Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Medina Gast

    Frage Das Interesse am Menschen und die Weltreligionen

    Hi,
    es gibt viele Religionen unter den Menschen aber dennoch sind wir alle Menschen. Jeder Mensch ist Gottes Geschöpf so habe ich es im Christentum, Islam und Judentum vernommen. Das ist doch ein Ansatz um die Menschen zu verbinden. Meine Frage an euch wäre:Wo seht ihr, weitere Ansätze in den Religionen, die die Menschen unterschiedlicher Glaubensrichtungen verbinden könnten? Gemeinsamkeiten statt differenzen.
    Mit Lieben Grüßen
    Medina

  2. #2
    luxdei Gast

    Standard

    Interessante und wichtige Frage ;-)
    Mir fallen so spontan folgende Punkte ein - wobei ich mich auf die fünf großen Weltreligionen (Buddhismus, Hinduismus, Judentum, Christentum, Islam) beziehe.

    Anfang und Ende
    Alle diese Religionen sehen den Anfang der Schöpfung und ebenso ihr Ende in etwas Allumfassendem.
    Für Buddhisten und Hindus kommt die Schöpfung aus etwas, was man als "göttlich" beschreiben könnte, und wird in diesem auch enden. Für abrahimischen Religionen ist es ein personifizierter Gott.

    Monotheismus
    Verbunden damit glauben auch alle diese Religionen an an etwas, was man als Monotheismus bezeichnen kann.
    Für Judentum, Christentum und Islam ist es der Gott Abrahams. Buddha selbst lehrte keinen Gott. Aber es gibt auch im Buddhismus ein übergreifendes Konzept. Im Hinduismus sind all die verschiedenen Götter letztlich auch nur Ausdruck der verschiedenen Aspekte des All-Einen.
    Das dieser Monotheismus sich zuweilen nicht im Volksglauben widerspiegel, mist unbestritten ;-)

    Befreiung
    Alle diese Religionen sehen die Befreiung des Menschen als zentralen Punkt. Zu diesem Zweck traten bzw treten in allen Religionen Künder auf. Seien es nun Menschen oder Gott selbst.

    Weisungen
    Was die Gebote oder Weisungen betrifft gibt es einen Kern, der sich entspricht. Das Gebot der Nächstenliebe, des Nicht-Stehlens, der Wahrheitsliebe etc.

    Soweit das, was mir so spontan einfiel.

    Gruß
    LD

  3. #3

    Standard

    Zitat Zitat von Medina Beitrag anzeigen
    Hi,
    es gibt viele Religionen unter den Menschen aber dennoch sind wir alle Menschen. Jeder Mensch ist Gottes Geschöpf so habe ich es im Christentum, Islam und Judentum vernommen. Das ist doch ein Ansatz um die Menschen zu verbinden. Meine Frage an euch wäre:Wo seht ihr, weitere Ansätze in den Religionen, die die Menschen unterschiedlicher Glaubensrichtungen verbinden könnten? Gemeinsamkeiten statt differenzen.
    Mit Lieben Grüßen
    Medina
    Vielleicht gab es mal nur eine Religion, die sich in viele aufspaltete.
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

  4. #4
    herold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Medina Beitrag anzeigen
    Hi,
    es gibt viele Religionen unter den Menschen aber dennoch sind wir alle Menschen. Jeder Mensch ist Gottes Geschöpf so habe ich es im Christentum, Islam und Judentum vernommen. Das ist doch ein Ansatz um die Menschen zu verbinden. Meine Frage an euch wäre:Wo seht ihr, weitere Ansätze in den Religionen, die die Menschen unterschiedlicher Glaubensrichtungen verbinden könnten? Gemeinsamkeiten statt differenzen.
    Mit Lieben Grüßen
    Medina
    hallo medina
    die erste "verbindung" nach menschenweise hat gott zu fall gebracht. weil sie falsch ausgerichtet war. jede "verbindung" welche den allmächtigen seiner ehre beraubt, wird wieder zu fall kommen.
    als jesus patrus anklagte, sagte er ihm nicht:du suchst nicht das göttliche, sondern das teuflische!
    er sagte ihm vielmehr: du suchst das menschliche. das kommt also schon nicht von "oben".

    einen schönen tag noch.

  5. #5

    Standard

    @Medina
    Du Fragst:
    "Wo seht ihr, weitere Ansätze in den Religionen, die die Menschen unterschiedlicher Glaubensrichtungen verbinden könnten? "

    Keine!
    Unterschiedliche Religionen trennen und verbinden nicht.
    Dies liegt in der Natur der Religionen und religiöser Menschen.

  6. #6
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kerzenlicht Beitrag anzeigen
    Vielleicht gab es mal nur eine Religion, die sich in viele aufspaltete.
    Zumindest gibt es viele Versuche das eine zu ergreifen.

  7. #7

    Standard

    Es gibt sicherlich vieles das alle gemeinsam haben bzw. wollen, aber ich denke das "Religionen" von Menschen gemacht sind.
    Gott hat also nicht viele Religionen geschaffen, sonder er hat nur einen einzigen Plan - einen Rettungsplan. Alles andere ist Irrlehre.
    In der Bibel steht, es gibt nur einen Weg, eine Wahrheit, ein Leben - JESUS

  8. #8
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mr.tom Beitrag anzeigen
    Gott hat also nicht viele Religionen geschaffen, sonder er hat nur einen einzigen Plan - einen Rettungsplan. Alles andere ist Irrlehre.
    In der Bibel steht, es gibt nur einen Weg, eine Wahrheit, ein Leben - JESUS
    Interpretationssache.

    Gruß LD

  9. #9
    Isaak Gast

    Pfeil ähnliches Bemühen und Thema

    Zitat Zitat von Medina Beitrag anzeigen
    Hi,
    es gibt viele Religionen unter den Menschen aber dennoch sind wir alle Menschen. Jeder Mensch ist Gottes Geschöpf so habe ich es im Christentum, Islam und Judentum vernommen. Das ist doch ein Ansatz um die Menschen zu verbinden. Meine Frage an euch wäre:Wo seht ihr, weitere Ansätze in den Religionen, die die Menschen unterschiedlicher Glaubensrichtungen verbinden könnten? Gemeinsamkeiten statt differenzen.
    Mit Lieben Grüßen
    Medina
    Hallo Medina,

    ähnliches Bemühen und Thema behandele ich unter folgendem Thema:

    click itGnaden Reich click it

    Bei Interesse einfach einmal dort lesen.

    Shalom
    Isaak

  10. #10
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    133

    Standard

    Zitat Zitat von Behemot Beitrag anzeigen
    @Medina
    Du Fragst:
    "Wo seht ihr, weitere Ansätze in den Religionen, die die Menschen unterschiedlicher Glaubensrichtungen verbinden könnten? "

    Keine!
    Unterschiedliche Religionen trennen und verbinden nicht.
    Dies liegt in der Natur der Religionen und religiöser Menschen.


    Hallo Behemot,
    Wenn unterschiedliche Religionen trennen, liegt das meiner Meinung nach an der Verbohrtheit der Menschen und nicht an der Religiösität. Ich finde es z. B. sehr schade, daß haßerfüllte Glaubenskriege zwischen Moslems und Christens stattfinden, obwohl es in der Bibel und im Koran soviel Identität gibt. Die Religion kann da nichts zu, wenn sich die Menschen zu Fanatikern entwickeln und sich bekämpfen. Das lehrt uns keine Religion.


 

Ähnliche Themen

  1. ,,Menschen gesucht!"..Gesuchte Menschen ?"
    Von 03378204952 im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2008, 20:16
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.2007, 15:58
  3. Die Weltreligionen bei Arte im TV!!!
    Von Stella im Forum Off-Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.10.2007, 21:06
  4. Weltreligionen und Toleranz
    Von Josias im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.06.2007, 17:25
  5. Staub des Menschen
    Von Fisch im Forum Weisheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.07.2006, 10:18

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •