frei bist, in dem was du sagst. Das ist für mich Kennzeichen einer Sekte. Es gibt aber auch viele fundamentalistische evangelische Kirchen, v.a. in den USA, die schon wie Sekten funktionieren. Alles Gehirnwäsche!!

  4. #24

    Standard

    Zitat Zitat von Ragamuffin Beitrag anzeigen
    Mormonen sind nett, wenn auch ein wenig langweilig. Siehe Utah...

    Hier ein film zum thema..

    http://de.wikipedia.org/wiki/Latter_days
    Bedenke bitte, das ist ein Spielfilm. Clint Eastwood repräsentiert ja auch nicht den wilden Westen
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

  5. #25

    Standard

    Zitat Zitat von Koyonaz Beitrag anzeigen
    Das einzige was mir am Mormonentum gefällt, ist dass die Bibel etwas aus dem Vordergrund genommen wird. Davon könnten sich die christlichen Kirchen auch mal was abschneiden. Aber ansonsten merkt man bei jedem deiner Beiträge, kerzenlicht, dass du nicht frei bist, in dem was du sagst. Das ist für mich Kennzeichen einer Sekte. Es gibt aber auch viele fundamentalistische evangelische Kirchen, v.a. in den USA, die schon wie Sekten funktionieren. Alles Gehirnwäsche!!
    Du schreibst von Gehirnwäsche und Fundamentalismus. Ich frage Dich. Meine Kirche lehrt seit ihrem bestehen dasselbe Evangelium. In meiner Kindheit - da war ich kein Mormone - wurden in Deutschland die Selben moralischen Grundsätze gelehrt, die meine Kirche heute noch lehrt. Als Kirche sind wir da noch gar nicht aufgefallen. Heute hat sich die westliche Welt grundsätzlich geändert. Viele Menschen klagen, die Welt wäre von der Leine gerissen. Überall toben Kriege, Ehen und Familien zerbrechen usw. Das sagen Menschen aus den verschiedensten Glaubensbekenntnissen und auch Atheisten. Sie klammern sich an UN-Beschlüssen, Menschenrechte, politischen Programmen. Der Papst und auch die EKD rufen zur Umkehr und kämpfen um den letzten Rest abendländischer Kultur. Und was tun die Mormonen? sie lehren das gleiche Evangelium, wie sie es schon seit 1830 tun. Die Welt ändert sich, das Evangelium Jesu Christi nicht, es ist ewig. Und so kann auch ich nichts anderes lehren.

    So genannte Freigeister werden uns als Fundamentalisten beschimpfen. Diktaturen würden uns wegen unserer Freiheitsliebe Geheimpolizisten in die Gemeinden senden, wie es in der DDR war.

    Am Evangelium ändert das nichts.

    Was ist also besser: einen Gott zu akzeptieren mit einem Evangelium das ewig besteht und sich nicht ändert, oder einen Gott zu haben, der sein Evangelium ganz demokratisch der veröffentlichten Meinung anpasst.

    Und noch etwas: das wichtigste Prinzip unter uns Mormonen ist die absolute Gewissensfreiheit. Es gab einmal einen Kampf im Himmel. die Bibel berichtet davon. Weißt Du,worum es ging? Um die Entscheidungsfreiheit des Menschen. Und um dieser Entscheidungsfreiheit willen wurde die Kirche in totalitären Staaten verfolgt und hat immer noch keinen Eintritt in diktatorischen Ländern wie zum Beispiel Nord-Korea oder die Volksrepublik China. Viele Mormonen dienen in den US-Streitkräften, einige als hochrangige Offiziere in der Überzeugung, die Freiheitliche Verfassung der USA zu schützen. Einer von ihnen war Kommandant der Air-Force in Berlin-Tempelhof. Die Berliner kennen ihn als Candy-Bomber.

    Und im Dritten Reich wurde Helmuth Hübener, ein 17jähriger Hamburger, in Berlin-Plötzensee wegen Landesverrats hingerichtet. Er war wohl der jüngste Widerstandskämpfer im dritten Reich.

    So sind wir fundamentalistischen, gehirngewaschenen mormonischen Sektierer eben. Wir lieben unsere Freiheit und erlauben es uns, gegen den Strom zu schwimmen.
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

  6. #26
    herold Gast

    Standard

    hallo kerzenlicht

    wie man denn diese zitate verstehen muss, wäre schon noch interressant zu wissen:
    Ich bin der einzige Mensch, der jemals in der Lage war, die ganze Kirche zusammen zuhalten, seit den Tagen Adams...Weder Paulus, Johannes, Petrus noch Jesus waren in der Lage dazu."
    oder

    Zitat:
    Gott machte Aaron zum Mundstück für die Kinder Israels und er wird mich zu Gott für euch an seiner statt machen und die Ältesten zum Mundstück für mich; und wenn ihr das nicht mögt, müsst ihr es bleiben lassen.

    einen schönen tag noch.

  7. #27

    Standard

    Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    hallo kerzenlicht

    wie man denn diese zitate verstehen muss, wäre schon noch interressant zu wissen:
    Ich bin der einzige Mensch, der jemals in der Lage war, die ganze Kirche zusammen zuhalten, seit den Tagen Adams...Weder Paulus, Johannes, Petrus noch Jesus waren in der Lage dazu."
    oder

    Zitat:
    Gott machte Aaron zum Mundstück für die Kinder Israels und er wird mich zu Gott für euch an seiner statt machen und die Ältesten zum Mundstück für mich; und wenn ihr das nicht mögt, müsst ihr es bleiben lassen.

    einen schönen tag noch.
    Dazu müsstest Du mir erst mal aufzeigen, wo du diese Zitate her hast. Ich habe sie in noch keinem offiziellen Material der Kirche gelesen. Es gibt ja eine ganze Menge Websites, die sehr Kirchenkritisch sind und es gibt solche, die die Kritik widerlegen. Apologeten beschäftigen sich mit sowas. Für manche scheint das ein Sport zu sein.

    Erstens: Nur so viel zu diesem Thema. Nahezu alle Kirchenkritiker nehmen es mit der Genauigkeit nicht so genau. Wenn man da richtig nachhakt, fallen ihre Kritiken in sich zusammen wie ein Kartenhaus. Es gibt nur sehr wenige, deren Kritik begründet ist und eine ernsthafte Auseinandersetzung lohnen.

    Zweitens: wir glauben, dass Joseph Smith ein Profet war, der den göttlichen Auftrag hatte, die Kirche Jesu Christi wiederherzustellen. Da die Urkirche zusammen fiel und nun wiederhergestellt wurde ist die Aussage in Zitat 1 - so anmaßend sie klingen mag - korrekt. Kein Profet der Vergangenheit hat dieses Werk vollbracht. Das war auch nicht deren Auftrag. Wieweit das Zitat richtig übernommen wurde, will ich dahingestellt lassen.

    Zum Zitat 2:
    Gott sprach im AT durch Propheten zu den Menschen. Joseph Smith war der Prophet der Wiederherstellung. Was Die Kirche zu jener Zeit von Gott erhielt, erhielt sie von Joseph Smith. Was er lehrte, lehrten später die Ältesten der Kirche. Nachdem Joseph Smith ermordet wurde und die Kirche durch Apostel geführt wurde, blieben seine Lehren gültig. Sein Nachfolger wurde Brigham Young. Heute ist es Thomas S. Monson. Gott offenbart sich noch immer der Kirche. Offenbarung ist ein biblisches Prinzip und damit befindet sich meine Kirche voll in der christlichen Tradition. Auch hier will ich die Richtigkeit des Zitats dahingestellt lassen.

    Ich kann verstehen, dass diese Aussagen anmaßend klingen und sich gern mal jemand darüber empört. Aber sollten wir nicht froh darüber sein, dass Gott den Himmel wieder geöffnet hat und zu den Menschen spricht?

    Ansonsten ist es besser, wenn man nicht zur SPD geht, um sich über die CDU zu informieren.
    Geändert von Kerzenlicht (01.01.2009 um 23:00 Uhr)
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

  8. #28
    herold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kerzenlicht Beitrag anzeigen

    Zweitens: wir glauben, dass Joseph Smith ein Profet war, der den göttlichen Auftrag hatte, die Kirche Jesu Christi wiederherzustellen. Da die Urkirche zusammen fiel und nun wiederhergestellt wurde ist die Aussage in Zitat 1 - so anmaßend sie klingen mag - korrekt. Kein Profet der Vergangenheit hat dieses Werk vollbracht. Das war auch nicht deren Auftrag.

    Zum Zitat 2:
    Gott sprach im AT durch Propheten zu den Menschen. Joseph Smith war der Prophet der Wiederherstellung. Was Die Kirche zu jener Zeit von Gott erhielt, erhielt sie von Joseph Smith. Was er lehrte, lehrten später die Ältesten der Kirche. Nachdem Joseph Smith ermordet wurde und die Kirche durch Apostel geführt wurde, blieben seine Lehren gültig. Sein Nachfolger wurde Brigham Young. Heute ist es Thomas S. Monson. Gott offenbart sich noch immer der Kirche. Offenbarung ist ein biblisches Prinzip und damit befindet sich meine Kirche voll in der christlichen Tradition.

    Ich kann verstehen, dass diese Aussagen anmaßend klingen und sich gern mal jemand darüber empört. Aber sollten wir nicht froh darüber sein, dass Gott den Himmel wieder geöffnet hat und zu den Menschen spricht?
    hallo kerzenlicht

    zur wiederherstellung: was war denn kaputt? und was ist wiederhergestellt? bitte konkrete dinge.

    wo spricht die bibel, dass es in letzter zeit einen propheten der wiederherstellung geben soll? wie soll dieser beglaubigt sein von gott?

    anmassend finde ich es dann, wenn man sich in ein amt setzt, das gott nicht verliehen hat. ansonsten ist es gut, wenn es gott verliehen hat.
    aber das musst du nun zuerst erhellen, wie es ist.

    einen schönen tag noch.

  9. #29

    Standard

    Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    hallo kerzenlicht

    zur wiederherstellung: was war denn kaputt? und was ist wiederhergestellt? bitte konkrete dinge.

    wo spricht die bibel, dass es in letzter zeit einen propheten der wiederherstellung geben soll? wie soll dieser beglaubigt sein von gott?

    anmassend finde ich es dann, wenn man sich in ein amt setzt, das gott nicht verliehen hat. ansonsten ist es gut, wenn es gott verliehen hat.
    aber das musst du nun zuerst erhellen, wie es ist.

    einen schönen tag noch.
    Schön, jetzt wir es wieder sachlich

    Das ist eine sehr gute Frage. Viele Beiträge weisen darauf hin, dass es diesen Abfall von der Urkirche gab. Die Kirchengeschichte zeigt es uns und auch das NT weist darauf hin.

    Christus berief Apostel. Petrus war der leitende Apostel, den der Herr an die Spitze der Kirche stellte. Im Laufe der Zeit wurden die Apostel hingerichtet, neue konnten nicht berufen werden. Allmählich zerfiel die ganze Kirchenstruktur und es wurde um die Lehre gestritten. Der Bischof von Rom war sehr einflußreich und rief sich selbst zum Führer der Kirche aus. So wurde das Papsttum eingeführt. Auf dem Konzil zu Nizäa ging es dann um das Wesen Gottes. Die Kirche war schon so weit weg vom ursprünglichen Christentum, dass sie selbst darüber nichts mehr wusste. Es war Kaiser Konstantin, der als weltlicher Herrscher das Gottesbild der Christenheit festlegte.

    Der Abfall war perfekt.

    Die Reformatoren versuchten dann, zur ursprüngliche Kirche zurück zu finden. Das brachte nach dem 30jährigen Krieg zumindest mehr Religionsfreiheit. Die alten Lehren waren aber verloren.

    Bis sich Gott einem 14jährigen Jungen offenbarte, der nur wissen wollte, welcher Kirche er sich anschließen sollte.

    Ob es so war oder nicht, ist nachprüfbar. Da bei dieser Offenbarung niemand anwesend war als der 14jährige Joseph Smith und Gott, kann man nur Gott selbst fragen, ob dies wahr ist. Joseph Smith lebt ja nicht mehr und er hätte gelogen haben können.

    Ich bin diesen Weg gegangen und kann nun wie viele andere sagen: es ist wahr.

    Ich weiß keinen anderen Weg, dies herausfinden zu können. Historiker können sich irren. Die Bibel kann ausgelegt werden wie man will. Es gibt keine lebenden Zeugen mehr.

    Man muss das mit Gott selbst ausmachen.
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

  10. #30

    Standard

    Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    hallo kerzenlicht

    zur wiederherstellung: was war denn kaputt? und was ist wiederhergestellt? bitte konkrete dinge.
    .
    Zu den konkreten Dingen:

    1. Das Gottesbild. Die Christenheit hat sich auf auf dem Konzil zu Nizäa auf die Trinitätslehre festgelegt. JS offenbarte sich der Vater und der Sohn als getrennte Wesen. Sie sind eins im Sinne von einig. Auch der Heilige Geist ist eine Person, getrennt von Vater und Sohn.

    2. Die Taufe. Die Taufe wird zur Vergebung der Sünden vollzogen. Da kleine Kinder nicht sündigen können - sie sind unschuldig - dürfen kleine Kinder nicht getauft werden. Die Taufe wird durch untertauchen vollzogen.

    3. Jesus Christus ist der Jehova des Alten Testaments. Der Vater hat die Welt durch den Sohn erschaffen.

    Das erst mal im Wesentlichen.
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben


 

Ähnliche Themen

  1. Mormonen in der Literatur
    Von Dativ im Forum Literatur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 08:11

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

kratzige Wollunterhosen

mormonen unterwäsche

kratzige unterwäsche der indios

hilfe ausstieg mormonen forum

mormonenforen

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •