Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
hallo kerzenlicht
du fragst mich wie es weitergeht. nach obigem zitat ist die urkirche wiederhergestellt. und das namenslose zitat sagt dies ja auch:
Ich bin der einzige Mensch, der jemals in der Lage war, die ganze Kirche zusammen zuhalten, seit den Tagen Adams...Weder Paulus, Johannes, Petrus noch Jesus waren in der Lage dazu."

ich verstehe da so, dass die mormonenkirche der urkirche entspricht. alles andere befände sich ausserhalb des willens gottes.
ausserdem muss ich auch nicht wissen, was es noch zur wiederherstellung braucht, denn es ist ja schon alles wieder vorhanden bei den mormonen. ich muss mir also nur die erneuerte urkirche, in form der mormonischen notabene, ansehen. die beiden zitate sagen für mich aus:die alleinseligmachende kirche ist nicht bei den katholiken, sondern bei den mormonen zu finden. alles andere sind nicht kirche jesu.
ein hoher anspruch, muss schon sagen.

einen schönen tag noch.
Ich mag das Wort "alleinseligmachende Kirche" nicht. Die Kirche macht niemanden selig. Sie versteht sich eher als "Hilfsorganisation". Sie bietet denen Hilfe an, die sich aufmachen, Christus nachzufolgen.

Ich sehe die Stellung der Kirche auch nicht als Anspruch. Wir beanspruchen nur, unseren Glauben ausüben zu dürfen. Es ist eher eine Herausforderung für die Mitglieder der Kirche, Christus nachzufolgen.

Natürlich verstehe ich Dein Argument. Du siehst es so, dass die Kirche glaubt, sie wäre nach der Urkirche organisiert. Also ein paar Menschen, die den Kelch etwas zu hoch halten. Wahrscheinlich wird es in Deinen Ohren noch schlimmen klingen, wenn sie sagen: es ist tatsächlich seine Kirche.

Aber wir Mormonen freuen uns darüber und laden gerne ein, zu sehen.