Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37
  1. #11
    herold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kerzenlicht Beitrag anzeigen
    Wusste schon, das ich mal wieder provoziere. Aber ich will nicht zu tief einsteigen. Jesaja weist darauf hin (Jes.14:12-14). Leider geht die Bibel nicht viel darauf ein. Der Rest ist Lehre meiner Kirche. Aber damit will ich euch nicht belästigen.
    hallo kerzenlicht
    wenn du jede gegenfrage als auslöser einer provokation deinerseits empfindest, dann sei dir mal geraten:nimm deine posts nicht so wichtig.

    danke, dass du mich nicht belästigen willst.

    einen schönen tag noch.

  2. #12
    Seleiah Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kerzenlicht Beitrag anzeigen
    Wusste schon, das ich mal wieder provoziere. Aber ich will nicht zu tief einsteigen. Jesaja weist darauf hin (Jes.14:12-14). Leider geht die Bibel nicht viel darauf ein. Der Rest ist Lehre meiner Kirche. Aber damit will ich euch nicht belästigen.
    Ich hab genau die bibelstellen wo du meinst ein Hinweis zu finden gepostet, und diese sind definitiv ein SPOTTLIED ueber den KOENIG VON Babylon, und haben rein gar nichts mit dem Luziferkonstrukt zutun - das einzige was es damit zutun hat war die verdrehung von tatsachen der Katholischen Kirche

  3. #13

    Blinzeln

    Zitat Zitat von Blizzard Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne eure Meinung zu folgendem Text hören.

    ...denke der Text stammt aus dem esoterischen Bereich,-
    soweit mein Latein noch reicht , steckt in "Luzifer" Lux =Licht, drin und ferre=bringen, also "Lichtbringer"-also durchaus positiv
    ...daher wahrscheinlich auch der esoterische Text(vermute mal aus der sog."Lichtarbeit"..will da aber nicht näher drauf eingehen...ist ein anderes Thema)

    ansonsten kann ja jeder mal genauer "googeln"-Stichwort Luzifer-
    Die Wikipedia beschreibt da sowohl die römische Mythologie, als auch das Christentum zu dem Begriff-
    ...das hier reinzukopieren war mir zu laaaaang...

    lieben Gruss von mir ...*liebguck* und alle Gute für 2009!-
    und viel Licht und Liebe..nein nicht von "luzifer"...sondern von dem, der gesagt hat...ICH bin das LICHT der Welt...(Johannes (8;12, NT)

  4. #14

    Standard

    Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    hallo kerzenlicht
    wenn du jede gegenfrage als auslöser einer provokation deinerseits empfindest, dann sei dir mal geraten:nimm deine posts nicht so wichtig.

    danke, dass du mich nicht belästigen willst.

    einen schönen tag noch.
    Sorry, bin ich Dir zu nahegetreten? Ich empfinde Gegenfragen an sich nicht schlimm. Allerdings zeigt meine Umfrage, dass etwa 70% der User ohnehin kein Interesse an meiner religiösen Ausrichtung haben und ich mehr Gegenrede als Zustimmung finde. Das erweckt bei mir den Eindruck, meine Beiträge provozieren mehr als sie Zustimmung finden. Da eine Diskussion über Luzifer aber eine recht intensive Diskussion erfordert und man da schon etwas tiefer in die Materie einsteigen muss, würde ich das gern mit solchen Usern machen, die wirklich etwas wissen wollen.

    Wie ich das hier machen soll, weiß ich nicht.

    Schließlich muss da erst einmal geklärt werden, wer Gott ist und was Gott zu Gott gemacht hat. Es muss auch geklärt werden, ob und wie es möglich ist, dass Gott aufhört Gott zu sein und die Folgen daraus. Dazu muss das Wesen Luzifers geklärt werden und seine Ziele und obendrein auch noch sein Wirken und seine Strategie sowie die Folgen, die sich daraus ergeben. Das ist eine ganze Menge.

    All das setzt aber voraus, dass man schon ein wenig mehr in die Lehren meiner Kirche eingestiegen ist. Wenn selbst manche Mitglieder meiner Kirche die ganze Dimension dieses Themas nicht erfassen, wie sollen dann die User dieses Forums es erfassen?

    Deswegen auch nur dieser Abriss des Themas.
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

  5. #15
    poetry Gast

    Standard

    :-) Da könnte ich mitreden, da ich mich mit dieser "Sonderlehre" der Mormonen auch befasst habe. Ihr sagt, Gott war vor der Schöpfung Mensch.

    Vielleicht erläuterst Du uns das mal :)

    Für mich ist und war Gott Geist und hat nie aufgehört Gott zu sein, auch wenn ER uns ab und an menschlich vorkommt.

    Poe

  6. #16

    Standard

    Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    :-) Da könnte ich mitreden, da ich mich mit dieser "Sonderlehre" der Mormonen auch befasst habe. Ihr sagt, Gott war vor der Schöpfung Mensch.

    Vielleicht erläuterst Du uns das mal :)

    Für mich ist und war Gott Geist und hat nie aufgehört Gott zu sein, auch wenn ER uns ab und an menschlich vorkommt.

    Poe
    Siehst Du, poe, das meine ich. Erläutere mal diese Lehre jemanden, der noch nicht einmal glaubt, dass Joseph Smith ein Prophet war und die einfachsten Lehren des Evangeliums argwöhnisch betrachtet.

    Diese Lehre, die Du da anschneidest verkündete Joseph Smith am 7. April 1844 während einer Generalkonferenz der Kirche. Sie wurde den anwesenden Mitgliedern der Kirche gegeben, die Joseph Smith als einen Propheten anerkannt hatten. Diese Rede, die von 4 Anwesenden aufgezeichnet wurde, umfasst mehrere Buchseiten.

    Ich will Dir aber wenigstens einen Hinweis zum Verständnis geben. Christus sagte von sich. Ich tue das, was ich den Vater habe tun sehen. Selbst den Mitgliedern der Kirche wird nicht alles auf dem Tablett serviert. Auch sie müssen die Lehren der Kirche selbst ausstudieren und Gott fragen, ob sie auf den richtigen Weg sind oder nicht.

    Wir haben keine Geheimnisse und alle möglichen Lehren der Kirche kann man im Internet finden. Einige werden korrekt dargestellt andere nicht. Aber wenn man da nicht langsam, Schritt für Schritt herangeht, gibt es nur Verwirrung und Unverständnis.

    Wenn Du etwas herausfinden willst, fange langsam an. Am Besten mit dem Buch Mormon und Joseph Smith. Und wenn Du ihn und das Buch Mormon aus ganzem Herzen annehmen kannst, dann gehe einen Schritt weiter.
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

  7. #17

    Standard

    Zitat Zitat von Seleiah Beitrag anzeigen
    Ich hab genau die bibelstellen wo du meinst ein Hinweis zu finden gepostet, und diese sind definitiv ein SPOTTLIED ueber den KOENIG VON Babylon, und haben rein gar nichts mit dem Luziferkonstrukt zutun - das einzige was es damit zutun hat war die verdrehung von tatsachen der Katholischen Kirche
    Und da haben wir es wieder: die Interpretation einer Schriftstelle. Und doch stellt sie genau die Situation dar, die sich auf Luzifer bezieht.
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

  8. #18
    Seleiah Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kerzenlicht Beitrag anzeigen
    Und da haben wir es wieder: die Interpretation einer Schriftstelle. Und doch stellt sie genau die Situation dar, die sich auf Luzifer bezieht.
    Es ist nunmal Fakt dass es sich nicht auf Luzifer bezieht, aber es ist interpretation dass es so sein soll ->

    4so wirst du solch ein Lied anheben wider den König von Babel (Hier muesste jetzt stehen "wider Luzifer"..) und sagen: Wie ist's mit dem Dränger so gar aus, und der Zins hat ein Ende! 5Der HERR hat die Rute der Gottlosen zerbrochen, die Rute der Herrscher, 6welche die Völker schlug mit Grimm ohne Aufhören und mit Wüten herrschte über die Heiden und verfolgte ohne Barmherzigkeit. 7Nun ruht doch alle Welt und ist still und jauchzt fröhlich. {Habakuk.2,20} 2,20
    Aber der HERR ist in seinem heiligen Tempel. Es sei vor ihm still alle Welt! 8Auch freuen sich die Tannen über dich und die Zedern auf dem Libanon und sagen: "Weil du liegst, kommt niemand herauf, der uns abhaue." {Jesaja.37,24} 37,24
    Durch deine Knechte hast du den HERRN geschändet und sprichst: "Ich bin durch die Menge meiner Wagen heraufgezogen auf die Höhe der Berge, den innersten Libanon, und habe seine hohen Zedern abgehauen samt seinen auserwählten Tannen und bin bis zu seiner äußersten Höhe gekommen, an den Wald seines Baumgartens. 9Die Hölle drunten erzittert vor dir, da du ihr entgegenkamst. Sie erweckt dir die Toten, alle Gewaltigen der Welt, und heißt alle Könige der Heiden von ihren Stühlen aufstehen, 10daß dieselben alle umeinander reden und sagen zu dir: "Du bist auch geschlagen gleichwie wir, und es geht dir wie uns." 11Deine Pracht ist herunter in die Hölle gefahren samt dem Klange deiner Harfen. Maden werden dein Bett sein und Würmer deine Decke. {Hesekiel.32,18}
    Les mal ganz genau, es ist Spottlied gegen den Koenig von Babel - es bezieht sich definitiv NICHT auf einen Luzifer

    Wenn man nochmal genau guckt:

    Kapitel 14

    Freude und Staunen über den Sturz Babels und seines Königs


    Und jetzt das beruehmte Zitat aus der Bibel was man angeblich auf einen Luzifer zurueckfuehren will:

    12Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern! Wie bist du zur Erde gefällt, der du die Heiden schwächtest! 13Gedachtest du doch in deinem Herzen: "Ich will in den Himmel steigen und meinen Stuhl über die Sterne Gottes erhöhen;
    Um es nochmal zu verdeutlichen: Hier wird in Jesaja NUR und ausschlieslsich NUR vom Koenig von Babel geredet, hier wird von dem Sturz seiner Herrschaft erzaehlt und kann definitiv auf keinen Fall eines Engels bezogen werden der Luzifer heisst. Die Bibel kennt keine gefallene engel, und auch keinen Engel mit dem Namen Luzifer.

  9. #19
    poetry Gast

    Standard

    Liebes Kerzenlicht,

    Mr. Smith wollte an Hand der Bibel seine Lehre beweisen - leider finde ich seine Auslegung nirgends.

    Das Buch Mormon oder die köstliche Perle sind für mich nicht relevant. Ebenso halte ich die Trinität Gottes für eine Erfindung eines Kaisers der sein heidnisches Denken nicht ablegte und einige Sympathisanten fand, um einige Konzilsbeschlüsse auf den Weg zu bringen.

    Mir sind meine persönliche Beziehung zu dem Gott Abrahams und Isaaks und die überlieferten Schriften wichtiger als die Randschriften einzelner Kirchen, Sekten, Gruppierungen - dazu zähle ich das Buch Mormon genauso wie den Katechismus Luthers.

    Gruß,
    Poe

  10. #20
    poetry Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Seleiah Beitrag anzeigen
    Es ist nunmal Fakt dass es sich nicht auf Luzifer bezieht, aber es ist interpretation dass es so sein soll ->



    Les mal ganz genau, es ist Spottlied gegen den Koenig von Babel - es bezieht sich definitiv NICHT auf einen Luzifer

    Wenn man nochmal genau guckt:

    Kapitel 14

    Freude und Staunen über den Sturz Babels und seines Königs


    Und jetzt das beruehmte Zitat aus der Bibel was man angeblich auf einen Luzifer zurueckfuehren will:



    Um es nochmal zu verdeutlichen: Hier wird in Jesaja NUR und ausschlieslsich NUR vom Koenig von Babel geredet, hier wird von dem Sturz seiner Herrschaft erzaehlt und kann definitiv auf keinen Fall eines Engels bezogen werden der Luzifer heisst. Die Bibel kennt keine gefallene engel, und auch keinen Engel mit dem Namen Luzifer.
    ich muss Seleiah Recht geben, das "Luzifer" wurde in der Vulgatha hinein interpretiert. Wikipedia schreibt dazu treffend:

    Der außerdem oft verwendete Begriff Luzifer ist nichtjüdischen Ursprungs: In der Antike war Luzifer der Name für den Planeten Venus; im antiken Babylon wurde die Venus als „Tagesstern, Sohn der Morgendämmerung“ oder auch „Morgenstern“ oder „Abendstern“ bezeichnet. Die römische Mythologie kennt Luzifer als Sohn der Aurora, der Göttin der Morgenröte. In der griechischen Mythologie ist die Göttin Eos das Gegenstück zu der römischen Aurora. Und auch hier hatte diese Göttin einen Sohn, welcher Phosphoros oder Eosphorus (griech. „Lichtträger“) hieß. Dieser entspricht also dem römischen Lucifer (lat. „Lichtträger“). Da in Jesaja 14,12 ein aus den Himmeln hinabstürzender „Engel (eigentlich Cherub, s.u.) der Morgenröte“ Erwähnung findet, wurde in der Vulgata der „Glanzstern“ von Jesaja 14,12 als „lucifer“ wiedergegeben.

    Gruß,

    Poe


 

Ähnliche Themen

  1. Andy... Ja, Andy, nicht Andreas oder Andi oder so :-)
    Von masterandy im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 11:42
  2. Jesusliebe oder Jesusnachfolge?
    Von Gerhardt im Forum Jesus
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 10:53
  3. Gut oder schlecht?
    Von Victor im Forum Weisheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.08.2006, 10:06

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

wer oder was ist luzifer

luzifers.plan
bekommt luzifer vergebungErlöser Luziferwas genau ist lucifer

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •