Ergebnis 1 bis 10 von 56

Hybrid-Darstellung

Standard

Ich kann nicht ganz Nachvollziehen warum Du mir die Geschichte mit Deinen Freund grad schriebst @Crhistof... oder mich fraegst, dass (ausgerechnet) ich... Zitat:

"dass bei Deiner Liebe doch dann auch etwas für Dich abfallen sollte - und wenn es nur das gute Gefühl ist ein liebender Mensch zu sein"

Ich betrachte mich naemlich selbst bzgl. "der Naechsteliebe" eher als "Unterdurchschnittlicher"... als dass ich mir da jetzt auch noch einbilden wuerde dass fuer mich dafuer auch noch gross "was abfallen" wuerde... Du neigst da find ich zu voreiligen Schluessen (ist mir anderweitig aber auch schon aufgefallen... Du liest ein paar Seatze die sicherlich hier und da Deinen Glauben widersprechen moegen... und schon ist der oder dienjenige fuer Dich "auf dem Holzweg"... "Ziel nicht erreicht"... faellst ziemlich voreilig "schwere Urteile"... etc... ohne aber die "gesamte Geschichte" des jeweiligen zu kennen... die Du ja auch gar nicht kennen kannst von jedem einzelnen nur aufgrund ein paar hier im Forum geschriebnen Zeilen...)

Zitat Zitat von Christof Beitrag anzeigen
    Kommen wir nun zur Sündenvergebung - das wirst Du so noch nie glesen haben
    Nicht dass ich diese Perspektive nicht kenne (sogar sehr gut)... aber ich halte sie fuer "zu plastisch"... fuer "zu grob"... man kann das (wie letztendlich alles) sicherlich aus der Bibel alles entsprechend deuten... meine Deutung, in dieser "eher grob-plastischen Art" ist es jedoch nicht.

Dann noch zum ersten Teil deines Beitrages: Damit beschreibst Du imho eher 'die Treue' zum weit verbreiteten Bibelfundamentalismus innerdhalb der Christenheit wo in diesen Faellen "Wort Gottes" und "Bibel" quasi als Synonym betrachtet wird... waehrend ich diesbzgl. Unterscheide.

Mein streben liegt sicherlich genauso wie Deines auf die Stimme Gottes zu hoeren... nur konzentriere ich mich darauf, sie im "eigenen Herzen zu hoeren" <-- wenn man es so nennen will (das ist imho der "beste Platz") anstatt sie "abzulesen" von einem Buch, welchem seit Jahrhunderten/.tausenden staendig nachgesagt wird, dass es die "ultimative" sprich irrtumslose/unfehlbare/vollstaendige/durchgehende und "abgeschlossene" "Stimme/Woerter Gottes seien".... denn als solches betrachte ich die Bibel, als ganzes, nicht... diese der Bibel zugeschriebenen Eigenschaften stehen in meinen Augen naemlich nur Gott zu.

So also in aller kuerze meine Positionen.
    Geändert von net.krel (13.03.2016 um 09:11 Uhr)