Guten Morgen Sir Lior... bin gespannt auf den Rest :)
*stöhn* Jetzt fang du nicht auch noch an. :-] Meine Geduld ist wohl kaum mein Verdienst. Es ist das Vorbild anderer und mein Glaube, die mich zu der Überzeugung gebracht haben, dass die Bemühung um Verständnis grundsätzlich besser ist als sich zum Zorn erregen zu lassen. Und ich bin definitiv kein Heiliger.sorry. Ich konnte nicht widerstehn :D
Das sie davon ehrlich überzeugt sind hab ich auch nicht anzweifeln wollen. Ich bin mir sogar ziemlich sicher dass es so ist.. ansonsten würden sie ja wohl kaum so dahinter stehen. Nur als Aussenstehende sieht man das vll anders als diejenigen. Das ist ja oft so im Leben.Darüber will ich mir mal kein endgltiges Urteil erlauben. Es ist durchaus möglich, dass auch selbsternannte Erleuchtete, Lehrer oder Propheten von ihrer eigenen Berufung ehrlich überzeugt sind
Echt? Das wusste ich gar nicht. Ich dachte immer das es die Augen öffnet. Höre ich gerade zum ersten Mal das sowas den Glauben an etwas nur noch mehr stärkt. Aber okay...jedem das seine gell.Aber wenn wie in ihrem Fall nach einem gescheiterten Versuch jede weitere Untersuchung oder Überprüfung ihrer Aussagen abgelehnt wird, dann berechtigt das durchaus zu Zweifeln denke ich. Gerade auch dann, wenn sich die Behauptungen sehr leicht und ohne großen Aufwand belegen bzw. widerlegen lassen. Dass das hingegen als sehr peinlich wahrgenommen wird, glaube ich eher nicht. Denn es ist ein sehr interessantes Phänomen, dass Anhänger zweifelhafter Lehren tatsächlich um so stärker glauben, je mehr Beweise sie für das Gegenteil erhalten. Und es wird immer Menschen geben, die auf der Suche nach einem Sinn, nach Antworten oder einem Selbstwert in solche Lehren ihre Hoffnung setzen. Was ihnen auch erlaubt werden sollte....
:) ich hatte sie gewählt weil ich sie auch interessant finde. Sie hat ja von Kind auf Stimmen gehört die zu ihr sprachen...im Auftrag von Gott. Sagte sie. Und die Kirche hat ihr irgendwann nicht mehr geglaubt und sie auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Erst viele Jahre später (weiss grade nimmer wie viele...100? 200?) wurde sie nachträglich heilig gesprochen.. und ich finde da sieht man wie hin und hergerissen selbst die Gläubigen waren. Einerseits war sie eine Heilige und man dachte ihre Stimmen kommen von Gott. Andererseits gab es dann welche die sagten es wäre der Teufel der sich nur als Gott tarnt. Was da für ein Wahn draus entstanden ist... und wie viel Macht die Angst über die Menschen hatte. Das sie so viele Jahre nach ihrem Feuertod heilig gesprochen wurde kommt mir fast wie eine verspätete Entschuldigung vor...P.S.: Jeanne d'Arc ist übrigens ein Interessantes Beispiel für eine Heilige - zumindest wenn man darauf schaut, wer einer ihrer engsten Vertrauten und ihr Schutzbeauftragter war. Es zeigt wie nah das Heilige und das unheilige sich stehen können.
Schade das man heute nicht sagen kann ob sie wirklich Gott gehört hat. Oder vielleicht hatte sie Schizophrenie oder ne Psychose oder sowas. Ich kann mir gut vorstellen das die Menschen im Mittelalter oft in Psychosen gefallen sind, weil sie von dem religiösen Wahn der Zeit so mitgerissen wurden und die Kirche schon immer mit den Ängsten der Menschen gespielt hat.
LG vom Frechdachs
Lesezeichen