Zitat Zitat von Lior Beitrag anzeigen
Liebe Thalestris,
Sir Lior *knicks*

vorab etwas zu den Heiligen. Ich denke du musst unterscheiden zwischen jenen, die sich selbst Heilige nennen und jenen die von anderen zu Heiligen erklärt werden. Letztere „können ja nichts dafür“ und wären vielleicht sogar peinlich berührt, wenn sie so genannt werden. (Mir zumindest geht es schon so, wenn ich die Lobhudelei lese, nur weil ich um eine respektvolle Kommunikation bemüht bin. Aber scheinbar lässt sich ein gewisser Jemand auch nicht davon abhalten.^^)
Ja das habe ich ja unterschieden, darum hab ich die zwei Beispiele genannt (also Menschen in Foren und z.B. Jeanne d´arc). Das du hier solche Loblieder bekommst wundert mich zwar nicht (du kennst ja meine Meinung zu dir :P) aber das es dich peinlich berührt kann ich verstehn. Ich denke wenns nen Gnadenkinder-Oscar gäbe, hätte man ihn dir schon verliehen

Und bei den ersten mag es jene geben, die sich selbst wirklich für etwas besseres halten, andere aber verstehen „heilig sein“ möglicherweise auf eine ganz andere Weise, als es allgemein verstanden wird. Aber letztlich sagen wir damit aus, dass diese Menschen im Glauben ein Vorbild sind. Heute haben wir stattdessen Idole, die aber oft nicht weniger Verehrung erfahren.
Achso ja, mit Idole kann ich eher was anfangen. Bei Heilige muss ich iwie immer an diese typischen Übermenschen denken die die Kirche ganz super toll findet :) Das ist mir persönlich zu abgehoben. Aber dann nennen wir sie doch einfach Vorbilder für Gläubige..

Ich kann deine Gedanken da durchaus verstehen. Aber Thalestris… genau das ist einer der Gründe, weshalb solche Ansichten letztlich auch Gift sein können. Und es ist eine sehr bequeme Möglichkeit seine Behauptung zu verteidigen: „Es funktioniert immer, wenn du dazu bereit bist. Funktioniert es nicht, bist du noch nicht bereit.“ Wieso du da meinem Urteil vertrauen kannst? Weil jeder der die Wahrheit kennt, um die Richtigkeit meiner Behauptung weiß. Wenn es jemand anders sehen würde, kennt er die Wahrheit offensichtlich nicht und kann sowieso nicht mitreden.^^ Kennen wir solche Argumentationsmuster nicht zu genüge um zu wissen, dass sie nur Blendwerk sind?
Ja das stimmt. So Argumente kennen wir schon. Du denkst wahrscheinlich an Fundamentalisten an einem anderen Ort im www... ^^
Aber auf der anderen Seite ist das so ein Argument was einen ultra mundtot macht. Weil...was willst du darauf noch antworten? Es stellt ja jede weitere Bemerkung von einem in die Ecke "unwissend, ungläubig, nicht auf Augenhöhe". Das sind immer die Momente in denen mir die Motivation und die Lust verloren geht weiter mitzureden, weil ich mich nicht ernst genommen fühle. Aber vll sollte ich das auch mal genauso machen :)

Und das wird auch die nächsten Jahre so bleiben fürchte ich. Thalestris, recherchiere doch mal selbst zu den Namen. Nikolas von der Flue hat vor ca. 600 Jahren gelebt. Und wenn du bedenkst, wie oft es um Heilige zu entsprechenden Legendenbildungen kommt, ist es schwer abzuschätzen, inwiefern die Behauptung der Wahrheit entspricht, aber sehr wohl berechtigt Zweifel zu haben. Aber wenn Hexen auf Besen fliegen, wer weiß was Heilige tatsächlich können.^^ Sehr viel leichter ist es in Bezug auf die angesprochene Jasmuheen. Ich zitiere hier mal Wiki, auch wenn das eher nicht meine Art ist:
:) Da muss ich an meine neue Lieblingsserie auf Sixx denken "Salem"...absolut genial gemacht. Haste die mal angesehn? Ich hab ein bisschen zu dem Nikolas von Flue gelesen... aber sehr beeindruckt bin ich nicht. Er kommt mir mehr vor wie ein typischer Mensch seiner Zeit, wie ein Suchender mit Fragen nach dm Lebenssinn so wie wir alle, und er hat seine Familie im Stich gelassen...seine Kinder, das kleinste sogar erst 1 Jahr alt... also als Vorbild würde ich ihn nicht sehen. Eig klingt seine Geschichte nach einem Mann der sich selbst gequält hat... der nicht gegessen hat und auf Steinen geschlafen hat und sowas...Und...wenn ihm gesagt wurde er würde einen seligen (bedeutet das "guten"?) Tod sterben...er aber am Ende nach 8 Tagen Qualen starb... passt das auch nichso ganz oder?

Fakt ist jedenfalls, dass bisher bei allen Vertreter der Lichtnahrung, die bisher einer wissenschaftlichen Prüfung ihrer Behauptung zugestimmt haben, unter kontrollierten Bedingungen alle typischen Anzeichen von Dehydration und/oder dem einsetzenden Verhungern gezeigt haben. Die entsprechenden Experimente mussten in Folge aufgrund akuter Lebensgefahr für den jeweiligen Probanden abgebrochen werden. Auch die gute Dame hat alle weiteren Angebote ihre Behauptungen zu überprüfen und wissenschaftlich zu bestätigen bisher abgelehnt und hat sich stattdessen gegen alle Schadenersatzansprüche aufgrund möglicher negativer Folgen ihrer „Diät“ rechtlich abgesichert. Ebenso ist deine Frage, was der eigentliche Zweck solcher Lebenskonzepte ist, wenn nicht die Selbstdarstellung, in meinen Augen nicht unberechtigt. Wenn es wirklich um eine Verbesserung der Welt und den Kampf gegen den Hunger geht, ist es schon recht seltsam, dass auch Frau Greve alias Jasmuheen ihr Weltverbesserungsprogramm meist ausschließlich in wohlhabenden Gebieten gegen gutes Geld propagieren anstatt eben dort wo der Bedarf aufgrund von Armut am größten wäre. Das aber auch ihre widersprüchlichen Aussagen und abstrusen Behauptungen in anderen Bereichen (zu denen sie jede Überprüfung ebenfalls ablehnt) hat dazu geführt, dass sie außerhalb ihrer Gefolgschaft kaum noch eine nennenswerte Glaubwürdigkeit besitzt.
Das klingt so als wüsste die Australierin sehr genau das ihr Konzept gefährlich für andere ist. Und wenn sie dafür auch noch ne Stange Geld kassiert finde ich das total daneben...
Aber ist ja klar das sie alle Prüfungen ablehnt...weil es ja mehr als ein Mal schief gegangen ist und sich gezeigt hat das es nicht klappt... muss peinlich gewesen sein wenn man so sehr davon überzeugt ist.

Deshalb meinte ich im Fazit, dass ich nur aufgrund einer wilden, unbelegten Behauptung einer Person nicht mein Leben riskieren würde. Denn selbst wenn man daran glauben mag, dass wir nicht alle Naturgesetze schon kennen und verstehen, ja selbst wenn man daran glauben mag, dass besonders gefestigten Menschen es möglich sein könnte auf Nahrung zu verzichten – allen biologischen Gegebenheiten zum Trotz, selbst wenn man glauben mag, dass es unbekannte Kräfte oder Energien gibt…... wenn sie eine Auswirkung auf unsere (stoffliche) Welt haben – und der Verzicht auf Nahrung ist eine solche Auswirkung – dann müssen sich zumindest diese Auswirkungen beobachten lassen. Ist dies nicht der Fall, dann liegt die Erklärung wohl eher in der Selbsttäuschung der Betroffenen oder schlichtweg im Betrugsversuch. Ich weiß, als Betroffene einer Essstörung mag es eine Versuchung sein, aber lass dich hier nicht in Versuchung führen.
Liebe Grüße
Lior
Ich hab ja selber Zweifel an dieser Lichtnahrungstheorie. Aber ich gebe zu ich bin auch neugierig. Aber Neugier zu haben ist ja nichts schlimmes oder.
Das mit der Essstörung ist halt so ne Sache. Ich hab vorher noch nie daran gedacht das mit Religion zu untermauern... es ist als würden jetzt zwei Seiten an mir zerren. Zweifel und Neugier. Aber das kennen wir ja schon von mir.

Bis später

PS. Digido+Christof antworte ich später, meine Schwester ist grade zu Besuch