Lieber net.krel, Du wirft hier Fragen auf, die echt ans Eingemachte gehen. Sei mir nicht böse wenn ich die hier nicht abschließend klären kann. Daher nur meine Gedanken zu Deinen Gedanken.
Ja, die göttliche Liebe ist etwas ganz ganz Besonderes, das man sich als normaler Mensch kaum vorstellen kann. Es ist eben eine Liebe, die sogar die Feinde lieben kann. Ich gebe hier mal eine Hilfestellung: Jesus wusste um die Macht der Berführungen und Fehlleitungen der Gegenseite und sah dies mit als Grund für das Handeln siener Feinde. Deshalb konnte er vergeben. Wohl war ihm aber auch bewußt, dass es auch Feinde gab, denen man nicht vergeben konnte. Es waren die, die Bünde mit der Gegenseite geschlossen hatten und dem Falschgeist alles was menschlich war hingaben und sich somit ganz der bösen Seite verschrieben.
Zu Vergebung: Das ist überhaupt kein einfaches Thema, denn ich weiß, dass echte Vergebung nur dann möglich wird, wenn die Handlungsweise des zu Vergebenden verstanden wird. Sonst bleibt sie nur ein Lippenbekenntnis, die nicht im Herzen ankommt.. Dass Nichtvergeben ein Heilshinderungsgrund ist, wäre mir neu. Auch hier wieder Gott sehen, der bei solchen Dingen helfenkann wenn man ihn nur bittet. So ein Gebet würde dann etwa so aussehen:
Lieber Vater im Himmel,
Dein Reich komme, Dein Wille geschehe,
ich kann dem SoUndSo nicht vergeben. Er hat mir soviel angetan.
Bitte hilf mir zu verstehn warum er dies getan hat und hilf mir ihm zu vergeben.
Bereite mein Herz, lieber Vater.
Dabke. Amen
In Liebe
Christof
Lesezeichen