Wenn ich vollstaendig und im Detail auf Deinen Beitrag #154 antworten muesste... dann wuerds ein halbes Buch ergeben lieber und sehr werter @Bruder_Provisorium :-)
Ich mach deshalb wieder "Frei-Antwort" - komprimiert - ohne Zitate...
Also zuerst: WOW... ich bin immer wieder aufs neue Begeistert ueber Deine Sicht- und auch "Schreibweisen"... jene "griechisch-spirituelle-Jesus-Meister-Eckhart-Philosopie" (<-- richtig?) welcher ich diesmal sogar, glaube ich zumindest, ziemlich gut nachfolgen konnte.
Und wenn ich alles richtig verstanden habe dann sind wir uns in den meisten aber vor allem wichtigsten Punkten auch ziemlich einig... wie so oft :-) Wir druecken uns jeweils nur hier und da manchmal anders aus... aber das ist ja nur die "sprachliche Oberflaeche" die aufs "innere" zeigt...
Ich stimme Dir zu @Bruder Provisorium: Was soll man sich um die schwarzen Dornen "kuemmern" ewig lang noch... die sich am Oelbaum infiltriert haben...
Das haelt nur auf "beim Wachstum"... stimmt! Kann ich Dir (zumindest theoretisch) nur voll und ganz zustimmen.
Danke @Bruder Provisorium nochmals.
Dir auch noch ein schoenes WE und schoene Gruesse.
Ahh und @Christof... noch eine Sache bzgl. der Bezeichnung: "Gesalbte/r Gottes". Das ist woertliche (und imho aber auch Sinngeamesse) Uebersetzung fuer "Christ/en".
Jesus war in meinen Augen zumindest sicherlich "der Gesalbte Gottes" (= der Messias = der Christ[us])...
Wenngleich , fuer mich, nicht "der aller einzige"... und er war auch kein "Schlachtopfer" im herkoemmlichen (Opfer)Sinne in meinen Augen... aber das ist grad ein andres Thema.
Was ich sagen will ist: Wenn sich wer als "Christ" bezeichnet (und das find ich von der Urspruenglichen juedischen Wortbedeutung her einen wenn nicht sogar einen der allerhoechsten spirituellen Titel)... da muss, fuer mich, auch echt was dahinter stecken... und nicht nur lediglich "die rituelle Befolgung" und "formelle Zugehoerigkeit" einer auesseren Religion die sich den Namen "Christentum" gegeben hat... darin sind wir uns ja auch alle denk ich einig.
"Nachfolger Christi" find ich von daher eigentlich eher "zutreffender" wenn man sich schon einen spirituellen Titel unbedingt denn vergeben moechte ginge es nach der urspruenglichen Wortbedeutung von "Christ = Messias = Gesalbter Gottes".
Und dann natuerlich noch die Frage: In wie fern man den wirklich ein "Nachfolger Christi" ist... in wie fern man wirklich den Weg geht den Jesus gegangen ist... das ist eigentlich die Frage innerhalb der Christenheit schlecht hin immer gewesen und auf den Punkt gebracht...
Grosses Thema eigentlich :-)
lg Net.Krel
Lesezeichen