Ja
Nein
weiß nicht
Natürlich kann man Weisheit in allen guten Büchern finden. Als für die Kirchenlehre verbindlich zählen aber nur die von der Kirche festgelegten Heiligen Schriften. Es gibt da allerdings noch jede Menge Sekundärliteratur und Studienmaterial. Aber die ist eben schon zweitrangig.
Einige Leute aus der Kirchenspitze zitieren auch schon mal Shakespierre oder andere Dichter
Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben
von mormonen hab ich nur gehört das sie ziemlich streng leben und auch nur so kratzige unterwäsche tragen müsen und überdurchschnittlich viele kinder haben und sonst das sie sich als einzige von jesus anerkannte kirche sehen aber das tun ja noch viele kirchen und das luzifer der bruder von jesus is haben sie nicht auch noch die vielehe oder lieg ich komplett falsch
Ach ja, ich habe von Mormonen gehört, dass ihnen Hörner wachsen, dass sie die gefährlichste Sekte der Welt sind, einen Tunnel unter den Atlantik gegraben haben, um Jungfrauen von Europa nach Amerika zu entführen usw.
Aber Spass beiseite, was ist Streng? Die Gebote zu halten? Ich habe in meiner Jugend selten so viel Spaß erlebt, als auf den Jugendtagungen der Kirche, im Kreise meiner Familie, wenn wir Pantomime spielten oder mit 3 Kindern Campingurlaub machten. Wenn man in Deutschland von einer Geburtenrate von wohl unter einem Kind ausgeht, könnten drei Kinder natürlich überdurchschnittlich viel sein.
Ich weiß nicht, was kratzige Unterwäsche ist, ich trage keine. Meist wird hier auf Tempelkleidung angespielt, die den Mitgliedern der Kirche heilig ist. Auch wird im Tempel weiße Kleidung und für weitere Zeremonien besondere Kleidung getragen. Sie gehört zum Tempel und ich glaube, da sollte sie auch bleiben. Ich hoffe, Du verstehst das.
Wir glauben, dass unsere Kirche die wiederhergestellte Kirche Jesu Christi ist. Das Christus seine Kirche wiederhergestellt hat, dafür kann ich nichts. Da musst Du Dich bei ihm beschweren.
Nun ja, Luzifer. Auch er ist ein Geistsohn Gottes und somit auch der Bruder Jesu und unser Bruder. Er ist sozusagen das "schwarze Schaf" in der Familie. Denn er hat sich gegen Gott aufgelehnt und wurde ausgestoßen. Nun ist er der Feind der gesamten Menschheit und mit ihm ist nicht gut Kirschenessen. Das klingt recht salopp, ist es aber nicht.
Die Vielehe wurde schon 1890 auf Druck der US-Regierung aufgegeben. Als sie eingeführt wurde, gab es kein Gesetz, dass sie verbot und sie ist auch nicht unbiblisch. Heute leben in Utah und vielleicht auch anderswo Polygamisten, die gelegentlich auch verhaftet und mit Mormonen verwechselt werden.
Ich hoffe, Deine Fragen zumindest kurz beantwortet zu haben.
hallo kerzenlicht
also sind die mormonen auch nichts anderes als eine denominatin, welche wiederum eigene heilige schriften anerkennt, aber andere von männern gottes verfasste bücher, welche nicht dieser denomination angehören, diesen heiligkeitsstatus nicht zugestehen. sind das nicht die klassischen merkmale einer sekte?
einen schönen tag noch.
Ich weiß nicht, was Du meinst. So geschlossen sind wir nicht, eher sehr öffentlich. Wenn wir sagen, wir haben neben der Bibel noch weitere heilige Schrift, können wir mehr anbieten als andere christliche Kirchen. Denn diese anerkennen in der Regel nur das AT und NT. Dass es unter anderen Kirchen vielleicht Heilige gibt, die Bücher geschrieben haben, na gut. Auch in unseren Kreisen gibt es Menschen die Bücher schreiben. Und wenn ich daneben noch betone, das es mehr als die jetzt vorhandenen Heiligen Schriften geben könne, dann erweitere ich diesen Kreis noch mehr. Sollte es aber irgendwo in den von dir genannten Büchern eine Wahrheit geben, die von Gott kommt, dann gehört sie auch zum "Mormonismus".
Und was ist eine Sekte? Manchmal habe ich das Gefühl, dass sich die "großen Kirchen" sektiererisch benehmen ...
Manchmal denk ich eine sekte ist nichts weiter als eine ungewollte religioese gruppe, die die mainstream kirchen nicht leiden koennen, weil sie anders als sie selbst ist. So in dem sinne wie ein varmint [Deutsches wort?] ein ungewolltes tier ist, und ein unkraut eine ungewollte pflanze.
Heute hoerte ich einen der beruehmtesten calvinist herrscher [pastor] seine naechste predigt ankuendigen. Thema ist ueber seine "feinde zu zerhacken"!!!
Oh joy, ich kanns nicht abwarten zu hoeren!
Kommt sowas wohl unter die ueberschrift sich sektiererisch zu benehmen??
Trotzdem, ich bin nicht an mormonism als religion interessiert.
Kenne persoenlich keine mormonen, war allerdings frueher von ihnen beeindruckt wenn zwei zusammen and meine tuer klopften. Sie waren immer hoeflich und freundlich mit mir.
Dann las ich das buch Mormon [English version] und fand heraus was die mormonenkirche von indianern haelt, obwohl viele mormonen indianische menschen besonders aufs korn nehmen mit ihrem missionieren.
Im buch Mormon las ich wie indianer mit tiefster verachtung beschrieben werden! Sie werden "a dark loathsome people" ["dunkle ekelhafte leute"] darin genannt! Da wars bei mir mit dem buch Mormon vorbei.
Leider geht auch aus der geschichte der USA klar hervor das mormonen [obwohl selbst von anderen gehasst und aus bestimmten staaten vertrieben] indianer und andere nicht-weisse genauso hassten wie andere angloamerikaner es taten. An der ausrottung von indianern haben sie sich auch beteiligt!
Da ich, wie gesagt, keine mormonen kenne weiss ich nicht ob heutige mormonen so racist sind wie frueher, und ob sie wie meiste amerikaner und christen an die angloamerikanische superiority glauben.
Es gibt einige wenige "sekten", deren anhaenger daran nicht glauben.
Und was mormonen in Deutschland glauben weiss ich natuerlich ueberhaupt nicht.
In meiner naehe [nur einige meilen entfernt] ist eine grosse "gated community" [eingezaeunte siedlung], ein polygamistischer mormonen compound.
Diese leute leben vollkommen abgeschlossen von allen anderen menschen in ihrer siedlung. Manchmal verlassen einige maenner die siedlung eine weile, aber frauen und kindern ist nicht erlaubt rauszukommen.
Die maenner sind bereit zu schiessen auf jemand der ihrem zaun zu nahe tritt. Zwei einfahrten in den compound sind mit schweren sperren verschlossen.
Diese mormonen sind allerdings eine besondere sorte, etwa ein "ableger" der sich absonderte von der haupt mormonenkirche in den USA. Sie sind nicht als legitimate [rechtmaessig?] angesehen von der hauptkirche.
Interessant ist auch dass die county buerokraten im naechsten ort diese compound mormonen in frieden lassen, obwohl sie sie nicht ausstehen koennen [ich sammelte artikel von der ortszeitung darueber]!
Der einzige grund dafuer kann nur sein dass die county regierung ein schweinegeld an landsteuern von diesen compound mormonen einrakt!!!
Nun, das sind nur meine eigenen erfahrungen.
Sorry, Kerzenlicht, es ist nicht gegen dich als mensch!
Ich lese gern was du hier schreibst, es passt nicht in amerikanische geschichte, auch nicht in heutigen rassenhass. Eher das gegenteil.
Egal wie gruppen sich benehmen, ich werd mein bestes tun auf die einzelnen menschen zu focus [fokussieren?], die ich treffe.
birdwoman
Hallo Birdworm,
Deine Anmerkungen sind mir sehr willkommen, weil du Die Dinge aus der Sicht amerikanischer Indianer siehst, was mir die Möglichkeit gibt, auf Dinge einzugehen, die sonst zu kurz kommen würden.
Ist okay, die Kirche stellt sich offiziell gegen Rassenhass und achtet darauf, das es in ihren Reihen keinen gibt. Für einzelne Mitglieder kann ich nicht sprechen.
Ich hatte 2 "Mädels on Mission" schon bei mir am Tisch.
Ich durfte in 3 Stunden erfahren, wie die Welt der Mormonen aussieht und kam nach dem Gespräch zu dem Urteil, dass es sich um eine menschenverachtende Vereinigung handelt, denen zum Beispiel die Gleichberechtigung von Mann und Frau fremd ist. Mir haben die beiden jungen Frauen einfach leid getan.
Zur Polygamie gibt es auch immer wieder Hintertürchen die genutzt werden, so werden Frauen nicht verheiratet sondern eben versiegelt und das eben auch in einer 1:1 Beziehung.
Schaut man sich die Zitate des Gründers dieser Kirche an, wir einem auch klar wohin so was läuft:
oderIch bin der einzige Mensch, der jemals in der Lage war, die ganze Kirche zusammen zuhalten, seit den Tagen Adams...Weder Paulus, Johannes, Petrus noch Jesus waren in der Lage dazu."
Grüße,Gott machte Aaron zum Mundstück für die Kinder Israels und er wird mich zu Gott für euch an seiner statt machen und die Ältesten zum Mundstück für mich; und wenn ihr das nicht mögt, müsst ihr es bleiben lassen.
Poe
Hi Kerzenlicht,
Danke fuer deine ausfuehrliche antwort, aber leider kann ich damit ueberhaupt nicht uebereinstimmen.
Ich versteh deinen enthusiasmus fuer deine kirche und wie du sie idealized [Deutsches wort?]. Ich war mal genauso mit den evengelical-fundies.
Und als mir der erste indianer vor vielen jahren zu erklaeren versuchte dass meiste christen sein volk hassen, hab ich zwar hoeflich zugehoert, was aber innerlich empoert, glaubte nicht dass es wahr sein koennte!
Dann hat das leben mit indianern, einschliesslich meiner eigenen familie, mich gelehrt dass christlicher rassenhass eine tatsache ist!!! In der vergangenheit und heute!
Um auf deine antworten einzugehen hab ich einige stunden online verbracht und mein muedes gedaechtnis mit mormonen geschichte aufgefrischt.
Keine glueckliche erfahrung!
Ich kenne amerikanische geschichte aus der sicht indianischer menschen. Natuerlich ist die offizielle und akzeptable geschichte NUR aus der sicht weisser Amerikaner!
Darin liegt der unterschied wie wir auch die mormonen geschichte sehen.
Du aus der sicht der weissen, die auch die version der mormonen kirche ist. Ich aus der sicht der indianer, der nur sehr wenige weisse menschen glauben!
Nein, ich nehm dir das nicht uebel, denn ich glaub nicht du bist dir gewahr das es so ist, und das du die geschichte deiner kirche NUR aus der mormonen sicht kennst! Mir ging es genauso : viele jahre hab ich kirchengeschichte [in meinem fall evangelische version] NUR aus der sicht von evangelical-fundie christen gekannt!
Da ist genug mormonen information online, um wochen damit zu verbringen.
Meistes aus Angloamerikanischer sicht. Und leider alles nur in English!
Ich hab mich auch nur auf die geschichte des staates Utah konzentriert, angefangen mit der invasion der mormonen in das land der Ute indianer und einiger anderer staemme. Diese nachforschung hat mir meine hoffnung, dass vielleicht wenigstens ein teil der mormonen nicht racist waren kaputtgemacht!
Natuerlich bist du nicht am hass der amerikanischen mormonen schuld, genauso wenig wie ich schuld am hass von christen bin.
Dennoch wuerde ich mich an indianischen menschen vergehen, wuerde ich nicht die wahrheit sprechen!!!
Fuer diejenigen, die English sprechen, hier ist ein gutes website ueber die Ute indianer im staate Utah, und was ihnen passierte als die mormonen ihr land stahlen und sie kolonisierten. Aus der sicht der indianer, mal was anderes als die weisse, sanitized geschichte.
www.blackhawkproductions.com
Ich geb hier nur einiges aus der website auf Deutsch wieder :
Die mormonen waren anfangs nur weisse menschen, die alle nicht-weissen als von gott verflucht ansahen.
Mormonen glauben [heute noch?] dass die Haebraer weisse waren!
Weisse hautfarbe ist ihnen aeusserst wichtig, und dunkle hautfarbe ist ein fluch von gott. Bekehren sich nicht-weisse zum mormonism wird ihre hautfarbe heller! Wie auch andere weisse es tun, nehmen mormonen heute noch in Utah indianderkinder ihren eltern weg, um sie ihrer eigenen kultur zu entreissen und zu entfremden [assimilation]! Der kinder hautfarbe wird heller, nachdem sie mormonischen fosterfamilien gegeben werden!
Indianer sind degenerate [entartete?] Juden!!!
Im buch mormon sind die Ephraimites [mormons noerdlich Europaeischer abstammung] die superrasse, waehred indianer [und blacks] verflucht sind!
Nachzulesen hier :
3 Nephi 2:14-15, 5:20, 6:12-14. Alma 13:23, 23:15-18. 1 Nephi 12:21-23.
2 Nephi 5:20-26. Jacob 3:5-9.
Die indianer haben kein recht auf ihr land, so sagten die mormonen. Deshalb zogen sie einfach ein und nanntes es ihr land......genauso wie es alle anderen weissen einwanderer getan haben.
Joseph Smith verachtete dunkle haut : " Durch den fluch wurde die dunkle rasse abgetrennt und isoliert...verachtet von allen leuten." [History of the Church, vol 5, pp 218-219. The Way to Perfection pp110-111]
Sie waren "dunkel und ekelhaft, schmutzig und voller muessiggang und aller arten von greuel." [1 Nephi 12:23] Entartete wilde!
Die weissen sind schoen, entzueckend, fair/gerecht/rein, wie Jesus [3 Nephi 19:30].
Indianer die mormons werden, werden "weiss und entzueckend" [2 Nephi 30:5-7]. Hier hat die mormonen kirche das wort "weiss" zu "rein" veraendert in 1981!
Mehr hass in 1 Nephi 11:13,23; 13:15. Alma 3:6-19; 23:18. 3 Nephi 19:25.
Brigham Young bedrohte gemischte ehen zwischen weissen und nichtweissen mit tod! [Journal of Discourses, vol 2, p143]
Young sagte auch : "Die eingeborenen unseres landes sind verflucht...gott verfluchte sie mit diesem dunklen, umnachteten und ekelhaften zustand." [Discourses by Brigham Young, pp 122-123]
John Taylor, 3. mormon president, sagte dunkle haut represents [verkoerpert, stellt dar] satan! [Journal of Discourses, 5:332; 22:304]
Die heutige Mormonen kirche lehrt immer noch dass menschen ohne den segen gottes dunkelhaeutig werden! [The Juvenile Instructor 26:635]
Leider erinnerten mich meine nachforschungen daran dass mormonen sowie christen weisse amerikanische superiority glauben!
Sicher muss es einige ausnahmen geben, wie es unter christen der fall ist.
Aber die mehrzahl ist von ihrem herrenmenschentum ueberzeugt!
In der geschichte Utahs wurden die indianer des staates vergewaltigt, ermordet, gefoltert, vergiftet, eingekerkert, verhungert, ihre kinder gestohlen, auf reservationen gesperrt,.....ihre abgehackten koepfe wurden zu "wissenschaftlichen" untersuchungen geschickt!!!
Leute haengten sogar abgehackte koepfe in ihre haeuser!!!
Mormonen vergifteten die essenvorraete und wasser der Utes, und schenkten ihnen mit pocken infizierte kleidung und decken!!!
Die knochen des Ute haeuptlings Black Hawk wurden einige jahrzehnte nach seinem tod von mormonen aus seinem grab gestohlen und fuer 85 jahre in einem mormonen museum ausgestellt!!!
Brigham Young ging sogar soweit dass er sich mit einer meute seiner nachfolger als indianer verkleidete [um die Utes dafuer anzuschuldigen] und einen wagon train weisser ermordete!!! [Mount Meadows Massacre of 1857]
Leider existiert der mormonen hass auf indianer, besonders die in staate Utah, heute immer noch. Es gibt haessliche vorfaelle von seiten mormonischer studenten in der Brigham Young University!!!
Sorry, Kerzenlicht, du hast ein recht ueber deine kirche von deiner ansicht aus zu berichten. Das sprech ich dir nicht ab.
Aber ich musste auch mal fuer die andere seite sprechen, fuer die menschen die heure noch leiden muessen und fuer die kaum jemand spricht!!!
birdwoman
Lesezeichen