Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 120

Hybrid-Darstellung

Lumpenhund Gast

Standard

Hallo Behemot!

Es ist schön hier auch den ein oder anderen Atheisten zutreffen.
    Allerdings muss ich dir leider sagen, dass ich deine Gründe, warum du nicht an Gott glaubst für etwas undifferentiert halte.

Zu Punkt 1:

Du hast Recht, wenn du sagst, dass sich Gottes Existenz nicht beweisen lässt. Wenn es aber einen Gott geben würde, dann wäre es doch gerade eine Eigenschaft von ihm ,sich nicht beweisen lassen zu können.
    Ebenso lässt sich aber auch seine Nichtexistenz nicht beweisen.
    Allerdings kann man jedoch einige Angaben zu der Wahrscheinlichkeit machen, ob er existiert oder nicht.
    Und diese Wahrscheinlichkeit liegt nicht bei 50% - 50%.
    Gottes Nichtexistenz wird sich nie beweisen lassen. Ebenso kannst auch nie zu 100% beweisen, dass in deinem Rechner kein Kobold wohnt, der dort Whiskey brennt.
    Ich bin aber davon überzeugt, dass wir eines Tages die Entstehung der Welt und die geheimnisse des Lebens soweit aufklären können, dass Gott nicht mehr notwendig ist und wenn er nicht notwendig ist, so ist auch seine Existenz sehr unwahrscheinlich.

Zu Punkt 2:

Hier stimme ich dir zu.

Zu Punkt 3:

Dass die Bibel voller Widersprüche und irrtümer ist stimmt. Allerdings lassen sich hiermit nur Aussagen zum christlichen Gott machen. - Und wäre es, dessen Nichtexistenz zu einer sehr hohen wahrscheinlichkeit zu belegen, denn nicht ein zu leichtes Ziel.
    Wenn wir über die Existenz, oder Nichtexistenz Gottes diskutieren wollen, sollten das Thema eine übermenschliche, übernatürliche Macht sein, die das Universum und das Leben geschaffen hat.
    Wenn wir über die Bibel reden können wir uns auch darum streiten, ob es von Thor richtig war dem Riesem den Kopf zu zerschlagen, der ihn daran gehindert hat Jörmungard zu töten, damit sein Boot nicht untergeht.

(Der Bär hat da zwar nichts mit zu tun, ich find das Vieh nur unheimlich cool^^

Viele Grüße von Luzifers Lumpenhund

Standard

Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    du irrst dich absolut. jesus wurde nicht auf brutalste weise abgeschlachtet.
    er hat sichauf brutalste weise abschlachten lassen!

was das mit gerechtigkeit zutun hat? das gerechtigkeitsempfinden gottes ist eben genauso vollkommen wie seine liebe. und nun sag mir: wie kann man wohl beides zusammenbringen? menschlich gesehen unmöglich! aber nicht bei gott! bei gott sind alle dinge möglich!
    könnte es sein, dass du einfach probleme damit hast, eine höhere intelligenz als die menschliche zu akzeptieren?
    Lieber Herold,
    mit Deiner Antwort hätte ich auch Probleme. Ich will mal eine Antwort in Form einer kleinen Geschichte geben. Das Sühnopfer selbst ist ohnehin kaum zu begreifen.

Ein Schuldner hatte Schulden bei seiner Bank. Er konnte die Schulden nicht bezahlen. Daher schrieb die Bank einen Brief an den Schuldner, in dem zu lesen stand, dass die Bank ihn gerichtlich belangen werde, wenn er nicht zahlt.

Im seiner Not wendet sich der Schuldner an seinen Freund. Der Freund ist bereit, dem Schuldner zu helfen und die Schulden zu bezahlen. Als Gegenleistung verlangt der Freund, in Zukunft seinem Rat zu folgen und keine Schulden mehr zu machen.

Keine Geschichte ist perfekt. Aber sie reicht aus, das Sühnopfer zumindest zu skizzieren.
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

herold Gast

Standard

Zitat Zitat von Kerzenlicht Beitrag anzeigen
    Lieber Herold,
    mit Deiner Antwort hätte ich auch Probleme. Ich will mal eine Antwort in Form einer kleinen Geschichte geben. Das Sühnopfer selbst ist ohnehin kaum zu begreifen.

Ein Schuldner hatte Schulden bei seiner Bank. Er konnte die Schulden nicht bezahlen. Daher schrieb die Bank einen Brief an den Schuldner, in dem zu lesen stand, dass die Bank ihn gerichtlich belangen werde, wenn er nicht zahlt.

Im seiner Not wendet sich der Schuldner an seinen Freund. Der Freund ist bereit, dem Schuldner zu helfen und die Schulden zu bezahlen. Als Gegenleistung verlangt der Freund, in Zukunft seinem Rat zu folgen und keine Schulden mehr zu machen.

Keine Geschichte ist perfekt. Aber sie reicht aus, das Sühnopfer zumindest zu skizzieren.
    hallo kerzenlicht
    was macht dir an meiner antwort genau probleme?

einen schönen tag noch.

herold Gast

Standard

Zitat Zitat von Seleiah Beitrag anzeigen
    Was hat das mit gerechtigkeit zutun jemanden auf brutalste art und weise abzuschlachten?
    also hier steht nur diese frage.
    nun, wer strafte wen und wann? das muss mal auseinandergenommen werden. ganz rationell.
    wir haben nämlich verschiedene strafen. sichtbare und unsichtbare vollstrecker.
    da ich hier aber dir zumuten kann, die entsprechenden texte mal so zu lesen, dass du die verschiedenen strafen und vollstrecker auseinander-analysierst, sage ich mal nichts weiter. forsche mal ein bisschen selbst.

einen schönen tag noch.

Seleiah Gast

Standard

also hier steht nur diese frage.
    nun, wer strafte wen und wann? das muss mal auseinandergenommen werden. ganz rationell.
    wir haben nämlich verschiedene strafen. sichtbare und unsichtbare vollstrecker.
    da ich hier aber dir zumuten kann, die entsprechenden texte mal so zu lesen, dass du die verschiedenen strafen und vollstrecker auseinander-analysierst, sage ich mal nichts weiter. forsche mal ein bisschen selbst.

einen schönen tag noch.
    Es beantwortet mir aber immernoch nicht was das mit Gerechtigkeit zutun hat

herold Gast

Standard

Zitat Zitat von Seleiah Beitrag anzeigen
    Es beantwortet mir aber immernoch nicht was das mit Gerechtigkeit zutun hat
    kannst du mal die resultate deiner analyse kommentieren?

herold Gast

Standard

Zitat Zitat von Sawel Beitrag anzeigen
    Wenn das wirklich so sein sollte, ist Gott ein sadistischer, selbstherrlicher Choleriker, denn so wird er in der Bibel dargestellt. Und das wage ich einfach mal stark zu bezweifeln
    das ist ER wohl nur für solche menschen, die nicht bereit sind, einen herrscher anzuerkennen.

Standard

das ist ER wohl nur für solche menschen, die nicht bereit sind, einen herrscher anzuerkennen.

Kann sein, so dachten die Anhänger von Adolf Hitler sicher auch. Sie sahen darin ihren Führer, ich sehe in ihm nur einen kranken Perversen.
    Das ist dann wohl mein Fehler1
    Alle sinnlichen Genüsse regen bei edlen Naturen den Geist an. Bei unedlen Naturen jagen sie ihn davon. - Waldemar Bonsels

Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht. - Sextus Empiricus

)O(

Standard

@Sawel: Die Bibel hat nichts mit Gott zu tun, schriebst du? An anderer Stelle habe ich gelesen, du bist Jude. Wie kannst du denn das vereinbaren?

herold Gast

Standard

Zitat Zitat von Sawel Beitrag anzeigen
    Kann sein, so dachten die Anhänger von Adolf Hitler sicher auch. Sie sahen darin ihren Führer, ich sehe in ihm nur einen kranken Perversen.
    Das ist dann wohl mein Fehler1
    nein. dein fehler ist, dass du deinen denkfehler nur scheinbar zugibst. aber eigentlich restlos von dir selbst überzeugt bist. ein anschein von demut, in wirklichkeit aber nichts als seuchenhafter stolz.